• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Der von Rose lang allemal:
210F76DFA8A223926D31C44860F944B1.png

btw. der ist mal eben 60 € teurer als vor 10 Jahren als ich meinen gekauft habe.

Bin in manchen Sachen wohl "vom alten Schlag" und hätte da gern nen Lehrmeister neben mir stehen.
Aber ja, irgendwann werd ich das wohl youtube-autodidakt versuchen...

Es geht ja schon los mit dem Zentrierständer. Welcher soll's werden? Billig weil man den nicht so oft braucht? Oder das Parktool-Monster, weil wenn-schon-denn-schon? 🤪
Das geht auch ganz ohne, im Fahrrad mit Kabelbindern an den Gabelscheiden/den Sitzstreben. Und alte Schule + YT Videos kucken beißt sich irgendwie 😉.

Wer richtig investieren möchte nimmt dann den von P&KLie
Ich warte noch ein wenig, bis es diese Boliden nicht nur mit Messuhren sondern auch mit integrierter KI gibt, die mir die Laufräder entsprechend meiner voice prompts zurecht basteln.

Bis dann tut der TS-2 bei mir weiter den Job. Ein treuer Begleiter seit 30 Jahren.

TS2-216.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann "musst" du aber monatlich einen Satz aufbauen damit der sich auch bezahlt macht!!
Also das läuft dann unter Liebhaberei. Wenn ich Laufräder aufbauen wollen würde, wäre mir der Preis dann auch Wurscht bzw. würde ich mir vielleicht sogar was selber konstruieren. Für mein halbwegs funktionierendes Nachzentrieren reicht mir mein einarmiger Bandit von Feedback Sports.

feedback-sports-pro-tuning-stand-2-0-red-13-1719874.jpg

Meine Konstruktion stammt noch aus den späten 80ern, damals gabs entweder noch nix zu kaufen oder sehr teuer und für meinen Studentengeldbeutel nicht erschwinglich. Manfred Hengmith (RIP) - seinerzeit Präse vom Rattspochtclub Ingolstadt, später vom BRV und mit einer hübschen Rattwerkstatt ausgestattet - hat bei sich im Forschungsinstitut eine Lehre bauen lassen, die war meine Blaupause und ich hab die in einer Metallbaufirma eines Freundes so gut wie möglich nachgebaut. Meine Alunähte sind nicht der Optikhit, aber immerhin ordentlich durchgeschweißt. Von Manfred habe ich auch viel gelernt und mit ihm gelegentlich mitgeschraubt, seit ich 18 war 😇

Heute würde ich mir eine beim Ali kaufen, da gibt es sehr ordentliche und erschwingliche Konstruktionen.

Sowas hier sieht z.B. ziemlich cool gemacht aus:

https://a.aliexpress.com/_mODfBmV

Zuletzt bearbeitet:
Also das läuft dann unter Liebhaberei. Wenn ich Laufräder aufbauen wollen würde, wäre mir der Preis dann auch Wurscht bzw. würde ich mir vielleicht sogar was selber konstruieren. Für mein halbwegs funktionierendes Nachzentrieren reicht mir mein einarmiger Bandit von Feedback Sports.

feedback-sports-pro-tuning-stand-2-0-red-13-1719874.jpg
Gute Wahl, habe ich auch 2 davon im Einsatz.

Den nicht ganz themenkonformen Laufradbau habe ich deswegen hier gepostet, weil ich vorstellen wollte, wie die aktuellen China-FB-Felgen sind hinsichtlich Qualität, Maßhaltigkeit und auch Gewicht.

Da FB-Systemlaufrädern der Garaus bevorsteht und wohl auch die etablierten Felgenhersteller zunehmend die Produktion runterfahren oder Modelle komplett einstellen werden, wird man sich zukünftig behelfen müssen. Und Felgen sind die FB-spezifischen Teile am Rad, die nennenswertem Verschleiß unterliegen, Bremskörper oder Naben deutlich weniger. Daher sehe ich die Felge zukünftig als Flaschenhals für den Betrieb eines FB-Renners.

Noch gibt es ja einen großen Gebrauchtmarkt und einige NOS Ware, aber es wird ja nicht mehr. Über China-RR-Ware habe ich mich bis vor Kurzem auch noch selbst bepinkelt vor Lachen, aber habe mittlerweile einiges gelernt und erfahren.

Z.B. ließ ich mir vor ein paar Monaten eine Custom Titangabel für meinen Crosser bauen. Jeder Detailwunsch wurde umgesetzt, alle Maße vorbildlich eingehalten, das ganze innerhalb von 14 Tagen gebaut und mit etwa gleich langer Lieferzeit. Tarif nicht billig, aber günstig und das bei einem erstklassig verarbeitetem Endprodukt. Sowas in EU? In dieser Form wohl kaum denkbar.

Die Felgen von dem LRS, den ich hier gerade gebaut habe, wurden ebenfalls auf Bestellung gebaut, hat alles etwas länger gedauert, weil in CN noch ein paar Tage Ferien waren, aber innerhalb von 5 Wochen ab Bestellung war der Satz auch hier.

Den nicht ganz themenkonformen Laufradbau habe ich deswegen hier gepostet, weil ich vorstellen wollte, wie die aktuellen China-FB-Felgen sind hinsichtlich Qualität, Maßhaltigkeit und auch Gewicht.

Da FB-Systemlaufrädern der Garaus bevorsteht und wohl auch die etablierten Felgenhersteller zunehmend die Produktion runterfahren oder Modelle komplett einstellen werden, wird man sich zukünftig behelfen müssen. Und Felgen sind die FB-spezifischen Teile am Rad, die nennenswertem Verschleiß unterliegen, Bremskörper oder Naben deutlich weniger. Daher sehe ich die Felge zukünftig als Flaschenhals für den Betrieb eines FB-Renners.

Noch gibt es ja einen großen Gebrauchtmarkt und einige NOS Ware, aber es wird ja nicht mehr. Über China-RR-Ware habe ich mich bis vor Kurzem auch noch selbst bepinkelt vor Lachen, aber habe mittlerweile einiges gelernt und erfahren.

Z.B. ließ ich mir vor ein paar Monaten eine Custom Titangabel für meinen Crosser bauen. Jeder Detailwunsch wurde umgesetzt, alle Maße vorbildlich eingehalten, das ganze innerhalb von 14 Tagen gebaut und mit etwa gleich langer Lieferzeit. Tarif nicht billig, aber günstig und das bei einem erstklassig verarbeitetem Endprodukt. Sowas in EU? In dieser Form wohl kaum denkbar.

Die Felgen von dem LRS, den ich hier gerade gebaut habe, wurden ebenfalls auf Bestellung gebaut, hat alles etwas länger gedauert, weil in CN noch ein paar Tage Ferien waren, aber innerhalb von 5 Wochen ab Bestellung war der Satz auch hier.
...na das gehört doch ganz klar hier hin 👍🏽

Die Felgen erinnern mich an Stevens/Scorpo. Es gab auch noch welche mit andern Labels.
Denn Sinn des Knicks hatte ich allerdings nie verstanden.

Zurück