• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für 12 Jährigen Welches?

Ritzelschinder

Mitglied
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
823
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt/Oberhaunstadt
Hallo ,

hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen.
Mein Sohn ist auf den Triathlon Geschmack gekommen und wünscht sich nun ein Rennrad.
Ich selbst finde das natürlich auch super . Gemeinsame Ausfahrten usw. Was gibts schöneres!!

Jetzt stellt sich mir nur die Frage was kaufe ich für eins.

Kinderrennrad 26 Zoll ? Weiß nicht ist das zu klein
Damenrennrad 48-50 Rahmen
oder kleines 50 iger Herrenrennrad slooping?

Hilfe was ist am besten. Die Körpermaße sind 1,46m und eine Innenbeinlänge von 60 cm

Hoffe mal mir kann jemand beratend helfen bzw. vieleicht hat ja auch jemand Kauferfahrung
 

Anzeige

Re: Rennrad für 12 Jährigen Welches?
Da dürfte jedes Erwachsenenrennrad zu groß sein. Es gibt zwar wenige Jugendrenner, aber eines kenne ich. Von Gios gibt es ein sehr schönes Rennrad in 24". Geh mal auf deren Seite, da findest Du das.
 
in 24“ macht Intec gutes...
in 26“ mit Quantec wird es aber schon vierstellig

26" dürftewohl auch noch zu groß sein. Wenn das Rad gut gepflegt wird und sturzfrei bleibt,lässt sich dasaber sicher zu nem guten Kurs wieder verkaufen. Kinderrennräder sind ja recht selten.
 
Das da. Zum Beispiel.

Die bauen ziemlich gute Kinderräder zu vernünftigen Preisen, der Direktversand nach D klappt reibungslos, guter Service.

Deren Konzept sind eher unspezifische (oder auch: vielseitige) Räder, mit denen die Kids nicht zu früh auf eine Disziplin festgelegt werden. Ich find' das gut, auch wenn es nicht ganz als "echtes" RR daherkommt. Die Räder von Isla sind bis ins Detail für Kids konzipiert und wirklich durchdacht.

Gruß, svenski.
 
Auf keinen Fall würde ich ihn auf ein 28er strecken wollen. Machen zwar viele ( eben auf Zuwachs), ist aber totaler Mist. Kann natürlich sein, dass der Sohnemann in zwei Jahren schon rausgewachsen ist, aber Kinderräder haben ein recht hohen Wiederverkaufswert.

Den Tip von Svenski finde ich auch gut. Bei den Rädern wird auch die Alltagstauglichkeit nicht außer acht gelassen. Da rentiert sich der finanzielle Einsatz auf jeden Fall.

Das Intec wäre ansonsten auch mein Tip für die Körpergröße.
 
Erst mal Danke für die vielen Antworten.
Was ich so entnehmen kann ist , das doch eher ein 24 iger Kinderrennrad das richtige wäre.
Ich hatte bisher gedacht das diese evtl. zu klein sein könnten. Beim MTB fährt er ja 26 Zoll.Na dann werde ich wohl mal rum schaun ob es halbwegs gutes aber immer noch bezahlbares gibt. Hat jemand Erfahrung mit Kinderrenner bzw. was wird denn in der U13 so für grössen und Übersetzungen gefahren?
 
Es kommt schon noch auf den Rahmen an! Und wenn da kein Platz ist für große Laufräder, müssen die eben kleiner sein........ Die nächstmögliche Größe kann bereits mit 26ern gebaut werden ( um 1,50 bei 68cm SL)..

Es gibt im Jugendbereich Limitationen, was die Übersetzung angeht. Inzwischen sind die sogar in Entfaltungen angegeben. Bei direkten Angaben ( z.B. max 52/16 bei 28") müssen die auf die kleineren Laufräder umgerechnet werden.

Die Isla Bikes haben sehr freundliche Preise, das Intec / Fort kostet um 860 €. Hier im Flohmarkt wurden zwei dieser Art gebraucht angeboten. Eines ( nämlich unseres) wurde aber im Dezember verkauft.....
 
Ich stelle mich dann schon mal an in die Reihe der Käufer, wenn das Ding für deinen sohn zu klein geworden ist, Ritzelschinder. Meine Kinder fragen jetzt schon (5 und 7): "Krieg ich auch mal son ein schnelles Rennfahrrad, Papa?"
 
Das ist eigentlich ein ProLite. Gibt / gab es auch unter den Namen Focus und Checker Pig. Auche ien kleinere Version mit 24" ( 520).............
 
Was ich so entnehmen kann ist , das doch eher ein 24 iger Kinderrennrad das richtige wäre.
Ich hatte bisher gedacht das diese evtl. zu klein sein könnten.
Ich denke auch, dass ein 24er zu klein ist. Mein Sohn wächst da so langsam raus (142 cm). Dein Sohn könnte das Rad übrigens gerne mal probefahren, dann bist Du schlauer (steht in Bonn).

Battaglin 24er und 26er sind übrigens gerade bei Planet-X im Angebot: http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/FBBATJUNIOR/battaglin_junior_alloy_complete_bike
 
Ist schon klar, dass da die Rahmengeo entscheidend ist, oder? 24er ist nicht gleich 24er.... Zudem es da auch noch verschiedene Felgengrößen gibt. Mein Sohn hatte damals ein Felt mit 520er Laufrädern. Der Rahmen war ungleich kleiner als später das Fort meiner Tochter. Zudem die Laufräder die Felgengröße 540 hatten ( Felgenbettdurchmesser).

Nicht anders als bei "Erwachsenen-Räder" kommt es auf die Geometrie des Rahmens an. Und die kann sehr unterschiedlich ausfallen.......................

Ein sehr klein gebautes 26er kann vielleicht schon in Frage kommen. Aber da streckt er sich noch womöglich. Auch 571er Laufräder limitieren den Rahmen in der minimalen Länge ( Oberrohr wird minimal 48cm)
 
Hallo, ich habe vor einem Jahr für meinen damals 14 jährigen Sohn (damals ca. 1,50m) bei Ebay einen neuen Rahmen in 49cm RH (kein Sloop) gekauft, das Oberrohr ist ebenfalls ca. 49cm, 28 Zoll. Aus meinem eigenen alten Rad (105 compakt, 2x9) haben wir dann das Rad für ihn zusammen gebaut. Das ist natürlich nicht superoptimal und für echten Training oder Rennen nicht geeignet, für Touren um 20 km geht das aber ganz gut. Bei der Geschwindigkeit muß man ihn bremsen und darauf achten, dass er nicht zu schwer tritt.
 
Fühle Dich nicht gleich angegriffen, aber ein Rahmen, in den 28"er Räder passen sollen, kann nur dann ein 49cm Oberrohr haben, wenn die Sitzwinkel extrem steil und der Lenkwinkel superflach ist.

Effektiv wird das nicht kürzer als 515mm. Und damit befindet man sich in einer Körpergrößenregion so zwischen 164 und 168cm................... ( je nach Proportion).
 
Beim Kinderrad ist das eben immer: Pest oder Cholera........................

Was im Moment passt, kann in einem halben Jahr schon daneben sein, auf Zuwachs ist aber auch beschissen.

Wenn man sucht, gibt es eine ganze Reihe von 26ern oder kleiner. Natürlich nicht in der inflationären Auswahl wie Standard-Rennradgrößen..............

Vielleicht mal die Frage: Was darf es kosten? Ein Kinderrad besteht aus genuaso vielen Teilen wie ein Erwachsenenrad und ist im Zweifel genauso teuer. Das unterschätzen viele.

Mit dem 26er erweitert sich die Suche schon in den "Erwachsenenbereich". Da gibt es mehr, ist aber auch teurer. Zumal das dann Kleinserien oder Maßanfertigungen sind......
 
Wie wäre es mit einem Islabikes Luath26? Islabikes ist auf Kinderräder spezialisiert, sowohl was Geometrieen als auch was die Teileauswahl angeht. Das Luath kenne ich nicht, meinem einen Sohn haben wir aber letztens ein Creig26 (MTB) verpasst. Das ist ein amtliches Hardtail mit ordentlichen Komponenten und um Welten besser als alles, was ich an sogenannten kindgerechten MTBs in der Größe hier in Fahrradläden gesehen habe (schwer, schlecht einstellbare Stahlfedergabeln, zu lange Kurbeln usw. usf.). Der Sohnemann ist übrigens auch begeistert. :) Das 20"-Kinderrad, was er vorher hatte, wog über 2 kg mehr als das 26"-Creig. o_O Auch der Kontakt zu Islabikes war sehr angenehm, die Fragen die wir hatten, wurden prompt und umfassend beantwortet. Zum eigentlich (für die gebotene Qualität) günstigen Preis der Räder kommt allerdings noch die Fracht nach D dazu, und die ist relativ heftig. Die Teile am Luath sehen jedenfalls m.M.n. durchaus o.k. aus, und man kann das Rad auch noch customizen.
 
ich rate dir zu einem 26''. Anbei ein Bild meiner Tochter auf ihrem 24er. Auf dem Foto ist sie 10j+2mte und ca. 135-140 cm gross. Lange wird es ihr nicht mehr passen.
DSC04319.jpg
 
ich rate dir zu einem 26''. Anbei ein Bild meiner Tochter auf ihrem 24er. Auf dem Foto ist sie 10j+2mte und ca. 135-140 cm gross. Lange wird es ihr nicht mehr passen.
Anhang anzeigen 69528

Ein Rad auf Zuwachs zu kaufen ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Besser ein Rad was jetzt richtig passt. Das mit dem rauswachsen ist bei Kindern eben so. Oder kaufst Du Deiner Tochter auch Schuhe in zwei Nummern größer? Kinderräder lassen sich auch gut wieder verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten