• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe Verbesserung eines Canondale Caad 8

Trimahn

Neuer Benutzer
Registriert
17 Januar 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin Zusammen, da ich dieses Jahr vorhabe beim Tirathlon auf die Mitteldistanz im Taunus Gebirge zu gehen, mach ich mir gerade Gedanken über mein Rennrad. Ein Canondale Caad 8. Gerne würde ich es verbessern oder austauschen habe aber insgesamt höchstens 1.000 Euro zur Verfügung. Mein Wissen ist leider zu gerig, um zu sagen wo ich das Geld am besten investieren kann, habe aber versucht mich hier im Forum und sonst im Internet etwas einzulesen und habe mich erstmal für neue Laufräder entschieden. campagnolo Zonda (wahrscheinlich), die Idee auf die Ultegra Gruppe zu wechseln habe ich dagegen nach einigen Beiträgen hier in diesem Forum eher verworfen. Ich wäre für jede Anregung sehr dankbar und hoffe,. dass ich kein identisches Thema übersehen habe.

Frame: New CAAD8, Optimized 6061 Alloy, SAVE, BB30
Fork: Cannondale Ultra, Carbon BLADES, 1-1/8"
Rims: Maddux RS 3.0 Speed, 32 Hole
Hubs: Formula, RB-51 Front, RB-52 REAR
Spokes: Stainless STEEL, 15g
Tyres: continental Grand Prix 4000
Cranks: Fsa Gossamer, BB30, 50/34
Bottom Bracket: Fsa BB30
Chain: Kmc X10
Rear Cogs: Shimano Tiagra 4600, 12-28, 10-Speed
Front Derailleur: Shimano 105 5700, 31.8mm Clamp
Rear Derailleur: Shimano 105 5700
Shifters: Shimano 105 5700
Handlebar: Cannondale C3 Compact, 6061 Double Butted Alloy
Grips: Cannondale 2.5mm Suede W/ Gel Backing BAR Tape
Stem: Cannondale C3, 6061 3D Forged Alloy, 31.8mm, 6 Deg.
Headset: Tange SEIKI Integrated, 25mm Top Cap
Brakes: TEKTRO R540, Dual Pivot, Cartridge Pad
Brake Levers: Shimano 105 5700
Saddle: Cannondale Stage Ergo W/ Crmo Rails
Seatpost: Cannondale C3, Carbon Wrap, 27.2x300mm
 
Eventuell ein Bremsenupgrade, wenn es ins Gebirge geht? Also andere Bremskörper und Beläge á la Koolstop Salmon? Die Tektros sollen ja nicht so der Wahnsinn sein. Ich selbst hab zwar ein anderes Tektro Modell, aber da war der Wechsel der Beläge schon eine Wohltat. Du könntest ja auch auf "Gruppenreinheit" gehen und die passenden 105er Bremsen holen, dürfte so 50-60 Euro kosten plus Koolstop Beläge.
Zonda LRS ist sicherlich auch eine gute, hinsichtlich P/L sehr gute Wahl.
 
Was soll den das Ziel der Verbesserung sein?
(Blöde Frage, eigentlich, aber..vieleicht nicht ganz unberechtigt?)

Willst Du ein schöneres oder schnelleres Rennrad?
Willst Du schneller im Triathlon unterwegs sein?
Willst Du dann eine triathlonmäßige Position auf Deinem Caad 8 einnehmen?

Da Du an einem Triathlon teilnehmen willst, vermute ich mal, dass ein Lenkerauflieger und eine nach vorn gekröpfte Sattelposition aus aerodynamischer Sicht das 1. Upgrade sein muss, damit holst Du den größten Anteil einer Verbesserung raus.

Danach kommt dann 2. das gewöhnen an diese Position und auch der sichere Umgang damit.

Alles andere ist vorsichtig gesagt "Wunschdenken", und kitzeln an den letzten 10%.
Aero LRS, Aero Rahmen, AERO Helm etc.

Aus Sicherheitsgründen würde ich die Bremsen wie oben schon angesprochen auch tauschen.
Laufräder wie die Zondas sind gut und haltbar, rundum sorglos, aber für einen Triathlon nicht wirklich eine deutliche Verbesserung,
 
Super, vielen Dank für eure Ratschläge, Ziel der Verbesserung soll es sein, dass ich den Wiesbadenener Ironman 70.3 in einer akzeptablen Zeit überstehe. Für die bisherigen Kurz und Olympischen Distanzen hat das Rennrad als solches immer genügt. Ein schnelleres Rennrad ist natürlich auch toll, Schönheit finde ich relativ unwichtig. Macht denn ein Lenkerauflieger bei einem normalen Rennrad Sinn? nach meinem wirklich bescheidenen Wissen sind Triathlonräder anders gebaut und kleiner als Rennräder.(Edith habe mir dazu gerade einen Artikel durchgelesen und das mit der gekröpften Sattelstütze verstanden). Das mit dem Gewöhnen und Training kommt von alleine zumal ich ab April einmal wöchentlich RR Training habe und auch eine Woche Trainingslager im Harz mache, wollte bis dahin aber schon gerne das Rad soweit fertig haben.

Also in der Reihenfolge

105er Bremsen (Sicherheit geht vor)
Lenkerauflieger und gekröpfte Sattelstütze (gibt es da irgendwelche Tips mit gutem Preis Leisuntgsverhältnis?)
Laufräder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ein Freund hat das Problem, das ihm sein CAAD8 viel zu träge beschleunigt (im Vergleich zu seinem Leihrad im Urlaub), also habe ich mal recherchiert und ermittelt, dass dieser Laufradsatz "Maddux RS 3.0" nackt schon 2148 g wiegt. Zusammen mit den 350 g-Reifen (bei ihm Schwalbe Lugano) ist es klar woher die Trägheit kommt.
Jetzt bestellt er sich erst mal einen Campagnolo Zonda-LRS und Conti GP 4000s II, zusammen mit leichten Schläuchen sind das rund 900 g Gewichtsersparnis an rotierenden Massen.
Das macht aber, auch wenn es sich nach brutal viel anhört, nur bei Steigungen, beim Beschleunigen und Bremsen (und Rad tragen) einen Unterschied: Wenn man erstmal konstant fährt, geht die eingebrachte Energie nicht verloren wegen der höheren Masse.

Sind denn die Bremsen wirklich so schlecht? Dann bekommt er gleich mal Koolstop-Beläge drauf.

Deine Sattelstütze hat doch schon ein Setback von 20 mm, oder nicht? Dann könntest Du sie einfach nach vorne drehen. Sattel umdrehen nicht vergessen! :D
 
Moin bobons, cool das ist ja genau die Combi, die ich auch vorhatte. Die Zonda-LRS bestellen und die Schwalbe Lugano hatte ich ja schon gegen die Conti GP 4000 eingetauscht. Die Bremsen sind wirklich grottig, auch wenn mir das erst richtig bewusst wurde, als Big-Ferret es geschrieben hat. Das meine Sattelstütze einen Setback hat wurde mir dagegen erst gerade eben bewusst, als du es geschrieben hast. Danke dafür. Sehr cool ich lerne irgendwie gerade durch euch mein Fahrrad erst kennen, obwohl ich es seit zwei Jahren fahre. :idee:
 
also ich würde die Laufräder mal ganz hinten anstellen. Wie der Vorredner "bobons" schon erwähnt hatte zieht der Gewichtsunterschied hauptsächlich beim Beschleunigen und die Aerodynamik geht nicht so extrem ein.
Am meisten bringt dir die Sitzposition, d.h. Liegeposition, die wirkt sich aerodynamisch am allermeisten aus. Aber wie du mit deinem aktuellen Rad zu dieser Liegeposition kommst, da würde ich raten dich mit Leuten zu beraten, die Ahnung haben und dir helfen können, was mit deinem Rahmen möglich ist. Alles andere ist nur Versuch und Irrtum und kann ohne großen Nutzen teuer werden.
Hast du nicht jemanden im Verein?
Bei den Bremsen habe ich mir letztes Jahr diese hier für kleines Geld besorgt, ich finde die auch für den Preis richtig gut:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_129&products_id=6976
 
@jimmirain doch ich habe jemanden (sogar mehrere) im Verein, auf die ich auf jeden Fall auch nochmal zugehen werde. Meine Idee war zuerst hier im Forum einmal mich zu erkundigen, was macht Sinn und was nicht so sehr und dann anschließend mit den mir bekannten Radexperten konkret zu werden und in eine Bestellung umzufomulieren.Ich sitze hier also nicht am Rechner und bestelle alles was man mir sagt. ;)Aber danke für den Hinweis und danke für den Bremsenvorschlag.


@406heijn danke für die Links. (der Test ist toll und unterstreicht ja nochmal das, was du mir schon gesagt hattest. Echt ein krasser Unterschied durch Änderung der Sitzposition)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten