• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad aufrüsten

Ich habe mich nun für die Campagnolo Zonda entschieden, die gestern angekommen sind. Beim Auspacken ist mir nun aufgefallen, dass sich in beiden Laufrädern irgendwo ein loses Teil befindet, was sich beim Schütteln der LR durch ein leichtes metallisches Rasseln bemerkbar macht.

Heute als ich die LR dann trotzdem schon mal einbauen wollte, ging der Reifen viel einfacher auf die Felge und saß dort auch etwas wackeliger/weniger straff als auf den Maddux. Liegt das evntl. an der Maulweite? (ist 1mm größer)

Habe erstmal, bis diese abgefahren sind, die alten Schwalbe Lugano aufgezogen.

Schwalbe Lugano: 25-622
Campa Zonda: 622*15c
Maddux :622*14c
 

Anzeige

Re: Rennrad aufrüsten
Heute als ich die LR dann trotzdem schon mal einbauen wollte, ging der Reifen viel einfacher auf die Felge und saß dort auch etwas wackeliger/weniger straff als auf den Maddux. Liegt das evntl. an der Maulweite?
das ist von Felge zu Felge immer etwas unterschiedlich, das sagt nix aus

Aber das rasseln würde ich reklamieren.
 
Vielleicht einfach mal so lange schütteln, bis das besagte Teil herausfällt. Oder handelt es sich bei den neuen Zonda um eine Felge ohne Löcher für tubeless?
 
Hab jetzt hinbekommen, das Stück durch das Ventilloch raus zu schütteln. Es sieht aus, wie ein winziger Metallklumpen, also keine schraube oder so. Evntl. beim Fräsen entstanden?
Habe versucht, es zu fotografieren, nur dafür ist es zu klein.
 
noch ein paar Späne in der Felge. Ist wohl ein bisschen Schlamperei, aber unbedenklich
 
Habe mittlerweile vier dieser kleinen Teilchen/Späne aus den beiden Felgen herausbekommen. Scheint nichts schlimmes, reklamationsbedürftiges zu sein.
Das mit dem lockeren Sitz der Decke ist also auch kein Problem? Nicht, das die Decke plötzlich vom LR rutscht :D
 
Schwalbe Lugano auf Zondas?!
So richtig erschliesst sich mir der Sinn dessen nicht,
Jetzt kaufst Dir anständige Laufräder (bei mir hat nix gerasselt), und montierst sackschwere Billigreifen?
Continental GP 4000 S2 mit Conti Race Light Schläuchen oder sowas hätten die Zondas schon verdient gehabt.
Die Conti sind in 25-622 fast ein Drittel leichter als diese Lugano!!!
 
Schwalbe Lugano auf Zondas?!
So richtig erschliesst sich mir der Sinn dessen nicht,
Jetzt kaufst Dir anständige Laufräder (bei mir hat nix gerasselt), und montierst sackschwere Billigreifen?
Continental GP 4000 S2 mit Conti Race Light Schläuchen oder sowas hätten die Zondas schon verdient gehabt.
Die Conti sind in 25-622 fast ein Drittel leichter als diese Lugano!!!

Die Contis werden ja auch kommen, allerdings möchte ich die alten erstmal abfahren. Damit kommen dann auch neue Schläuche.
 
Die Lugano waren beim Renner meiner Frau auch ab Werk montiert.
Vor allem auf Nässe fand ich die Dinger vom Grip her sehr gruselig.
Ich hab ihr denn schnell Contis aufgezogen. Ich würde meine Gesundheit im Notfall nicht riskieren weil ich unbedingt Reifen runter fahren will die 7,90 Euro pro Stück kosten............

Muss aber jeder selber wissen.
 
Ich würde vor allem mit der Sicherheit argumentieren. Kenne zugegeben den Lugano nicht, aber der Conti fährt ich wirklich sehr sicher.
Mit dem preis würde ich übrigens nicht argumentieren, fahre z.b. dide CX Comp sehr gerne, und finde das abgesehen vom Gewicht, das ein sehr schöner reifen ist
 
Fahre auf dem Trekking Rad auch CX Comp, feiner Reifen für den Preis.
Mir gehts bei den Lugano auch nicht um den Preis. Ich find die Dinger halt vor allem auf feuchter Strasse echt gruselig vom Grip her.
 
Ja gut, abgesehen vom Reifen ist der angesprochene weite Sitz aber nicht schlimm oder doch?
Die Größen sind ja eigentlich gleich.
 
Ja gut, abgesehen vom Reifen ist der angesprochene weite Sitz aber nicht schlimm oder doch?
Die Größen sind ja eigentlich gleich.

Nee, freu Dich doch dass er ohne Luft nicht so stramm sitzt. Ich bekomm die GP 4000 S2 auch problemlos mit den Fingern auf die Zondas und wieder runter. Die Wulst der Reifen hakt sich ja erst fest wenn Luft im Schlauch ist, dann hält er auch Bombenfest,
 
So übel sind die Luganos nun wirklich nicht, auch bei Nässe nicht und ich hatte sogar bunte!
 
Habe die Laufräder heute fertig gemacht und eingebaut.
Bei dem VR ist alles gut, das HR scheint allerdings nicht ganz fest zu sitzen. Die Schnellspanner sind richtig angezogen und ich habe das Rad mehrmals aus verschiedenen Positionen (Rad auf dem Kopf usw.) eingebaut. Bei einem leichten Schlag gegen den Reifen hört man ein metallisches Klacken, so als ob irgendwo Spiel wäre.
Kann das an den Lagern/Naben liegen?
 
Zonda's haben abstellbare Konuslager.
Spiel kann man kinderleicht raus holen mit dem Abstellring (links) .Schnellspanner fest.
Madenschraube mit 1,5 mm inbus los und rechtsum drehen bis Spiel raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten