• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Was ist jetzt eigentlich aus den Fahrrädern mit Felgenbremsen geworden?
Grüße
Kommt schon wieder, keine Angst....bisschen mal OT ist doch überall...hier mal ne Legend(e) mit FB und Li:
IMG_20251105_181607.jpg

Kann man 23 mm Reifen auf diesen Carbonfelgen gut fahren? Oder gibt es da gravierende Nachteile? Außer Bordsteinkanten, gröbere Risse im Teer oder den nebensächlichen Komfortverlust?

Auf älteren, schmalen C-Felgen fahre ich auch 23er. Bei den schlechten Straßen hier meist mit weniger Druck, so 6,5 bar anstatt wie früher 8, laufen super. Reifen- und Felgenbreite sollten halt gut zusammenpassen.

Ich werde mich eh an den "Verkäufer" wenden. Der kann mir das gaanz sicher top erläutern. Und es ist sein Baby. Ich werde mich danach richten.

Weil ich mag auch die Optik von einem RR.
Und ein Reifchen, welches schmaler als die Felge selbst wäre... das sähe sicher richtig gut aus.
Und beim Fahren will ich maximale Effizienz. Habe gute Straßen hier und das will ich ausnutzen.
Wenn ich unbedarft z.B. durch Laubhaufen bretten will hab ich ja noch andere Bikes hier stehen.
Und z.B. fb ist mehr Effizienz auf nem RR.

HR auch fertig, ging ebenfalls sehr fein, meine vor 35 Jahren selbstgeschweißte Lehre hat von oben bis unten eine Abweichung beim Holmenabstand von knapp 1mm, finaler Mittencheck daher im Rahmen. Bei Disc geht das ja alles nicht so genau, sieht erstens keiner und auf 32er Planierwalzen kippt man auch mit Schlagseite nich mehr um 😉

Bei gleicher Speichenzahl haben die DT HR-Naben stark unterschiedliche Spannung, rechnerisch ist sie links nur halb so hoch wie rechts. Spannung ist aber überall ausreichend hoch, beim Abdrücken mit fast vollem Körpergewicht konnte ich auch die linken Speichen nicht vollständig entlasten und soviel Querlast kommt ja bei Weitem nicht im Fahrbetrieb.

20251105_162014.jpg
20251106_155844.jpg

Frisch bereift, Testrunde kann demnächst mal losgehen. DT Schriftzug liegt natürlich schön über dem Ventil, ist ja hier keine Frittenbude 😁

20251106_170641.jpg

... und immer ein frisches Bier, damit das Glasauge nicht eintrübt 😁
Vielleicht sollte ich auch eins trinken, denn beim schnellen Betrachten der Bilder auf dem Handy dachte ich "hä, was hat´n der Sommer Sigi da für ein komisches Teil oben an dem Zentrierständer...?!".
Hat kurz gedauert, bis ich´s geblickt habe. 😅🤪

Bin in manchen Sachen wohl "vom alten Schlag" und hätte da gern nen Lehrmeister neben mir stehen.
Aber ja, irgendwann werd ich das wohl youtube-autodidakt versuchen...

Es geht ja schon los mit dem Zentrierständer. Welcher soll's werden? Billig weil man den nicht so oft braucht? Oder das Parktool-Monster, weil wenn-schon-denn-schon? 🤪

Bin in manchen Sachen wohl "vom alten Schlag" und hätte da gern nen Lehrmeister neben mir stehen.
Aber ja, irgendwann werd ich das wohl youtube-autodidakt versuchen...

Es geht ja schon los mit dem Zentrierständer. Welcher soll's werden? Billig weil man den nicht so oft braucht? Oder das Parktool-Monster, weil wenn-schon-denn-schon? 🤪
Wenn, dann richtig und kein Bürgergeld-Exemplar von Parktool bitte!

https://www.bike24.de/p1939299.htm

l

Zurück