A)Also am wichtigsten ist die Geometrie. Die muss zu deinem Körper und deinen Zielen passen
Fast alles andere ist erstmal Zweitrangig. Es gibt Endurance Räder mit hohem Steuerrohr und wenig Überhöhung
Und es gibt "Race Räder" mit kurzem Rahmen , kurzem Steuerrohr und langem Vorbau.
B)
Das Decatlon Rad mit der 105er (ist ein 2014er Modell da noch 2x10... und die 105er hat seit 2015 schon 2x11)
Zudem ist der Rahmen mit fast 2 KG ! Sackschwer
Die Gabel ist auch nur Alu kein Carbon
Bremsen nur
Tektro
Reifen können direkt in die Mülltone
Gesamtgewicht wird sicher bei gut 10KG+ sein
Also ich würde sagen , das Rad ist den 800€ UVP angemessen aber mehr auch nicht.
Man bedenke ein 2015er radon R1 gibts für nur 100€ mehr.
Das hat komplette aktuelle 105er Austattung
Also 2x11 ->
Bremsen , Kasette alles
Voll-Carbongabel
Und wiegt nur ca.~ 8,5 KG
Die 100€ mehr sind auf jedenfall gut investiert, sofern Punkt
A) beachtet wird
Das R1 hat eine Sportliche/ Racegeo.... d.h viel Überhöhung , kurzer Rahmen , langer Vorbau.
Das ist eventuell für manche genau das falsche.
Das Bulls aus dem einen Link oben kenne ich ... das hat bei 56er Rahmen ein 19,5er SR....
Wie Ukrainian Devil angemerkt ist das sehr extrem....
Das ist ein gemütlicher Tourer und das Gegenteil von Race