• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Rennrad bis 1700€

thevincnt

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juni 2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
da mein bisheriges Rennrad (ein älteres aus den 1980ern) kaputt gegangen ist, will ich mir nun ein neues kaufen.
Erstmal zu mir: Ich bin 16 Jahre alt, 70kg schwer und 1,87m groß. Meine Schrittlänge beträgt 90cm. Ich fahre in meiner Freizeit mit Freunden sportliche Touren bis maximal 5 Stunden. Ich hatte das Radon R1 Disc 105 ins Auge gefasst, da es mir von den Komponenten sowie auch optisch gut gefällt. Habt ihr andere Empfehlungen in der Preisklasse (gerne auch gute gebrauchte)? Ich freue mich auch über Vorschläge.

Ich freue mich auf eure Antworten und danke für eure Hilfe!
 
Da bekommst Du viel für Dein Geld. In Deiner Größe fast schon 10 kg Rad. Verrate uns lieber, wo Du ungefähr wohnst. In den KA gibt es bestimmt etwas besseres Gebrauchtes für etwas weniger Geld. Bei einem gebrauchten Rad sollte noch ein Rest übrig sein für die eventuell auszutauschenden Verschleißteile.
 
Da bekommst Du viel für Dein Geld. In Deiner Größe fast schon 10 kg Rad. Verrate uns lieber, wo Du ungefähr wohnst. In den KA gibt es bestimmt etwas besseres Gebrauchtes für etwas weniger Geld. Bei einem gebrauchten Rad sollte noch ein Rest übrig sein für die eventuell auszutauschenden Verschleißteile.
Ich wohne am Stadtrand von München
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch seit knapp zwei Jahren das Radon R1 Ultegra und bin damit echt happy.
Ist halt ein eher sportliches Endurance, wenn die Geo passt machst du damit aber normal nichts falsch.
Mit etwas mehr Budget kannst du dann auch die Reifen und Laufräder tauschen und bekommst ein grundsolides Radl.
 
Ich wohne am Stadtrand von München
Gerade hier in der Gegend kannst du quasi aus dem vollen schöpfen. Würde mich persönlich auch bei Kleinanzeigen umschauen, da gibt’s massig Sachen. Und für 1,5-2k bekommst du sicherlich was Schönes, etwas Geduld vorausgesetzt
 
Muss es Disc sein?
Muss es ein Endurance sein? Ein junger Bursche braucht doch kein Endurance? Ein normales Rennrad lässt sich doch auch entspannt fahren im Oberlenker / in den Hoods.
Mit dem Preislimit wird es mit Carbon schwierig.
Mit Alu und ohne Disc wurde auch zuletzt mal das Stevens Aspin genannt mit nur knapp über 8kg, 1kg weniger als viele andere in der Preisklasse.
 
Bei mir stand kürzlich der Kauf meines 1. RR an … ich habe mir dafür auch ein Budget von 1.700€ gesetzt. Vielleicht kannst du in dem Thread von mir dazu, einige interessante Kandidaten finden.
Beispiel: Das Cannondale Caad 13 mit 105er Ausstattung ist mit Glück für 1.700€ zu bekommen. (Zumindest hätte ich es damals zu diesem Preis kaufen können)
 
Rose Pro SL 105 wäre in der Preisklasse sicher ne Idee, oder halt ein Canyon Endurace, wenn es auch Versand sein darf. Ansonsten Cube?
Kann ich das Rad auch in 63cm Rahmengröße nehmen, obwohl ich eigentlich eine 3cm kleinere Schrittlänge als empfohlen habe. Möglicherweise wachse ich auch noch ein bisschen. Würde das gehen, oder wäre das Fahrrad deutlich zu groß?
 
Kann ich das Rad auch in 63cm Rahmengröße nehmen, obwohl ich eigentlich eine 3cm kleinere Schrittlänge als empfohlen habe. Möglicherweise wachse ich auch noch ein bisschen. Würde das gehen, oder wäre das Fahrrad deutlich zu groß?
Meiner Meinung nach deutlich zu groß. 63 cm bei 1,87 m wird nicht passen.
Du solltest dir kein Rad kaufen nur weil es günstig oder schnell verfügbar ist, dann aber nicht die richtige Größe hat.
 
In 63cm definitiv zu gross - so auch eine Meinung

Edit:

Schau dir doch sowas mal an:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...rad-shimano-di2-schaltung/2479398397-217-5526
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-scott-addict-10-rahmengroesse-58/2477884862-217-6269
Könnten auch zu gross sein, könnten aber auch passen. Reiner Zufall, dass es zwei Scott sind, aber mal so auf die Schnelle.
Würde die beiden Räder z.B. jedem preisgünstigen Neurad vorziehen.
Das Addict ist gemäßigt - geht aber trotzdem sehr gut voran (hatte den Vorgänger CR1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das Rad auch in 63cm Rahmengröße nehmen, obwohl ich eigentlich eine 3cm kleinere Schrittlänge als empfohlen habe. Möglicherweise wachse ich auch noch ein bisschen. Würde das gehen, oder wäre das Fahrrad deutlich zu groß?
Ne das ist zu groß, ich hab mit 1.88/88 SL auch den 61er Rahmen, und der ist schon eher groß. Der 59er hätte wahrscheinlich noch besser gepasst, typischer Anfängerfehler =) Warte lieber auf einen passenden Rahmen.
 
Gerade hier in der Gegend kannst du quasi aus dem vollen schöpfen. Würde mich persönlich auch bei Kleinanzeigen umschauen, da gibt’s massig Sachen. Und für 1,5-2k bekommst du sicherlich was Schönes, etwas Geduld vorausgesetzt
+1 immer gebraucht kaufen.
Die Komponenten muss man auch bei einem Neurad tauschen oder fertig konfigurierte haben Mondpreise, auch bei "30% Aktionen"
 
Ich würde auch eher bei den gebrauchten schauen. Aber eben nur bis € 1500, da ja dein Budget bei € 1700 liegt. Etwas Luft lassen für Austauschaktionen.
Schau Dir doch in den Kleinanzeigen die Räder an, die Dir gefallen und poste sie hier. Rahmengröße L oder 58 oder 59.
Du hast natürlich Recht, Du kannst tatsächlich noch etwas wachsen. Also nicht zu knapp kaufen. Das dauert noch mindestens 50 Jahre, bis Du wieder kleiner wirst.
 
Das hatte ich ja schon vorgeschlagen. Finde es ist eine super (auch unterschätztes) Rad. Ausstattung Ultegra 8000 ist top!
Geo taugt für längere Fahrten, aber auch zum Ballern. Zum Klettern sowieso. Irgendwann noch schöne Laufräder rein.

Hier mein CR1 (fast identische Geo) in 61cm, ging super vorwärts. Habs nur verkauft weil zu viele Räder und das letzte im Stall mit 10-fach:





 
Das hatte ich ja schon vorgeschlagen. Finde es ist eine super (auch unterschätztes) Rad. Ausstattung Ultegra 8000 ist top!
Geo taugt für längere Fahrten, aber auch zum Ballern. Zum Klettern sowieso. Irgendwann noch schöne Laufräder rein.
Hallo, ich habe die Tage einen Termin zur Besichtigung von dem beschriebenen Scott Addict 10. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen.

1. Ist es ein Problem, das Rad ohne Klickpedale probezufahren? Ich habe zurzeit keine passenden Schuhe mehr, würde mir aber alsbald welche zulegen.
2. Sollte ich diese Checkliste ausdrucken und vorort die empfohlenen Teile überprüfen?
https://www.rennrad-news.de/news/rennrad-gebraucht-kaufen-tipps/?amp=1
 
Zurück
Oben Unten