• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Kinderrennrad / Bambini Aufbauthread

Seblog

www.seblog.de
Registriert
9 November 2016
Beiträge
5.555
Reaktionspunkte
17.200
Ort
Im bayerischen Vorparadies
Renner der Woche
Renner der Woche
Da mich der o.g. Aufbau eine zeitlang beschäftigen wird und ein paar der Fragestellungen, die mich in Bezug auf den Aufbau des Kinderrennrades bewegen, auch für andere interessant sein könnten, mache ich einen kleinen Aufbauthread zum noch kleineren Rennrad. Außerdem hoffe ich natürlich auch auf die ein oder andere Idee von außen.

Vorbemerkungen:

Aufbauziel: ein Retrorenner für meinen 6-jährigen Sohn, der neben seinem schon vorhandenen und altersgerechten Kinderfahrrad (islabike) für die nächsten Jahre ein Rad zum gemeinsamen Flanieren mit mir bekommen soll und für den auch beim gemeinsamen Schrauben mal ein eigenes Rad im Mittelpunkt stehen soll und nicht immer nur die des Papas.

Komponentenauswahl: das wird kein Katalogaufbau. Der Retrocharakter (Anfang 90er) des 22"-Zoll Renners soll zwar erhalten bleiben, tritt aber vor allem in Bezug auf Sicherheit und Ergonomie in den Hintergrund.

Kosten: dieser kleine Aufbau ist wirtschaftlich betrachtet genauso wenig sinnvoll wie meine anderen Klassikeraufbauten auch. Was uns gefällt, das wird besorgt, was nicht, das kann gehen. Schön soll es werden, aber kein Prestigeobjekt.

Ausgangbasis:

Bianchi Kinderrennrad RH 39 (c-t) mit 22" Laufrädern (Schlauchreifen)
Komponenten:
Miche und Shimano 300 EX Mix, Besonderheit: 125mm Kurbel mit 40er und 35er Kettenblatt
Lenker/Vorbau: beide ITM 70mm und 380mm a-a (25.4)
Sonstiges: Miche-Klickpedalen, Turbo Kinder-/Jugendsattel (L -3cm B -1,5cm), 5-fach Regina (18-22)


Erste Überlegungen:
  • Klickpedale sind an diesem Rad ein NoGo
  • Lenker hat zu viel Drop und Reach
  • Bremsgriffe sind zu groß
  • Gewicht beschränkt reduzierbar
  • Ergänzung um Crosshebel vielleicht sinnvoll?

Bild vom unveränderten Rad direkt nach dem Kauf:

IMG_0307.JPG


Die ersten Arbeitsschritte sind mittlerweile getan, das Rad grob zerlegt:

IMG_0318.JPG


Der Rahmen ist top in Ordnung.
Der 22" Laufradsatz rund.
Das Rad macht den Eindruck, kaum genutzt worden zu sein.

Einzige bisher entdeckte Schäden: Sattelstütze total zerkratzt, der billige Steuersatz ist fertig (warum auch immer, sieht teilweise regelrecht zerfressen aus)

IMG_0322.JPG


Einkaufsliste bisher:

Steuersatz 1" von Tange neu
2 Schauchreifen von Vittoria in 22"

Beides bereits geordert :)

Die Frage nach dem genauen Alter des Rades ließ sich auch noch nicht klären, wobei Hildes adhoc-Schätzung auf Anfang Neunziger eigentlich ausreicht. Im Netz findet sich absolut nichts.

Vielleicht kann ja jemand diese Aufkleber einem Baujahr zuordnen (Den "Made in Italy" hat jeder Bianchi Seit Mitte 80, das weiß ich ;-):

IMG_0321.JPG



IMG_0320.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoenes Projekt :)
Erste Überlegungen:
- Klickpedale sind an diesem Rad ein NoGo
- Lenker hat zu viel Drop und Reach
- Bremsgriffe sind zu groß
- Gewicht beschränkt reduzierbar
- Ergänzung um Crosshebel vielleicht sinnvoll?
Der Kinderturbo ist prima und die Kurbellänge ist auch sehr gut.
Mein Kurzer hatte mit seinen ersten Klickpedalen ein Problem, dass ich nicht vorausgesehen habe: Mit geringem Gewicht ist eine saubere Technik zum Einklicken echt wichtig. Am ersten Renner hatte er Haken und Riemen (schmale Trackpedale), aber das ist schon sehr speziell und ich hatte auch einfache, schmale MKS angeboten.
Das Gewicht finde ich nicht schlimm, aber die Bremshebel sollten gut erreichbar sein.
Crosshebel haben wir damals nicht montiert. Mein Kurzer hat schnell gelernt flott (und auch profilaktisch) in den Unterlenker zu gehen. Das hat die Sinne für Gefahr auf dem Rad m.E. gut geschärft, Crosshebel hätten das Ganze eventuell nur komplizierter gemacht. Das ist aber Typsache - ausprobieren.
Ein Doppelkettenblatt ist eigentlich schon zuviel, aber zum Angeben unabdingbar.
 
Da muss aber noch das Tretlager gegen ein Campa getauscht werden,plste geht garnicht

Plaste geht vor allem nicht mehr raus nach mehr als 20 Jahren. Ich habe es vorsichtig versucht, aber abgebrochen, da es ohne Spiel und samtweich dreht. Die Plastikschalen sind so weich, dass ich die fast sicher zerstöre, wenn ich das entfernen möchte und wenn es nicht klappt, dann muss ich mit einem solchen leben. Das bleibt also solange drin wie es dreht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoenes Projekt :)

Der Kinderturbo ist prima und die Kurbellänge ist auch sehr gut.
Mein Kurzer hatte mit seinen ersten Klickpedalen ein Problem, dass ich nicht vorausgesehen habe: Mit geringem Gewicht ist eine saubere Technik zum Einklicken echt wichtig. Am ersten Renner hatte er Haken und Riemen (schmale Trackpedale), aber das ist schon sehr speziell und ich hatte auch einfache, schmale MKS angeboten.
Das Gewicht finde ich nicht schlimm, aber die Bremshebel sollten gut erreichbar sein.
Crosshebel haben wir damals nicht montiert. Mein Kurzer hat schnell gelernt flott (und auch profilaktisch) in den Unterlenker zu gehen. Das hat die Sinne für Gefahr auf dem Rad m.E. gut geschärft, Crosshebel hätten das Ganze eventuell nur komplizierter gemacht. Das ist aber Typsache - ausprobieren.
Ein Doppelkettenblatt ist eigentlich schon zuviel, aber zum Angeben unabdingbar.


Danke. Über das unnötige zweite Kettenblatt habe ich auch schon nachgedacht. Der Hinterbau böte auch 7 Ritzeln Platz und das 35er vorne würde reichen. Aber dann passen die Kurbelschrauben nimmer oder ich brauch einen passenden Schutzring.

Das mit dem "Angeben" ist natürlich nicht von der Hand zu weisen ;-)

Pedale bekommt er erstmal ohne Klick und ohne Haken. Das mit dem Bremsen werden wir wohl echt mal probieren müssen.
 
Zusatzbremshebel sind nicht schlecht auf Rad.- und Gehwegen. Je nach Handgröße müssen sich die Kinder zu sehr auf das Bremsen konzentrieren und haben keine richtige Übersicht mehr. (Das ist mir bei meinen aufgefallen, die ohne auskommen mussten.)
 
Coole Sache! Da der Kleine wohl nicht tausende von Kilometern runterreissen wird, und das Rad offensichtlich bisher kaum gefahren wurde, würde ich den Lagern nicht übermäßig Aufmerksamkeit schenken.
Dann gibt es eigentlich nicht viel zu tun, außer passenden Lenker und Griffe besorgen (könnte schwierig werdeno_O).
Und dann gebt Gummi ;).
LG
 
Coole Sache! Da der Kleine wohl nicht tausende von Kilometern runterreissen wird, und das Rad offensichtlich bisher kaum gefahren wurde, würde ich den Lagern nicht übermäßig Aufmerksamkeit schenken.
Dann gibt es eigentlich nicht viel zu tun, außer passenden Lenker und Griffe besorgen (könnte schwierig werdeno_O).
Und dann gebt Gummi ;).
LG
Wir wollen uns ja erstmal in der Werkstatt beschäftigen :)

Die 300ex Teile will ich auch ersetzen, gibt so günstige und gut zum Rahmen passende Ultegrateile. Lenker habe ich einen modernen im Auge, zeige ich sobald er da ist.

Zum Fahren darauf braucht er sowieso noch ein paar Zentimeter, wird frühestens im Sommer was.
 
Ja klar, schrauben des schraubens willen ist immer gut :daumen:. Und vielleicht auch ungefährlicher als rennradln. 6 ist schon früh. Meine haben mit 8 angefangen und das war schon grenzwertig und ging auch nicht ohne Unfälle ab. Aber ich bin sicher, du kennst dich aus und paßt gut auf :daumen:.
LG
 
Von 3ttt den Grand Prix bzw. von Belleri (Lenkerklemmung 25,4 mm) gibt es Lenker mit jeweils 34 cm M/M. Der Drop ist bei beiden kindgerecht relativ klein.
Cross-Oberlenker-Zusatzbremshebel würde ich Dir schon empfehlen wollen, damit der Nachwuchs sich auf das Fahren konzentrieren kann. Meine Kinder haben die Zusatzhebel gerne und bevorzugt benutzt.

Gruß radltandler
 
Von 3ttt den Grand Prix bzw. von Belleri (Lenkerklemmung 25,4 mm) gibt es Lenker mit jeweils 34 cm M/M. Der Drop ist bei beiden kindgerecht relativ klein.
Cross-Oberlenker-Zusatzbremshebel würde ich Dir schon empfehlen wollen, damit der Nachwuchs sich auf das Fahren konzentrieren kann. Meine Kinder haben die Zusatzhebel gerne und bevorzugt benutzt.

Gruß radltandler
Danke für den Tip. Das wird bei beiden aber nicht leicht, die in der ganz schmalen Variante zu bekommen. Ich favorisiere momentan den hier: https://www.bike-components.de/de/Procraft/Road-Pro-Compact-klassischer-Lenker-p20934/

Da ließen sich auch die Zusatzbremshebel gut montieren.
 
Also Bugno ist 1992 WM geworden und darauf weißt der Aufkleber an den Schaltsockeln hin. Dieser Aufkleber wurde ca. bis 95 verwendet. Das Rad war so bestimmt in keinem Katalog zu sehen (ich hab das noch nie gesehen), daher wird eine stärkere Einengung schwierig.

Danke. Weiter eingrenzen muss ja auch nicht sein, muss ja sowieso ein zwei modernere Parts mit integrieren. Ich glaube, die Kinderrennräder liefen auch in Italien immer in Kleinstauflage neben dem regulären Programm. Trotzdemm erinnere ich mich an Trainingslager dort, bei denen wir ganze Kindermannschaften auf passendem Equipment hinter ebenso passendem Teamfahrzeug haben trainieren sehen. Schon damals dachte ich, sowas gibt es nur im radverückten Italien. Das oben gezeigte stammt laut Vorbesitzer ursprünglich jedenfalls aus Sizilien und hat die letzten Jahre in einer italienischen Eisdiele - Achtung jetzt kommt es - im deutschen Hilden verbracht :)
 
@Seblog ich habe, von meinen Kids, noch einen ITM Super Europa in schwarz, mit Rille für Bremszug. Maße: MM 32,7, reach 8, drop 13, D 25,4.
Die Hebel sind leider schon weg.
Bei Bedarf melde dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe beim Rad meines Sohnes die Junior Bremshebel von Tektro RL320 genommen, die kann er ohne Probleme greifen.

http://www.wigglesport.de/tektro-rl320-junior-bremshebel-rennrad/

046fc8e106f05b4004fe207c6b67a943.jpg


Das sieht doch auch fast nach 22" aus oder hat das schon 24" Räder? Super Teil, vor allem die schönen DA-Parts :), ich habe mir zusammen mit den Vittoria Juniores Schlauchreifen ein paar Bremshebel SCR05c von Cane Creek bestellt, jetzt wo ich die Tektro sehe... die sehen schon gut aus, mal sehen ;-)
 
Zurück
Oben Unten