• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad abspecken

AW: Rennrad abspecken

verfolge die diskussion hier interessiert und bin erstaunt, wie teuer es doch ist ein rad "im nachhinein" leichter zumachen.

mein frage dazu bitte nicht falsch verstehen, aber ist es dann nicht auf jeden all sinniger selbst ein kilo (oder mehr) abzunehmen? und erst, wenn man das wirklich optimale (wettkampf-)gewicht hat, beim fahrrad anfangen rumzuschrauben????

steltl euch mal vor, da investiere ich hunderte von euros in das fahrrad um nen kilo rauszuholen und dann schlag ich beim weihnachtsessen ordentlich zu und zack ist das kilo wieder da. allerdings beim fahrer.

hab ich da einen denkfehler? aber gut, vllt hat der te auch sein idealgewicht...
 
AW: Rennrad abspecken

Kennst du etwa nicht den altbekannten Spruch: Wenn beim Rad nichts mehr einzusparen ist, fängt man bei sich selbst an. :)
 
AW: Rennrad abspecken

Ja, es ist fahrtechnisch ein Unterschied, ob Du mit einem Rad/Körper-Gewichtsverhältnis von 7kg/93 kg oder mit einen 10kg/90kg fährst! Oder anders gesagt, ich merke 3kg Einsparung am Rad wesentlich deutlicher als 3kg Einsparung am Körper. Wobei Gewichtseinsparung am LRS am Effektivsten ist.
 
AW: Rennrad abspecken

Erstmal die Laufräder gegen Campagnolo Neutron, Veltec Volare o. ä. tauschen. Was wiegst du denn?
 
AW: Rennrad abspecken

Ob Du dich damit beliebt machst weiss ich nicht.Das Du Blödsin schreibst ist aber Tatsache:spinner:Ich fahre seit jeher Campa.Bei mir halten die Ketten locker 6000KM und die Kassetten halten 4 Kettenwechsel aus.Zeig mir mal ne Shimano Kette und Kassette die das kann.
Fahre mittlerweile die 5. Kette auf meiner 12-27er DuraAce-Kassette, wobei eine Kette im Schnitt nur 3500 km gefahren ist, bis Caliper den Austausch nahelegt. Bin aber auch ein "harter Treter" und ein schlechter Putzer. ;)
 
AW: Rennrad abspecken

Ja, es ist fahrtechnisch ein Unterschied, ob Du mit einem Rad/Körper-Gewichtsverhältnis von 7kg/93 kg oder mit einen 10kg/90kg fährst! Oder anders gesagt, ich merke 3kg Einsparung am Rad wesentlich deutlicher als 3kg Einsparung am Körper. Wobei Gewichtseinsparung am LRS am Effektivsten ist.
Wobei der Unterschied dann vorwiegend ein gefühlter Unterschied (leichtfüssiges Rad) als ein realer Geschwindigkeitsvorteil ist.
 
AW: Rennrad abspecken

@TE: Mache Dir doch einfach eine Liste, die Gewichtsdifferenzen und Kosten der jeweiligen Teile enthält. An den Gramm/Euro oder Euro/Gramm kannst Du dann die Grenze zwischen lohnenswert und Unfug selbst bestimmen.

Ich habe in meinem ersten Investitionsschub nur die Änderungen vollzogen, die mit < 0,33 €/Gramm verbunden waren. Gemeinsam mit Rahmenwechsel wurden dann zu einem späteren Zeitpunkt auch noch Optionen mit bis zu 1 €/Gramm ausgeschöpft, darüber weigere ich mich bis heute und habe für Funktion, Aero und Rollwiderstand eher wieder mehr Gewicht ans Rad rangepackt (Hochprofil-LRS), robustere FlaHa, hügeltaugliche Kassette, Conti 4000s, Latex, ... Das Rad liegt jetzt bei ca. 7,6 kg und hat mich ca. 2800 € gekostet. Ich kam übriges von 12,4 kg (Stahlrenner). ;)
 
AW: Rennrad abspecken

Was sich auch lohnt sind die Conti Supersonic Schläuche mit 55 g.
Und für Anbauteile kann ich die XLS mit der Pro SL Serie empfehlen. Qualität ist die Gleiche wie bei Ritchey aber dabei nochmal 10 € günstiger. Außerdem passt mir die Lenkerergonomie besser.
Und einen anderen Sattel würde ich dir echt empfehlen. Schau dir doch mal den Specialized Toupe an wenn der Selle Italia nicht zu deinem Hintern passt. Der ist leicht und es gibt ihn in verschiedenen Breiten.

Mit Sattel, Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Schläuchen kommst du da schon Locker auf 400 g für etwa 200 €.
 
AW: Rennrad abspecken

Ja, es ist fahrtechnisch ein Unterschied, ob Du mit einem Rad/Körper-Gewichtsverhältnis von 7kg/93 kg oder mit einen 10kg/90kg fährst! Oder anders gesagt, ich merke 3kg Einsparung am Rad wesentlich deutlicher als 3kg Einsparung am Körper. Wobei Gewichtseinsparung am LRS am Effektivsten ist.

Wenn du unterstellst, dass das meiste Gewicht am Laufrad gespart wird, kann es sein. Und wenn du unterstellst, dass die Differenz der Körpermasse = Muskelmasse ist, also vortriebswirksame Masse. Dann macht das Verhältnis einen nennenswerten Unterschied. Wenn es aber "tote" Masse ist - es ist doch egal ob 1 kg weniger Bauchfett oder 1 kg weniger am Rahmen. Da am Rahmen zu sparen könnte sogar kontraproduktiv sein, wenn es mit Steifigkeitsverlusten einhergeht.
Also Fazit, kauf die paar neue Laufräder, wenn es denn sein muss, und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten