• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

marcel_cycling

Mitglied
Registriert
9 Januar 2022
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe RR-Freunde,

derzeit fahre ich (Größe ca. 1,70 m, 60 kg Körpergewicht, 20 Jahre jung) ein Wilier GTR Team mit Felgenbremse (Endurance-Geometrie, mit aktuell ca. 8,2 kg Gesamtgewicht) mit den Campagnolo Zonda in Verbindung mit den Conti GP 5000. Die Zondas sind ein super Allround LRS und ich bin sehr zufrieden mit ihnen, allerdings will ich jetzt im Radsport noch ambitionierter werden und strebe an, in spätestens 2 Jahren an Rennen teil zu nehmen.

Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir noch bessere Laufräder zu kaufen. Allerdings bin ich mir unsicher, welche ich mir holen soll (oder auch überhaupt), da ich in spätestens 2 bis 3 Jahren vermutlich auf ein anderes Rennrad umsteigen werde (wg. Wachstum).

Mein Budget für einen LRS wären ca. 500 bis maximal 700€. Es sollte ein guter Allround-Laufradsatz sein, der sowohl im Training als auch im Wettkampf genutzt werden kann und eine gute Performance bietet. Darüber hinaus bin ich meistens im Alpenvorland unterwegs und fahre gelegentlich Pässe.

Mir wären auf den ersten Blick folgende 3 Laufradsätze eingefallen, die in Frage kommen würden:
  • DT Swiss PR1400 Dicut Oxic 21 mm
  • Campagnolo Shamal Mille
  • Citec 3000 S Aero

Hat jemand Erfahrungsberichte zu den genannten Laufradsätzen?
Welchen LRS könntet ihr mir alternativ vorschlagen?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Sportliche Grüße,
Marcel
 
Wo hast du denn Campagnolo Shamal Mille für maximal 700 Euro gesehen?

Nein zu DT Swiss PR1400 Dicut Oxic 2, da zu kleines Felgenprofil bei zu wenig Speichen.
 
Ich denke nicht, dass einer der Kandidaten deiner Liste viel besser fährt als die Zondas. Rausgeschmissenes Geld.

Zondas: 1538g
Shamal Mille: 1426g

Fahr die lieber, bis sie kaputt sind. Vielleicht nochmal 'n Service für die Naben, Aufkleber runter, ordentliche Schläuche und Reifen druff. Und das Geld fürs nächste Rad sparen.
 
Habe gehört, dass die recht schnell ihre schwarze Beschichtung auf den Flanken verlieren...kannst Du das bestätigen?
Kann ich so bestätigen..bei Regenfahrten geht das Recht schnell. Tut dem LRS aber keinen Abbruch, bin den LRS auf meinem Winterrad Jahre lang gefahren. Steif, leicht, haltbar und nicht zu teuer.
Wenn du mit der irgendwann silbernen Flanke klar kommst eine gute Wahl.
 
Ich finde bei dem Preis was du da als Budget angegeben hast, wird es kein anderer Laufradsatz rausreißen!
Spar dir das Geld für dein nächstes Bike.
 
Wenn du mit der irgendwann silbernen Flanke klar kommst eine gute Wahl.
Und was ist mit der Zeit zwischen Neu und komplett abgefahren, sehen die Laufräder dann 1-2 Jahre lang bescheiden aus? 😁

Ich habe auf Kleinanzeigen Bilder der Dtswiss Oxics mit Kratzer in der Beschichtung gesehen, das sieht echt gruselig aus.
 
Eine schmutzige Straße bei Regen aufsuchen und schleifend bremsen ;)

Spaß bei Seite, das hat sich völlig gleichmäßig ins silberne verändert innerhalb von 2-3 Ausfahrten. Fing aber auch von einem auf den anderen Tag an, bestimmt 2000km ohne Regen unbeschadet überstanden...dann zwei/drei Regenfahrten auf Wirtschaftswegen und es ging los. Aber war ja keine Überraschung und wurde von Leeze auch offen kommuniziert
 
Habe gehört, dass die recht schnell ihre schwarze Beschichtung auf den Flanken verlieren...kannst Du das bestätigen?
Ja, erste Regenfahrt 5min = weg. Tragisch ist das nicht. Ansonsten ein guter LRS, insbesondere sind die mitgelieferten (und in der Nachbestellung sauteuren) Bremsbeläge unfassbar gut (man will nie mehr Swissstop fahren). Ob der Vorteil zu den Zondas jedoch wirklich signifikant ist..? Knapp 100g weniger und etwas Aerodynamik aufgrund des höheren Profils für 600 Kronen...
Ach ja, die Lager im Freilauf verschleissen bei mir relativ schnell. Liegt aber wohl an den 6 Watt/Kg:D
:D:D
 
Ja, erste Regenfahrt 5min = weg. Ansonsten ein guter LRS, insbesondere sind die mitgelieferten (und in der Nachbestellung sauteuren) Bremsbeläge unfassbar gut (man will nie mehr Swissstop fahren). Ob der Vorteil zu den Zondas jedoch wirklich signifikant ist..? Knapp 100g weniger und etwas Aerodynamik aufgrund des höheren Profils für 600 Kronen...
Ja wäre für mich hauptsächlich wegen der schwarzen Optik interessant gewesen...aber dann bleibe ich bei Zondas. Danke!
 
Spar das Geld für einen Laufradsatz ab 45 mm in Carbon. Die Zonda sind einfach schon sehr gut im Vergleich.

Die DT Swiss Oxic fahre ich. Super LRS in meinen Augen für bergiges Gelände. Wiegt aber nur 100 Gramm weniger, das rentiert sich nicht. Die Beschichtung hält bei mir super bei bisher ca. 5.000 km inkl. alpiner Einsatz und Winterfahrten.
 
Spaß bei Seite, das hat sich völlig gleichmäßig ins silberne verändert innerhalb von 2-3 Ausfahrten.
Das geht ja, wenn man es vorher weiß. 🙂
Ich fahre seit 3 Jahren schnelle 50mm Carbon-Clincher, die wiegen nur 1380 Gramm.

Auf langen Berg-Etappen oder im Regen fühle ich mich beim Bremsen auf Carbon aber nicht so sicher. Klar es funktioniert irgendwie aber souverän ist das nicht, auch mit Premium Swissstop Black Prince Evo Belägen.

Ein Kollege fährt ausschließlich PR1400 Oxics, 23mm fürs Bergige und 32mm wenns flacher ist, er ist vor allem von der Bremsleistung total begeistert.

Ich tendiere aktuell Richtung PR1400 23mm, die höheren sind mir zu schwer.
 
Ich spekuliere noch auf Gebraucht-Schnäppchen, da ja gefühlt jeder Disc fährt aber nix da, die PR1400 sind recht preisstabil. 🙂

Neben dem Gewicht sollte man auch die schönen 240er-Naben nicht übersehen, die klingen super!

Achja @marcel_cycling , ich würde an deiner Stelle die Zondas behalten und keine neuen Alu-Laufräder kaufen. Wenn du mehr Speed und deutlich weniger Gewicht möchtest, dann müssen es 35-50mm Carbon-Laufräder werden. Da geht es aber bei 1000€ los.
Die 700€ kannst du dir sparen, das lohnt sich wirklich nicht.
 
Ich habe hier noch einen Satz Mavic Ksyrium Exalith rumliegen!
Die Beschichtung ist super und die Dinger beschleunigen ohne Ende. Sind ja auch sehr leichte Laufräder.
Was genau Die wiegen habe ich jetzt nicht in Erinnerung aber sollten so um die 1400gr haben.
Wenn Interesse an sowas hast, sehr günstig abzugeben ;-)
 
Zurück
Oben Unten