• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad bis 3.000€

AW: Rennrad bis 3.000€

Nein,nein, wirklich das war genau richtig, ich konnte die Beine durchstrecken(was beim 57er nicht gegeben war)

die Beine kannst bei jeder Rahmengröße durchstrecken, wenn man nur die Sattelstütze lang genug herauszieht. Ob du allerdings die OR-Länge so einfach kürzen kannst wenn diese zu lang ist bezweifle ich

Genau. Vergiss diese Online-Rechner und achte auf die Oberrohrlänge. Alles andere kann man anpassen.

Bei deinen Maßen wäre ich mit Oberrohrlänge >565 schon vorsichtig.

Nein ich habe auch 57er Höhe vom Tretlager bis zur Sattelstütze... das nennt Storck nur 59er, weil es eigentlich 59cm wären, wenn das Oberrohr nicht abfallen würde.
http://www.storck-bicycle.de/de/bike-anz2.asp?ID=3001&ID2=3026&sub=3000
Da steht´s

Ja, ich verstehe schon was Du meinst. Aber wie gesagt, das Sloping ist hier nicht von Bedeutung. Angenommen, der Rahmen hätte ein extremes Sloping, so dass das Sitzrohr z.B. nur 50cm lang wäre. Hätte das eine Auswirkung auf den Reach des Rahmens? Nein! Die effektive (horizontale gemessene) Oberrohrlänge bliebe unverändert. Von daher könnte Storck dann den Rahmen 50er nennen, das Teil wär aber trotzdem zu gross (lang).

Nein ich habe auch 57er Höhe vom Tretlager bis zur Sattelstütze... das nennt Storck nur 59er, weil es eigentlich 59cm wären, wenn das Oberrohr nicht abfallen würde.

Genau und deshalb hast du 59er Rahmengröße. Wenn jetzt das slooping etwas größer ausfallen würde, z. Bsp. so das die Höhe vom Tretlager bis zur Sattelstütze 56cm betragen würde, hättest du immer noch eine 59er Rahmengröße. Halbwegs verstanden was ich sagen möchte?

Orientiere dich besser an der Oberrohrlänge

Edit: ich war zu langsam :o

ok,verstanden, aber kann ich, wenn das Oberrohr ein paar cm zu lang ist nicht einen kürzeren Vorbau nehmen+ den Sattel etwas nach vorne schieben?
Es ist echt sehr sehr wahrscheinlich dass ich noch wachse, mein Vater ist 2 Meter und will nicht in 2 Jahren schon wieder ein neues Rad kaufen müssen.

Wer mit liest ist manchmal im Vorteil.:D

Geschlecht M
Schrittlänge 85 cm
Rumpf 65 cm
Unterarm 35 cm
Arm 65 cm
Oberschenkel 62 cm
Unterschenkel 57 cm
Größe bis Brustbeinkerbe 146 cm
Größe 183 cm
Da nur die fett geschriebenen Angaben von Nightraven gemacht worden ist der Rest geraten. Kannst du ja noch vermessen und selber eingeben.

Competitive Fit

Sitzrohr Bereich center-center 55.1 - 55.6
Sitzrohr Bereich center-top 56.8 - 57.3
Oberrohrlänge 55.0 - 55.4
Vorbaulänge 11.2 - 11.8
Innenlager-Sitzposition 76.4 - 78.4
Sattel-Lenker 53.6 - 54.2
Sattel Versatz 5.2 - 5.6

Sorry wenn ich mich selbst zitiere.
Ich hatte dir gesagt gib bitte dort deine Daten ein.
Ich habe ja einige Werte schätzen müssen.
Und alle haben dir gesagt das die Oberrohrlänge entscheidend ist.
Na wer nicht hören will der wird halt fühlen müssen und 3000€ tun echt weh wenn dir das Rad dann auf längeren dann nicht passt.

Ansonsten ein tolles Rad.:cool::daumen:

Ja die Maße stimmen so ungefähr.. ich denke +- 1 cm wird ja nicht das Ergebnis der Rahmengröße beeinträchtigen.
War einer schonmal bei S Tec in Schermbeck? lohnt sich das?

Wie klein ist deine Mutter?
Sonst wird das nichts mit dem wachsen. Und wenn du 2 Meter noch wirst dann kannst du dir sowieso einen 66 Rahmen kaufen! :D

ok,verstanden, aber kann ich, wenn das Oberrohr ein paar cm zu lang ist nicht einen kürzeren Vorbau nehmen+ den Sattel etwas nach vorne schieben?
Es ist echt sehr sehr wahrscheinlich dass ich noch wachse, mein Vater ist 2 Meter und will nicht in 2 Jahren schon wieder ein neues Rad kaufen müssen.

Sattel nach vorne schieben um ein zu langes Oberrohr auszugleichen, das sollte man nicht unbedingt machen (Stichwort "Knielot durch Pedalachse"). Du könntest natürlich einen kürzeren Vorbau dranschrauben, ist aber IMHO auch nur ein Notnagel. Kurze Vorbauten können auch zu einem nervösen Lenkverhalten führen (mal vom Kosmetischen abgesehen ;) ).

BTW, was eventuell noch zu beachten wäre, ist das recht lange Steuerrohr des 59er Rahmens. Da Du (so wie ich) eher einen langen Oberkörper hast, könntest Du irgendwann mal vielleicht das Problem bekommen, nicht genügend Überhöhung einstellen zu können. Naja, ok, ist wohl dann doch eher Zukunftsmusik ;)

Dann paßt das ganze Rad nicht mehr richtig und fährt sich bescheiden

dann würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt einfach kein Rad kaufen was 3000€ kostet. Gibt auch gute Räder für die Hälfte. Und wenn du erstmal 2 Jahre gefahren bist weißt du auch wie du auf dem Rad sitzt und welche Geometrie dir paßt

Hier ein tolles Angebot.

Wilier Izoard XP 2011
11_wilier_izoard_XP_a%C3%A4.jpg

Für 1499,99€

habe grad nochmal die Schrittlänge gemessen, bin auf 87 gekommen, letzes mal war das Buch wohl zu dick, bitte steinigt mich nicht.
Ändert das was am Ergebnis?
Danke ihr braucht mir hier keine Angebote posten :)

Ohne das ich dir die Angebote von S Tec geschickt hätte würdest du wohl immer noch suchen!:p

Vermesse dich bitte mal ganz und trage es ein.
Die Schrittlänge ist nicht entscheidend!

jetzt versteh ich aber garnichts mehr.
Schrittlänge 87
Rumpf 70
Gesamt: 185
Arme:69
Ja ich denke halt, dass man diese paar cm leicht ausgleichen kann, was aber nicht der Fall zu sein scheint... :(

Ok, nicht nur Deine Schrittlänge ist grösser, sondern auch Deine Körpergrösse ist 2cm länger als bisher angegeben. Das ändert schon etwas... Das macht den 59er eher passend.

Was sagt denn nun mit diesen Massen der "Competitive Cyclist" Rechner?

Zurück