• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Einsteiger/Umsteiger

Shifty Cent

Mitglied
Registriert
16 Juni 2013
Beiträge
33
Reaktionspunkte
3
Ort
Halle
Hallo liebe Radsportfans,

ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Einsteiger-Rennrad. Bin aber ein Anfänger, zumindest was den Bereich Rennrad betrifft. Habe bisher mit einem leicht umgebauten Trekking-Rad "trainiert" (nicht lachen bitte ;) ) weil ich mir ein RR nicht leisten konnte. Da ich das aber schon mehrere Jahre mache, stoß ich so langsam an die Grenzen damit. Aber es macht mir richtig Spaß und der Wunsch ist schon länger da, auf ein richtiges RR umzusteigen.

Ich fahre so 60-120km pro Woche. Meine Schrittlänge ist 93cm, also bräuchte ich ja einen 61 oder 62cm-Rahmen. Oder? Da ich Student bin, ist mein Budget natürlich dementsprechend schmal ;) Meine absolute Obergrenze sind 800 €, besser wäre natürlich 600-700 €. Markennamen sind mir nicht so wichtig. Wichtig ist mir vor allem ein gutes PLV. Ich habe selber schon viele Shops im Internet durchforstet und meine Auswahl jetzt auf zwei Modelle eingegrenzt:

Fuji Performance 2.0 (https://www.boc24.de/produkt/Fuji-Performance-2-0-Rennrad____349618.html)
Carver Evolution 100 - 2013 (http://www.fahrrad-xxl.de/fahrraeder/rennraeder/carver-evolution-100)

Hab mich auch hier im Forum schon etwas zum Thema belesen. Auch einige Threads zu diesen beiden Modellen. Aber ganz schlüssig bin ich mir noch nicht. Nun würde ich gern eure Meinung dazu hören. Ich selbst tendiere ja leicht zu dem Carver wegen des 62er Rahmens, weil's leichter ist und wegen den hochwertigeren Laufrädern (oder schätze ich das falsch ein?). Auch optisch spricht es mich etwas mehr an. Allerdings habe ich leichte Bedenken wegen der Compact. Das Fuji hat ja Triple. Und die Strecke, die ich fahre, hat ca. 15 km Bergstrecke. Bin mir nicht sicher, ob das dann reicht von der Übersetzung. Ich bin es bis jetzt gewohnt, bei den steileren Anstiegen vorne auf den kleinsten Kranz zu schalten (das Trekking Bike hat auch drei Kränze). Oder denkt ihr, das reicht mit den 20 Gängen?

Zum andern hab ich hier schon mehrfach gelesen, wenn ein Fachhändler einen Onlineshop hat (oder umgekehrt), dass das gleiche Modell im Laden deutlich günstiger ist. o_O Ist das häufig so? Klingt für mich doch erstmal paradox! :confused: Oder warum ist das so? Würde ja evtl. gut passen beim Carver, weil ich Fahrrad XXL (wo ich übrigens auch das Trekking-Rad gekauft habe) hier bei mir in Halle habe. Oder sind das Verhandlungspreise? Wie geht man das denn am besten an? Habt ihr da vielleicht ein paar Tips für mich?

Ich kann's eigentlich kaum noch erwarten. Möchte am liebsten sofort losradeln

Ich freue mich sehr auf eure Antworten! Auf eure Tips und Hinweise bin ich sehr gespannt :) Schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe!!! :daumen:
 
Grundsätzlich schon. Aber ich kenne mich viel zu wenig aus. Sicher könnte ich da vllt was Tolles mit guter Ausstattung schießen. Aber was, wenn nicht? Zustand und Mängel kann ich schwer einschätzen. Und nachher geht vllt schnell was kaputt. Ich stecke da fast mein ganzes Geld rein und da will ich keinen Reinfall erleben. Danke für den gut gemeinten Ratschlag! Aber dafür bin ich viel zu risikoavers ;)
 
Zur groben Rahmengrößenbestimmung braucht man nicht viel, aber neben der Schrittlänge brauche ich schon noch die Körpergröße um Deine Proportionen bewerten zu können. Bei der Schrittlänge gehe ich mal davon aus Du bist so um die 190?

Ich bin 191 cm und habe eine 90er Schrittlänge und würde das Carver in 60 nehmen und einem Vorbau mit 110 mm. Bist Du so um die 190 - 194 sollte das 62 gut bei Dir passen. Möchtest Du etwas weniger gestreckt sitzen, dann dürfte der 60er auch gehen.

Zu dem Fuji kann ich wenig sagen, da ich niemanden kenne der ein Rad dieser Marke besitzt und auch selber noch nie eines hatte. Die Komponenten scheinen in der Preisklasse solide. Das mit den Rädern hast Du ja bereits selber festgestellt.
ACHTUNG das Carver hat 2*10 Gang Schaltung während das Fuji 3*10 hat.

Ich habe übrigens mal ein gebrauchtes Rad sehr günstig erworben Ein Giant Cadex Carbon mit Chorus Ausstattung. Da konnte ich für den aufgerufenen Preis einfach nich widerstehen und habe es gekauft, obwohl der Rahmen (RH 63) doch etwas zu groß schien. Habe es als Regenrad aufgebaut und Schutzbleche rangemacht und komme damit auch so auf 3.000 km im Jahr und bin sehr zufrieden. Fahre es mit einem 110 mm Vorbau und das passt gut.
Man muss aus so etwas banalem auch keine Wissenschaft machen, wenn man nicht sehr ungewöhnliche Proportionen hat. Bist Du allerdings ein Langbeiner, dann empfehle ich ein Rad beim Händler zu kaufen mit Probefahrt auf einer Rolle. Die Geometrie der meisten Räder ist für einen solchen Körperbau einfach nicht ausgelegt.
 
Hallo andy-89,

Danke für deine vielen Hinweise. Also ja, ich bin 187cm groß. Denkst du, ich bin damit ein Langbeiner? Ich halte mich eigentlich für normal proportioniert. :confused: Bräuchtest du evtl. noch andere Messdaten? Ich hab natürlich auch diverse Größenrechner bemüht und je nach Seite kam da 61-62cm raus, bei einigen auch 63. Aber 60? Nicht wirklich... Was würde mir denn ein kleinerer Rahmen bringen? Öfters stand da was von wettkampforientierter Fahrweise. Was bedeutet das? Das Fuji hätte ja einen 120mm Vorbau, das Carver 100. Kann man das denn irgendwie verlängern oder muss man den austauschen?

Wenn ich dich richtig verstehe, empfiehlst du einen kleineren Rahmen und dann einen längeren Vorbau um die kürzere Oberrohrlänge auszugleichen, damit die Sitzposition wieder hinhaut. Richtig? Aber ist die Rahmen- bzw. Sitzhöhe nicht auch ziemlich wichtig? Das ist so ne Sache, die mich bei meinem jetzigen Bike gestört hat...dass die Sitzhöhe nicht ganz perfekt war. Konnte mein Bein in unterster Pedalstellung nicht ganz so weit ausstrecken, wie es sein sollte. Oder kann ich das selbst bei nem 60er noch ausreichend durch Rausziehen der Sattelstütze ausgleichen? Bei deinem Regenrad hast du ja aber selbst ne (deutlich) größere Rahmenhöhe genommen. Also über den Rahmen bin ich mir wie du siehst auch noch nicht so wirklich sicher... ;)

Ja, den Eindruck hatte ich auch. Fuji scheint hier kaum jemand zu kennen. Carver ist scheinbar deutlich bekannter und wird auch das eine oder andere Mal empfohlen. Das mit der Schaltung ist mir bewusst. Das ist ja genau die Frage, ob die 20er mit Compact-Kurbel beim Carver für mich ausreicht, weil ich ja n Teil "Bergetappe" auf meiner Strecke habe. Also ist jetzt nicht gewaltig, wohne ja nicht im Hochgebirge ;) Eher moderat... Aber bisher schalte ich beim steilsten Anstieg auf den kleinsten Kranz vorne. Deshalb bin ich mir da etwass unsicher. Oder denkst du, ich gewöhn mich da dran?

Ich habe vor morgen mal bei Fahrrad XXl vorbeizuschauen und wenn Sie es da haben, mal mit verschiedenen Größen auszuprobieren.

Liebe Grüße
 
Hy,
ich bin auch gerade dabei, in dem Preissegment mir ein Fahrrad zu holen.
Ich persönlich tendiere auch zu dem Carver 100 von Fahrrad XXL.
Mir persönlich wurde gesagt, das 20 Gänge ausreichend sie, weil du die 10 Hinten mit allen vorne fahren kannst. Als ich nach 30 Gängen gefragt hatte, meinte er bloß, das da die Gelächter groß wären, wenn ich dann mit dem Bike iwo ankomme. Aber ich wohne im Mittelgebirge und fahre im Moment mit dem MTB die Berge hoch und runter, und schalte nie auf das kleine Ritzel. Wenn ich jetzt noch mit dem besseren Rennrad den berg hochfahre, glaube, ich werde ich die letzten beiden oberen Ritzel nie benutzen :D
Bin auf deine Erfahrungen mit dem Carver gespannt! Die sollen übrigens ein wenig kleiner ausfallen! D

Gruß
 
Hi bikercelle,

das ist doch genau die Antwort, die ich gesucht habe :D Ich nehme an, du fährst im Harz...? Und du meinst, du schaltest selbst bei Anstiegen vorne nie auf den kleinsten Kranz?! Das klingt doch gut... Und deinem km-Stand nach bist du ja scheinbar auch noch nicht so der abgehärtete Profi. Ich selbst bin mit dem Trekkingbike schon über 3000 km gefahren und mach mir da ne Rübe...peinlich :rolleyes:
Fallen kleiner aus? Dann wäre der 62er ja doch ganz gut für mich. Warst du schon bei Fahrrad XXL und hast mal drauf gesessen?

Grüße
 
Hi Shifty

das Fuji Performance 2.0 in Rahmengrösse 61 hatten mir ein BOC Verkäufer verkauft - nur leider bin ich 177 und somit war der Rahmen viel zu groß für mich - in Karlsruhe steht dieses in der Größe im Laden falls Du nicht so weit weg wohnst.
Also ich finde das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut bei dem Bike.

MfG

Chris
 
............................OMG

Du bist "risikoavers"? Und da willst Du ein Rennrad der wirklich alleruntersten Preiskategorie neu kaufen? Nun gut, es gibt ja durchaus ein paar Angebote. Aber die müssen Dir dann auch zufällig passen.

Ich meine auch, dass der Gebrauchtkauf die bessere Alternative ist. Ein solides Einsteigerrad der 1000-1500 Klasse, nur wenige Jahre alt, gibt es womöglich für die Hälfte Deines Maximalbudgets.

Bevor Du nun loslegst, solltest Du Dir klar werden, welche Rahmengeomoetrie Du benötigst. Dafür lege ich Dir den entsprechenden, angepinnten Thread hier in der Kaufberatung nahe. Ein weiterer ist angepinnt, für den ersten technischen Überblick.

Die Rahmengröße gibt es nicht, weil jeder Hersteller dies anders interpretiert. Es kann also sein, dass zwei "62" Rahmen völlig unterschiedlich gebaut sind.

Die geposteten Räder haben beide zwar eine solide Ausstattung, bis auf die Laufräder, die sind gleich mau, aber mir ist hier immer der "Billo-Alu-Rahmen" verdächtig. Mit ein wenig Pech ist die Halbwertzeit eines bereits 10 Jahre alten Gebrauchtrenners um einiges größer..........................

Noch ein Hinweis: Es gibt sicher auch bei "Flächen-Discountern" den Einen oder Anderen Mitarbeiter, der weiß, was er tut. Aber den muß man finden. Du solltest Dir entweder einen Freund, der sich auskennt suchen oder einen wirkllich guten Händler. Die können auch beim ode rnach dem Kauf eines gebrauchten Rades weiterhelfen.
 
Hi Shifty

das Fuji Performance 2.0 in Rahmengrösse 61 hatten mir ein BOC Verkäufer verkauft - nur leider bin ich 177 und somit war der Rahmen viel zu groß für mich - in Karlsruhe steht dieses in der Größe im Laden falls Du nicht so weit weg wohnst.
Also ich finde das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut bei dem Bike.

MfG

Chris

Hi Chris,

61 bei der Größe...wie ist das denn passiert? Das scheint mir ja sehr daneben zu liegen. Hast du sehr lange Beine oder nen langen Oberkörper?
Naja ich bin aus Halle (Saale)...Karlsruhe scheidet da leider aus. :)
Ich find das Fuji ja auch nicht schlecht. Fast vollständige Gruppe, vernünftige Laufräder, gutes PLV... Wie sind denn (abgesehen von der Größe) deine Erfahrungen damit? Braucht man wirklich 30 Gänge am RR? Reizt du die voll aus?

Grüße
 
Hi Chris,

61 bei der Größe...wie ist das denn passiert? Das scheint mir ja sehr daneben zu liegen. Hast du sehr lange Beine oder nen langen Oberkörper?
Naja ich bin aus Halle (Saale)...Karlsruhe scheidet da leider aus. :)
Ich find das Fuji ja auch nicht schlecht. Fast vollständige Gruppe, vernünftige Laufräder, gutes PLV... Wie sind denn (abgesehen von der Größe) deine Erfahrungen damit? Braucht man wirklich 30 Gänge am RR? Reizt du die voll aus?

Grüße

Hi Shifty
jo war eine Fehlberatung - das habe ich aber entsprechend adressiert und das Fahrrad getauscht ( Zufriedenheitsgarantie) - habe dann etwas drauf gelegt und das Performance mit der 105er Schaltgruppe genommen.
https://www.boc24.de/produkt/Fuji-Performance-2-0-Rennrad____391059.html

Rahmengrösse 54cm. Das hat jetzt auch nur 20 Gänge und ich vermisse da nichts - ok bei uns ist ziemlich flach und deshalb denke ich werde ich keine Gänge vermissen.
Hätte die Größe gepasst beim ersten hätte ich das behalten - war bis auch die Größe sehr zufrieden.

MfG

Chris.
 
............................OMG

Du bist "risikoavers"? Und da willst Du ein Rennrad der wirklich alleruntersten Preiskategorie neu kaufen? Nun gut, es gibt ja durchaus ein paar Angebote. Aber die müssen Dir dann auch zufällig passen.

Ich meine auch, dass der Gebrauchtkauf die bessere Alternative ist. Ein solides Einsteigerrad der 1000-1500 Klasse, nur wenige Jahre alt, gibt es womöglich für die Hälfte Deines Maximalbudgets.

Bevor Du nun loslegst, solltest Du Dir klar werden, welche Rahmengeomoetrie Du benötigst. Dafür lege ich Dir den entsprechenden, angepinnten Thread hier in der Kaufberatung nahe. Ein weiterer ist angepinnt, für den ersten technischen Überblick.

Die Rahmengröße gibt es nicht, weil jeder Hersteller dies anders interpretiert. Es kann also sein, dass zwei "62" Rahmen völlig unterschiedlich gebaut sind.

Die geposteten Räder haben beide zwar eine solide Ausstattung, bis auf die Laufräder, die sind gleich mau, aber mir ist hier immer der "Billo-Alu-Rahmen" verdächtig. Mit ein wenig Pech ist die Halbwertzeit eines bereits 10 Jahre alten Gebrauchtrenners um einiges größer..........................

Noch ein Hinweis: Es gibt sicher auch bei "Flächen-Discountern" den Einen oder Anderen Mitarbeiter, der weiß, was er tut. Aber den muß man finden. Du solltest Dir entweder einen Freund, der sich auskennt suchen oder einen wirkllich guten Händler. Die können auch beim ode rnach dem Kauf eines gebrauchten Rades weiterhelfen.

Hi lagaffe,

Danke erst mal für deine vielen Hinweise. Naja allerunterste Kategorie sind beide Modelle sicherlich nicht. o_O Das wäre wohl eher 500-600, oder?! Und dann gibt es ja noch die ganzen Baumarkträder ab 250 Euro... Mir ist ja selbst klar, dass ich nicht besonders viel bekommen kann in meiner Preisklasse. Aber ganz ehrlich...als Einsteiger muss das auch nicht unbedingt sein. Ich muss nicht gleich Carbon, ne Ultegra oder super leichte Systemräder fahren. Es könnte ja sein, dass ich auch mit weniger auskomme, aber so finde ich das nicht heraus. Und wie gesagt stecke ich hier meine letzten Ersparnisse rein. Ich will mich hinterher nicht schwarz ärgern und lege Wert auf die Garantie. Daher scheidet gebraucht für mich aus. Sorry! :( Ich weiß ihr meint es gut mit mir :) Aber dazu fühle ich mich einfach noch nicht so in der Lage oder bereit dazu. Bei meinem nächsten Rad vllt... Ich muss einfach erst meine Erfahrungen sammeln...

Und klar werde ich wenn möglich vorher probefahren. Und beim Versender kann man es ja notfalls wieder zurückschicken (auch wenn das stressiger ist). Es muss natürlich passen. Die Threads zum Thema Geometrie und Einsteigerrad habe ich mir vorher natürlich auch durchgelesen. Aber ich möchte andererseits auch keine Riesensache draus machen. Das erschlägt mich im Moment alles. Außerdem würde ich dann wahrscheinlich noch länger suchen, bis ich wirklich DIE perfekte Geometrie finde. Und in der Preisklasse? Eigentlich ist die Sache ja relativ einfach. Bei den wenigen Modellen, die für mich in Frage kommen (solide Ausstattung, gutes PLV, im Budget), hab ich ja kaum Alternativen. Man müsste doch jetzt bloß schauen, welches die bessere Geometrie für meine Maße hat. Oder? Und da wollte ich einfach mal euch mit eurer Erfahrung dazu hören. Ihr seht das doch viel schneller. Ansonsten muss ich es halt einfach probieren. Wenn's nach der Probefahrt passt und nur dann würde ich das Rad kaufen.

Aber eine andere wichtige Frage ist für mich: reicht die Compact-Schaltung für mich aus, auch bei mittleren Anstiegen?

Vielen Dank für deine Mühe und Geduld! ;)

LG
 
Hi Shifty
jo war eine Fehlberatung - das habe ich aber entsprechend adressiert und das Fahrrad getauscht ( Zufriedenheitsgarantie) - habe dann etwas drauf gelegt und das Performance mit der 105er Schaltgruppe genommen.
https://www.boc24.de/produkt/Fuji-Performance-2-0-Rennrad____391059.html

Rahmengrösse 54cm. Das hat jetzt auch nur 20 Gänge und ich vermisse da nichts - ok bei uns ist ziemlich flach und deshalb denke ich werde ich keine Gänge vermissen.
Hätte die Größe gepasst beim ersten hätte ich das behalten - war bis auch die Größe sehr zufrieden.

MfG

Chris.

Warum das? Hat die Tiagra nicht gereicht? Ich denke, die müsste für uns Einsteiger doch voll ausreichen. Oder?! Wie waren deine Erfahrungen damit?
 
Die Tiagra reicht völlig aus. Funktional keine Probleme.
Ausserdem hat sie auf dem Carver ein 30er Ritzel.
Ich würde zum XXL fahren und sehen, ob sie noch ein 90er aus 2012 in Deiner Grösse haben und falls ja, das kaufen. Sonst das 2013er 100.
 
@ bikercelle Hab grad bei XXL angerufen. Das Evo 100 haben Sie leider nicht da im Moment. :( Sie wollen's bestellen, aber das kann natürlich dauern.
 
Hi Chotchen,

Danke für den Hinweis! War mir doch glatt entgangen ;) Stimmt, das Fuji hat "nur" n 28er (brauch ja bei 30G auch nicht mehr ;)) Und 30er reicht sagst du? Naja müsste ja eigentlich. Ist ja dann fast schon 1:1.

LG
 
Warum das? Hat die Tiagra nicht gereicht? Ich denke, die müsste für uns Einsteiger doch voll ausreichen. Oder?! Wie waren deine Erfahrungen damit?


ne hat mir nur ein Super Angebot gemacht - als kleine Entschädigung - die Tiagra reicht völlig aus ( unten drunter kommt die Sors aber die finde ich nicht so toll)

MfG

Chris
 
Das ist halt immer relativ. Mir verschafft es an einigen Anstiegen eine um ca. 10 Schläge niedrigere HF, weswegen (u.a.) ich vor habe, das für den Winter zu nehmen oder eben für Touren mit steileren Anstiegen, falls ich das vorher schon weiss.
Die Tiagra ist in Ordnung. Sie sieht vielleicht nicht so gut aus wegen der Wäscheleinen und weil die Umwerfer, Kurbel, Kettenblatt und Schaltwerk silbern sind, aber hey! Sie tut, was sie soll: schalten!
 
Zurück
Oben Unten