• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verbeserung Candondale Rennrad

NewSpectre

Neuer Benutzer
Registriert
9 Oktober 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ich würde gerne mein 2015er cannondale CAAD 8 verbessern/aufwerten!

Rahmen: CAAD8, Optimized 6061 Alloy, SAVE, BB30
Gabel: Cannondale Ultra, Carbon blades, 1-1/8"
Kurbel: FSA Gossamer, BB30, 50/34
Tret/Innenlager: FSA BB30
Schalthebel: Shimano 105 5800
Kassette: Shimano 105 5800, 11-28, 11-speed
Kette: Shimano HG600, 11-speed
Umwerfer: Shimano 105 5800, 31.8 clamp
Schaltwerk: Shimano 105 5800
Rädergröße: 700C
Felgen: Shimano R010
Vorderradnabe: Shimano R010
Naben: Shimano R010
Reifen: Continental GP 4000s II
Bremse: Tektro R540
Lenker: Cannondale C3, butted 6061 Alloy, Compact
Lenkerschaft: Cannondale C3, 31.8, 6 deg.
Steuersatz Tange Seiki Integrated, 25mm top cap
Bremshebel: Shimano 105
Speichen: Shimano R010
Griffe: Cannondale Bar Tape w/Gel, 2.5mm
Sattel: Cannondale Stage Ergo w/ Crmo Rails
Sattelstütze: Cannondale C3, Alloy, 27.2x300mm
Laufradsatz: Maddux RS 3.0 Speed

Ich habe mich schon belesen und bin mir unsicher ob es überhaupt Sinn macht etwas zu verändern....
Ich benutze das Rad schon als Allrounder, ich habe damit angefangen Rennen zu fahren, ich fahre damit aber auch mal kurz für 40km durch die Stadt, aber auch längere Tagestouren so um die 100-200km (auf denen teilweise auch etwas schlechtere Bodenbeläge wie Kies keine Seltenheit sind) mache ich mit dem Rad.

Folgende Sachen hatte ich angedacht:
Bremsbeläge habe ich schon auf Koolstop´s gewechselt! Macht es Sinn auf eine 105er Bremse zu wechseln?
Macht es Sinn neue Laufräder zu holen? (z.b. die Campagnolo Zonda C17, Campagnolo KHAMSIN ASYMMETRIC G3)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Verbeserung Candondale Rennrad
Die Bremsen würde ich auch tauschen. Laufräder sind Geschmacks- und Geldbeutelabhängig. Mit den Zondas machst Du jedenfalls nichts verkehrt.
 
Was fehlt dir denn am Rad, bzw. was erhoffst du dir von neuen/anderen Teilen? Willst du schneller sein? Willst du komfortabler fahren? Willst du cooler an der Disdiele stehen? Willst du dein Rad leichter machen? Willst du die Olle, die dich jeden zweiten Tag stresst, wirklich heiraten? Fragen über Fragen.......
 
Der Effekt neuer Räder war bei meinem Rad so krass, dass ich mich geärgert habe, nicht schon früher welche gekauft zu haben. Ich wurde - messbar - etwas schneller und das Rad fühlt sich viel besser an, agiler irgendwie. Deine Maddux Räder sind ziemlich schwer. Wenn, dann hier investieren. Der Effekt neuer Bremsen ist nach meiner Erfahrung zu vernachlässigen. Die stressende Olle würde ich nicht heiraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten