• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu-Carbon Aero LRS um 800€ --> Lambda, Mavic Cosmic, Zipp ?

bikenix

Mitglied
Registriert
3 August 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hi,
ich baue gerade ein Rennrad-Zeitfahr-Mix auf und benötige einen entsprechenden LRS mir Aero-Eigenschaften. Da ich einige Fragen habe, sie es mir erlaubt die LRS Kaufberatung hier auszugliedern.

Ich selbst bin relativ leicht (53kg), fahre eher selten "richtige" Berge, auch wenn ich in meiner Trainingsumgebung Hügel bis 600 hm habe. Dafür bin ich viel im schnelleren Geschwindigkeitsbereich unterwegs und versuche beim Radfahren meist alles zu geben.

Nun, die Frage Alu-Carbon vs Carbon habe ich mir bereits mit Alu-Carbon entschieden, da ich immer damit fahren und mir eine Langlebigkeit erwarte. Ich hoffe die Alus nehmen etwas mehr mit. Der Bremsvorteil ist mir ebenfalls wichtig. Gewichtsnachteil wären nur 140-200g für beide Räder was sich nicht so schlimm anhört.


Nun brauche ich von euch Rat:
1. welche Profilhöhe/-Kombination macht Sinn? Wind habe ich hier wenig.
2. mit welchem LRS bekomme ich für das Geld die beste Qualität+Leistung? Für mich muss keine Marke draufstehen. Bisher habe ich recherchiert:
Mavic Cosmic Pro Carbone LRS 23 Shimano M11 (52mm, 1695g, 889€)
Zipp 60 Clincher (60mm, 1860g, aktuell 794 €)
Lambda Racing Alu-60x23 oder Alu-60/80 (Hersteller Sapim, 60mm Version 1680g, 755€)
Slowbuild U-23 farsports - 60mm (scheinen die gleichen wie Lambda zu sein, mit günstiger Nabe: 60mm, 1850g, 679€)
Für weitere Vorschläge bin ich offen.

LG
Patrick
 
Ich habe zu Mavic inziwschen ein ambivalentes Verhältnis.
Einerseits bin ich die CosmicCarbone 2,5 Jahre gefahren und war zufrieden damit. Andererseits habe ich mir das HR bei einer Kurvenfahrt kaputt gebremst (Felge mit Seitenschlag). Beim Felgenbauer wurde dann festgestellt Felgenriss. Stellt sich die Frage, was war zuerst da, der Riss und dadurch verbogen oder verbogen und dadurch gerissen?
Auf Grund der inzwischen 4 weiteren Fälle in meinem Bekanntenkreis mit Rissen in den HR (Baujahre 2X2012 und 2013, 2014) plus der indiskutablen Garantieübernahme durch Mavic (man weigert sich einfach) würde ich mit Stand heute von den CC nur abraten!
 
Zurück
Oben Unten