• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad aufmotzen

AW: Rennrad aufmotzen

Danke für denn Tip. Neue Reifen sind drauf. Dachte ehr an eine neue Kasette oder Tretlager oder sowas in der Richtung. Macht das Sinn?

Eine neue Kassette merkst du nur, wenn die alte verschlissen war :)
Mit Verschleißteilen ist nicht viel aufzumotzen. Dass du eine neue Kurbel merkst, bezweifel ich. Ist wohl eher Optik. Am meisten würdes du wohl andere Laufräder merken (was hast du denn dran?). Aber die sind nicht für 100-200€ zu haben.
Wenn du einfach optisch was aufmotzen willst mit dem Budget, fallen mir Lenkerband farbige Reifen, Flaschenhalter und sowas ein. Evt Sattel, Pedale.

Anzeige

Re: Rennrad aufmotzen

Muhahaha. Und dann wird es automatisch leichter oder? :D Nein mal im ernst. Ich habe mir eine Obergrenze von 200€ gesetzt, nicht weil ich mir nicht mehr leisten kann, sondern weil ich eh schon mit dem Gedanken spiele mir ein neues zu holen. Und deswegen möcht ich nicht mehr soviel rein stecken. Wollte aber eben so lange wie ich es noch fahre trotzdem mit minimalen finanziellen Aufwand technisch etwas raus holen. wollte schließlich schon noch so 2000km diese Jahr damit fahren bevor es höchstwahrscheinlich nächstes Jahr dann erst ein neues wird.

Für 2000 km - das sind etwa 2 Monate - lohnt es doch echt nicht. Überdenke dein Budget, kaufe dir gute Laufräder, die du an deinem neuen Renner weiternutzen kannst. Denn auch höherwertige Komplettrenner haben oft nicht die tollsten Laufräder, je nach Hersteller. Dann könntest du die Originallaufräder von dem neuen Renner ggf. verticken. So werd ich es machen. Dann solltest du aber schon eine ungefähre Vorstellung von dem neuen Renner haben, damit du passende LR kaufen kannst.

Überdenke dein Budget, kaufe dir gute Laufräder, die du an deinem neuen Renner weiternutzen kannst. Denn auch höherwertige Komplettrenner haben oft nicht die tollsten Laufräder, je nach Hersteller. Dann könntest du die Originallaufräder von dem neuen Renner ggf. verticken. So werd ich es machen. Dann solltest du aber schon eine ungefähre Vorstellung von dem neuen Renner haben, damit du passende LR kaufen kannst.

Genau das. So machen es sehr viele. Deswegen hab ich auch geschrieben, dass Dir 200,- nicht reichen, denn es macht keinen Sinn Aksiums oder Fulcrum 5/7 zu kaufen, die auf einem 1200,- € Renner sowieso schon drauf sind. Wenn Laufradkauf dann richtig oder eben das alte Zeug weiterfahren.

Genau das. So machen es sehr viele. Deswegen hab ich auch geschrieben, dass Dir 200,- nicht reichen, denn es macht keinen Sinn Aksiums oder Fulcrum 5/7 zu kaufen, die auf einem 1200,- € Renner sowieso schon drauf sind. Wenn Laufradkauf dann richtig oder eben das alte Zeug weiterfahren.

Fulcrum 3 oder Campa Zonda :love:
Oder Citec 3000 Aero

Ich habe die Campa bestellt. Auslaufmodell für schlappe 320.

Eine neue Kassette merkst du nur, wenn die alte verschlissen war :)
Mit Verschleißteilen ist nicht viel aufzumotzen. Dass du eine neue Kurbel merkst, bezweifel ich. Ist wohl eher Optik. Am meisten würdes du wohl andere Laufräder merken (was hast du denn dran?). Aber die sind nicht für 100-200€ zu haben.
Wenn du einfach optisch was aufmotzen willst mit dem Budget, fallen mir Lenkerband farbige Reifen, Flaschenhalter und sowas ein. Evt Sattel, Pedale.

Laufräder sind VUELTA Stylus. Keinen Plan ob das was gutes ist. Dafür hab ich noch zu wenig Ahnung von der Materie :confused:

also die veltec volare bekommt man schon für 180€

Die sind vom Preis/Gewichtsverhältnis unschlagbar. Nur sie sind begrenzt auf 80 kg und man muss sie recht häufig nachzentrieren. Ich fahre sie nur beim Rennen. Das alltägliche Training (wo's aufs Gewicht sowiso nicht ankommt) traue ich ihnen nicht zu.

Wassn nen gesloopter Rahmen?

Die sind vom Preis/Gewichtsverhältnis unschlagbar. Nur sie sind begrenzt auf 80 kg und man muss sie recht häufig nachzentrieren. Ich fahre sie nur beim Rennen. Das alltägliche Training (wo's aufs Gewicht sowiso nicht ankommt) traue ich ihnen nicht zu.

Wassn nen gesloopter Rahmen?

Ein gesloopter Rahmen hat ein abfallendes Oberrohr. Keine Ahnung was das für einen Sinn macht. Aber ich hab mich sofort verliebt in die Optik. Und die Ausstattung für den Preis ist ja wohl unschlagbar.

Ich gehe davon aus, dass er weiß, was das ist.. Er wollte wahrscheinlich darauf hinaus, dass die richtige Schreibweise nicht Slooping ist (klar, ist ja auch keine Schleife im Oberrohr), sondern Sloping (von engl. 'slope', was so viel heißt wie Böschung, Neigung, Gefälle).

'tschuldigung - es war etwas zynisch von mir.

Verkehrt machen kann man mit dem Rad nichts. Gute Wahl.

Sloping Rahmen sollen den Vorteil haben, dass man sie leichter an verschiedene Körpermaße anpassen kann und die Rahmenhersteller dadurch nicht so viele Rahmengrößen anbieten müsse.

Sloping-Rahmen sollen den Vorteil haben, dass man sie leichter an verschiedene Körpermaße anpassen kann und die Rahmenhersteller dadurch nicht so viele Rahmengrößen anbieten müsse.

Aber nur in dem Sinne, dass man den Rahmen auch eher eine Nummer größer wählen kann, weil das abfallende Oberrohr im Stand nicht in den Schritt drückt. Als Ausgleich braucht es dann einen kürzeren Vorbau, was agileres bzw. nervöseres Lenkverhalten bringt.
Ansonsten haben kleine Sloping-Rahmen halt generell den Nachteil, dass es mit 1-Liter-Flaschen am Sattelrohr schwierig wird.

Es ist daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :-)

Jetzt hab ich nur noch ne kleine technische Frage bevor ich mich damit auf die Piste begebe. Soll ich die Kette vorher nochmal schmieren bevor ich losfahr?

Zurück