SiSi
Aktives Mitglied
das upgraden lohnt nicht, später aufrüsten ist teuerer als gleich ein Rad mit besserer Ausstattung kaufen und bei den billig ähm Einsteigerrädern mit schweren Rahmen hast du auch nix davon, weil das Rad schwer bleibt. Eine Gruppe "höher" macht im Gewicht nur wenige Hundert Gramm aus, wenn müsstest Du also ganz nach "oben" greifen, (das gilt "mehr oder weniger" auch für Laufräder). Eine "bessere" Schaltung erhöht den Komfort nicht (allenfalls das die Schaltung ein kleines bißchen besser flucht) Dann lieber, wenn mal etwas mehr Geld vorhanden, ein neues, besseres Radl kaufen und das Erstrad als Winterrad... Für Dich ist ein 10 kg Rad eh Federleicht und fährt super, wenn Du bisher mit einem 20 kg Panzer rumgekurvt bist.
Das KS ist auch nur ein Mix aus Sora, Tiagra und 105, also nicht wirklich besser als das Cube. Hier im Forum war schon häufig zu lesen, dass Tiagra/Sora tun, was sie sollen und gut halten, deren einziger "Fehler": etwas schwerer als die teueren Schaltungen. Mein 1. RR war (ist auch noch) ein Cube, ich mag es immer noch gerne und meine heutige Runde war mit meinem "Würfel"
. Cube ist, wenn es passt, sicher keine schlechte Wahl. Darüber hinaus, würde ich mir an Deiner Stelle auch andere Marken mal ansehen/probefahren... schadet ja nicht ;-).
Das Schaltwerk macht nicht viel, außer hin und herwandern, es wird aber gerne ein "besseres" an die Räder gebastelt, weil es sich gut anhört und der gemeine, unwissende Kunde liest was von Schaltwerk und glaubt, dass das gleichbedeutend für "ganze Schaltung" ist.
Ach und zu Deiner Größenermittlung, RH 60 kommt mir viel / etwas groß vor.
Bedenke bei einer Probefahrt, dass Du die gestreckte, gebeugte Haltung nicht gewohnt bist und Dir deshalb das probegefahrene Rad zu groß oder nicht passend vorkommt.
Das KS ist auch nur ein Mix aus Sora, Tiagra und 105, also nicht wirklich besser als das Cube. Hier im Forum war schon häufig zu lesen, dass Tiagra/Sora tun, was sie sollen und gut halten, deren einziger "Fehler": etwas schwerer als die teueren Schaltungen. Mein 1. RR war (ist auch noch) ein Cube, ich mag es immer noch gerne und meine heutige Runde war mit meinem "Würfel"

Das Schaltwerk macht nicht viel, außer hin und herwandern, es wird aber gerne ein "besseres" an die Räder gebastelt, weil es sich gut anhört und der gemeine, unwissende Kunde liest was von Schaltwerk und glaubt, dass das gleichbedeutend für "ganze Schaltung" ist.
Ach und zu Deiner Größenermittlung, RH 60 kommt mir viel / etwas groß vor.
Bedenke bei einer Probefahrt, dass Du die gestreckte, gebeugte Haltung nicht gewohnt bist und Dir deshalb das probegefahrene Rad zu groß oder nicht passend vorkommt.