• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad abspecken

Toni-National

Neuer Benutzer
Registriert
27 August 2010
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Grüezi!

Ich bin nicht nur neu im Forum, sondern habe erst vor kurzem mit Rennrad fahren begonnen. Mein Rennrad habe ich schon länger, aber da ich das eigentlich nur für die Stadt verwendet habe, waren bei der Auswahl der Komponenten in erster Linie Preis und Optik entscheidend und weniger das Gewicht.
Nachdem ich in letzter Zeit ein par Bergstrassen mit dem Rennrad gefahren bin, bin ich irgendwie auf den Geschmack gekommen. Um ein wenig mehr Waffengleichheit gegenüber meinen Kumpels und ihren sub-7-Kilo-Maschinen zu erreichen, möchte ich mein Rad ein wenig leichter machen.

So sieht mein Rad im Moment aus:

Rahmen: Vortrieb RR SL Light, schwarz-matt, 57cm, 1441g
Gabel: Columbus Carbon - Carbon TUSK RR Integral, 544g
Getränkehalter: Procraft New Design, 51g
Bremsen: Campagnolo Centaur, 2 x 186g
Brems- Schalthebel: Campagnolo Centaur, 2 x 205g
Schalt-, Bremszüge: 250g
Innenlager: Campagnolo Record, 190g
Kurbel: Campagnolo Record 53/39, 652g
Pedale: Shimano PD-R540, 330g
Umwerfer: Campagnolo Record 10 Speed, 118g
Schaltwerk: Campagnolo Record 10 Speed, 191g
Kasette: Campagnolo (?) 12-27, 325g
Kette: Connex 10S0 10-fach, 282g
Sattel: Charge Spoon, 258g
Sattelstütze: BBB RoadPost BSP-11 300 mm, silber, 27.2mm, 258g
Sattelstützklemme: Campagnolo, silber, 31.8mm, 28g
Lenker: Truvativ XR, 42 cm, 335g
Vorbau: Ritchey Pro, 161g
Steuersatz: KCNC Kudos-Q1 Steuersatz AL 6061, 109g
Laufrad vorne: DT Swiss RR 1.1 Felge, DT Swiss 340 Nabe, 851g
Laufrad hinten: Mavic Felge, DT Swiss Hügi 240 Nabe, 890g
Schnellspanner: Mounty Special Lite Axle 2x32g
Schlauch: Schwalbe Nr 15, 2x113g
Pneu: Schwalbe - Ultremo R, 2x174g

Total: 8694g

Mein Ziel wären etwa 1kg weniger, wenn sich das mit vernünftigen Mitteln erreichen lässt. Bei der Gabel liessen sich z.B. durch eine Ritchey WCS wohl etwa 250g für 250 EUR einsparen.
Hat evtl. sonst noch jemand Ideen, wo ich für möglichst wenig Geld möglichst viel Gewicht sparen kann?

Vielen dank schon mal im Voraus für eure Vorschläge!

P.S. Optik ist mir inzwischen egal, einziges Tabu ist der Sattel.
 
AW: Rennrad abspecken

Hey,

Sattel ist Tabu, und wenn dann gleich nen Speedneedle ;)

Um bei Deiner Konstellation 1kg abzuspecken musst Du letztendlich schon tief in die Tasche greifen, da Du bei allen Teilen Gewicht sparen musst,

Es gibt ggf. Ansatzpunkte wo ein bisschen mehr möglich ist aber der Rest tröpelt sich nur zusammen.

LRS - Campa Zonda 370€ 190g gespart
Lenker - Ritchey WCS Classic 45€ , 125g gespart
Vorbau -
...

Bei dem Endpreis würde ich mir überlegen direkt auf ein neues Rad zu wechseln was deinem Wunschgewicht näher kommt, z.B. Rose - Carbon SL4400. 6,9kg bei 2049€

Grüsse
Nikki
 
AW: Rennrad abspecken

Problem ist das Gewichtsersparnis in der Regel nicht viel an einzelnen Teilen, sondern wenig an vielen Teilen erfolgt.
Bei den Pedalen geht aber was:
http://www.aerolitepedals.com/products.htm
Das wären satte 600g weniger. (Aber fahren möcte ich die nicht)
Bei den Schläuche gehen auch nochmal mind. 30g.
LR geht auch was und ist sicher das effektivste.

LG tom
 
AW: Rennrad abspecken

Problem ist das Gewichtsersparnis in der Regel nicht viel an einzelnen Teilen, sondern wenig an vielen Teilen erfolgt.
Bei den Pedalen geht aber was:
http://www.aerolitepedals.com/products.htm
Das wären satte 600g weniger.
(Aber fahren möcte ich die nicht)
Bei den Schläuche gehen auch nochmal mind. 30g.
LR geht auch was und ist sicher das effektivste.

LG tom

Da hast Du dich wohl ein ganz klein wenig verrechnet.:DWie willst Du an Pedalen die 330g wiegen 600g einsparen?
 
AW: Rennrad abspecken

Danke schon mal für die Tips. Nur damit das Diskussionsthema erledigt ist: mein Trainingszustand ist nicht so schlecht, ich bin vorher einfach nie mit dem Rennrad in die Berge, sondern nur immer mit dem Mountainbike. Ich habe auch keine Probleme mit meinen Mitfahrern mitzuhalten, die alle eigentlich ziemlich ambitioniert sind, aber als ich letzthin mit einem anderen, leichteren Rad eine Tour absolviert habe, habe ich den Gewichtsunterschied schon gemerkt, vor allem gegen Ende der Tour.

@ Rasmu: Ich habe den SLR Carbon (ca. 140g) auch schon dran gehabt, aber der war mir zu unbequem. Vielleicht versuch ich es später noch mal, aber momentan muss ich mich erst noch daran gewöhnen während Stunden im Sattel zu sitzen.

@ Nikki: Danke für den Tip mit den Laufrädern, das dürfte sich generell lohnen, wegen rotierender Masse und so. Weisst du ob die Gewichtsangabe beim Ritchey Lenker zuverlässig ist? Ich hatte den Ritchey WCS Riser mal am MTB, der war allerdings etwa 40g schwerer als vom Hersteller angegeben.
Ein ganz neues Rad kaufen möchte ich eigentlich nicht, ich ersetze lieber sukzessive die Teile.

@ Rawdlite: Die möchte ich ehrlich gesagt auch nicht fahren, ich fühle mich wegen der Clickies schon unsicher genug... ;) Die 330g sind übrigens für beide Pedale zusammen.
Bei den Schläuchen, meinst du Latex Schläuche oder gleich auf Schlauchreifen umsteigen?


Was meint ihr zum Gewicht von Sattelstütze und Vorbau, sind die einigermassen ok oder eher am oberen Ende? Ich habe dort einfach das billigste genommen, dass es gerade gab.
 
AW: Rennrad abspecken

@ Rawdlite: Die möchte ich ehrlich gesagt auch nicht fahren, ich fühle mich wegen der Clickies schon unsicher genug... ;) Die 330g sind übrigens für beide Pedale zusammen.
Bei den Schläuchen, meinst du Latex Schläuche oder gleich auf Schlauchreifen umsteigen?
Ok, wenn es das Gewicht von beiden Pedalen ist, ist die Gewichtsersparnis natürlich geringer.:rolleyes:

Butylschläuche gibt es auch mit 70g, aber überleg mal, nach 2 Schluck aus der Wasserflasche ist das Gewicht auch schon eingespart.:)

Ansonsten ist das Rose doch nett.

LG tom
 
AW: Rennrad abspecken

Keine Frage, das Rose ist nett... aber dann könnt ich ja gar nichts mehr rumschrauben!

Was mir noch aufgefallen ist: Kann es sein, dass vor allem mein Vorderrad überdurchschnittlich schwer ist? Beim Campagnolo Zonda Radsatz wäre der Gewichtsunterschied am Vorderrad 180g, beim Hinterrad nur 5g... :ka:
 
AW: Rennrad abspecken

Kassette geht auf jeden Fall leichter.
Sattel gibt es bestimmt leichtere, die dir auch passen.
Laufradsatz muss fast sein. Ich bin beim Bike von 1850g auf 1450g und beim Rennrad von 1800g auf 1530g und das sind Unterschiede, die du vorallem an den Anstiegen wirklich merkst. Subjektiv wirst du merklich schneller sein!...Aber objektiv hält es sich dann doch meist in Grenzen.:D

Ja, dein Vorrderad ist wirklich recht schwer. Meins hat 655g und das HR 875g. Wobei ich hinten auch eine schwerere Felge verbaut habe und eine andere Speichenkombi.

Wie steht es eigentlich um das Felgenband?
 
AW: Rennrad abspecken

Kassette geht auf jeden Fall leichter.
Sattel gibt es bestimmt leichtere, die dir auch passen.
Laufradsatz muss fast sein. Ich bin beim Bike von 1850g auf 1450g und beim Rennrad von 1800g auf 1530g und das sind Unterschiede, die du vorallem an den Anstiegen wirklich merkst. Subjektiv wirst du merklich schneller sein!...Aber objektiv hält es sich dann doch meist in Grenzen.:D

Ja, dein Vorrderad ist wirklich recht schwer. Meins hat 655g und das HR 875g. Wobei ich hinten auch eine schwerere Felge verbaut habe und eine andere Speichenkombi.

Wie steht es eigentlich um das Felgenband?

Stimmt, bei der Kassette gibt es Riesenunterschiede. Leider auch beim Preis. Ist der Verschleiss bei einer Rennrad Kassette eigentlich auch so hoch wie beim Mountainbike, oder lohnt es sich da eher in eine teurere Kassette zu investieren?

Das Felgenband ist Textil, eingeklebt und beim angegebenen Gewicht mit dabei (Laufräder waren Occassion).
 
AW: Rennrad abspecken

Meine Kassette am Bike war nach 200 Rennkilometer fertig!:rolleyes:
Beim Rennrad hält das ganze wohl schon etwas länger. Wobei natürlich der Fahrstil eine grosse Rolle spielt.
Ich mach mich jetzt vielleicht nicht beliebt, aber: Bei Campa lohnt sich wohl überhaupt keine Kassette.:D
Eine Ultegra ist deutlich leichter, als die Verbaute und ist nicht so teuer.

Sattelstütze: http://www.egle-parts.de/
 
AW: Rennrad abspecken

Meine Kassette am Bike war nach 200 Rennkilometer fertig!:rolleyes:
Beim Rennrad hält das ganze wohl schon etwas länger. Wobei natürlich der Fahrstil eine grosse Rolle spielt.
Ich mach mich jetzt vielleicht nicht beliebt, aber: Bei Campa lohnt sich wohl überhaupt keine Kassette.:D
Eine Ultegra ist deutlich leichter, als die Verbaute und ist nicht so teuer.

Sattelstütze: http://www.egle-parts.de/

Ob Du dich damit beliebt machst weiss ich nicht.Das Du Blödsin schreibst ist aber Tatsache:spinner:Ich fahre seit jeher Campa.Bei mir halten die Ketten locker 6000KM und die Kassetten halten 4 Kettenwechsel aus.Zeig mir mal ne Shimano Kette und Kassette die das kann.
 
AW: Rennrad abspecken

Stimmt, bei der Kassette gibt es Riesenunterschiede. Leider auch beim Preis. Ist der Verschleiss bei einer Rennrad Kassette eigentlich auch so hoch wie beim Mountainbike, oder lohnt es sich da eher in eine teurere Kassette zu investieren?

Das Felgenband ist Textil, eingeklebt und beim angegebenen Gewicht mit dabei (Laufräder waren Occassion).

Die Unterschiede liegen(jedenalls bei Campa)nur im Gewicht)Eine Campa Record Titan ist allerdings nach einer Saison fertig.Alle anderen Campa Kassetten halten 4 Kettenwechsel aus.
 
AW: Rennrad abspecken

Ob Du dich damit beliebt machst weiss ich nicht.Das Du Blödsin schreibst ist aber Tatsache:spinner:Ich fahre seit jeher Campa.Bei mir halten die Ketten locker 6000KM und die Kassetten halten 4 Kettenwechsel aus.Zeig mir mal ne Shimano Kette und Kassette die das kann.

Ich habe nicht gesagt, dass Campa nicht lange hält. Ich habe gesagt, dass es sich nicht lohnt. Campa kostet ein Vielfaches von Shimano und hält auf keinen Fall so viel länger, wenn überhaupt.
 
AW: Rennrad abspecken

Danke für die vielen Tips!
Ich fasse zusammen: von meinen Laufrädern bleiben nur die Reifen und am Rest vom Rad hat es einen Haufen Ritchey WCS Teile. Die Niere bleibt wo sie ist, kriegt aber zwei Schluck weniger Wasser.
 
Zurück
Oben Unten