• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Was kann man dafür noch verlangen? Time "Alpe d Huez", RH XL, Ultegra 11-fach, Deda Anbauteile, Mavic Cosmic SL40. Für Anregungen würde ich mich freuen, ich soll das Rad (2022) im Auftrag von meinem Nachbarn verkaufen.

Anhänge

• 20250714_191020.jpg
    20250714_191020.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 204
  • 20250714_191004.jpg
    20250714_191004.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 212
  • 20250714_191046.jpg
    20250714_191046.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 166
  • 20250714_191158_003.jpg
    20250714_191158_003.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Maximal 500, so was will keiner!!!

Ich würde die zahlen, aber nur, weil ich so nett bin!

Im Ernst: 😍❤️🥰😍❤️🥰😍
Was für ein tolles Rad!!! Und auch noch meine Größe! Verd.....Ich brauche und will doch nix!!!

Wie ist denn der Zustand, wie viel gefahren?
Es gab ja zwei Varianten, das "edlere" ADH 01 und das ADH 21 (war es 2022 auch so? Bin mir nicht sicher). Kannst du sagen, welches es ist?

Aus der Hüfte raus würde ich sagen: 2500-2800 Euro, wobei dies auf dem Gebrauchtmarkt meiner Erfahrung nach eine schwierige Preisklasse ist.
Da muss einer genau das wollen.

Da das hier ja mehr oder weniger der offizielle Newtimer Thread ist...

... ich aber hier auch keine Forenregel oder so verletzen will, es ja aber offensichtlich wie man hier auf den letzten Seiten einen Markt gibt für Felgenbremsteile.

Ich reduziere gerade Teile und Räder in meinem Bestand.
z.B. ein Basso Venta mit 11fach Campa Record Gruppe, Mavic Ksyrium SLR Laufräder mit Carbonspeichen, eine 11fach mechanische Red Gruppe und auch sonst sind noch ein paar Anbauteile usw im Lager vorhanden welche ich abgeben würde.

1752569648830.png

Würde mich echt freuen wenn die Sachen irgendwo weiter jemand Freude machen ;-)

Was kann man dafür noch verlangen? Time "Alpe d Huez", RH XL, Ultegra 11-fach, Deda Anbauteile, Mavic Cosmic SL40. Für Anregungen würde ich mich freuen, ich soll das Rad (2022) im Auftrag von meinem Nachbarn verkaufen.
Die Ultegra seh ich jetzt nicht unbedingt bei mehr als 500EUR. Die SL40 bei 500, vielleicht 600EUR. Maximal!

Wer sowas sucht und will, kann vielleicht auch selbst schrauben und den Wert der Anbauteile einschätzen.

Ich versuche seit Wochen, ein top gepflegtes Dogma F8 in einer normalen Größe, also 57, für 650,- zu verkaufen - nix!

Ich seh den Rahmen nicht bei 1500EUR, nicht im aktuellen Markt mit seinen Schnäppchen.

Vielleicht steht ein Dummer auf, aber für Ultegra-Räder mit Felgenbremse so viel ausgeben? Da kriegt man auch Super Record und exclusivere Laufräder/Anbauteile für's Geld.

Ich denke, wenn jemand 1750 zahlt, kann der Nachbar froh sein. Der Markt hat sich in den letzten zwei Jahren komplett gedreht und wird weiterhin mit Disc-Schnäppchen geflutet.

Viel Wertverlust, gerade auch wegen Felgenbremse. Gruppen und Laufräder haben stark an Wert verloren.

Beste Option ist vielleicht, zu zerlegen und das Rahmenset einem FB-Liebhaber zu verkaufen. Ist ja noch relativ neu. Aber als Liebhaber würde mich der Aufbau mit Ultegra jetzt auch nicht so arg ansprechen. "Da muss doch Campa dran" und so...

Zuletzt bearbeitet:
Echt, denkst du? so wenig...!? :oops:

Okay...man sieht, dass ich ziemlich raus bin aus dem Markt und eine Weile nicht mehr nach aktuellen Preisen geschaut habe.

Es gibt für Felgenbremsen nur noch ein paar Nischenteile, die eine gewisse Wertstabilität auf dem Gebrauchtmarkt haben. Campa ab Chorus, hochwertige Laufräder à la Bora und Lightweight, vielleicht noch Dura Ace und Red. Der Rest geht steil abwärts.

Wertstabil ist tendenziell nur noch das, was die Liebhaber von Felgenbremsen selbst ans Rad schrauben wollen. Alle anderen sehen darin das veraltete Zeug, für das man nicht mehr viel ausgeben möchte, wo doch aktuelle Disc-Räder so billig zu haben sind.

Für einfachere Carbonlaufräder oder Ultegra zahlt niemand mehr anständige Preise. Bevor man tadelloses Zeug dermaßen verschleudert, behält man es lieber. Oder findet halt denjenigen, der die Preise nicht vergleicht und davon aucht nichts mitbekommen hat. Aber auf Kleinanzeigen mal eingeben, was andere so verlangen, ist ja schnell gemacht.

2022 ein Rad mit Felgenbremse zu kaufen, war leider keine gute "Investition", wahrscheinlich gab es nie so viel Wertverlust. Das Preisniveau war 2022 so ziemlich auf dem absoluten Höhepunkt des Corona-Radbooms.

Es kam die doppelte Disruption durch Scheibenbremsen und Corona Unter-und dann über-Angebot, weshalb das Zeug extrem entwertet wurde. Erstens durch die aktuelle Rabattschlacht und zweitens durch "achso, Felgenbremse? Das ist doch altes Zeug, das will ich nicht am Rad!"

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist der Adh 21, den Zustand würde ich als absolut neuwertig bezeichnen, keine Kratzer, man müsste nur die Kette wechseln. Die Bremsflanken der Laufräder sehen ebenfalls gesund aus. Der hohe Spacerturm ermöglicht weitere Anpassung nach eigenem Bedarf. Es sind Speedplay Pedale dabei (CrMo). Was die Laufleistung angeht, kann ich nichts konkretes dazu sagen, da der Besitzer (Onkel von meinem Nachbarn) während einer Radausfahrt leider an Herzinfarkt verstorben ist (70 Jahre jung) und hinterlies einen Dogma F, einen C64, den Time und einen Ridley Fenix slx Disc mit Campa Super Record. Die Italiener sind verkauft, der Ridley und Time sind zu haben. Da er angeblich die Räder abwechselnd genutzt hat, kommt da nicht viel zusammen...

...
Für einfachere Carbonlaufräder oder Ultegra zahlt niemand mehr anständige Preise. Bevor man tadelloses Zeug dermaßen verschleudert, behält man es lieber. Oder findet halt denjenigen, der die Preise nicht vergleicht und davon aucht nichts mitbekommen hat. Aber auf Kleinanzeigen mal eingeben, was andere so verlangen, ist ja schnell gemacht.
...
Seh ich auch so. Ich hab den Keller voll mit 10- und 11-fach Rennrädern mit FB. Die RR fahre ich runter und bis ich das Material aufgebraucht habe bin ich eh reif für 'nen Rollator. Ich glaub ob der dann Stempelbremse, Felgenbremse oder Disc hat ist mir egal. Hauptsache der Sitzplatz ist bequem und das Einkaufskörbchen ausreichend gross.

Die Ultegra seh ich jetzt nicht unbedingt bei mehr als 500EUR. Die SL40 bei 500, vielleicht 600EUR. Maximal!

Wer sowas sucht und will, kann vielleicht auch selbst schrauben und den Wert der Anbauteile einschätzen.

Ich versuche seit Wochen, ein top gepflegtes Dogma F8 in einer normalen Größe, also 57, für 650,- zu verkaufen - nix!

Ich seh den Rahmen nicht bei 1500EUR, nicht im aktuellen Markt mit seinen Schnäppchen.

Vielleicht steht ein Dummer auf, aber für Ultegra-Räder mit Felgenbremse so viel ausgeben? Da kriegt man auch Super Record und exclusivere Laufräder/Anbauteile für's Geld.

Ich denke, wenn jemand 1750 zahlt, kann der Nachbar froh sein. Der Markt hat sich in den letzten zwei Jahren komplett gedreht und wird weiterhin mit Disc-Schnäppchen geflutet.

Viel Wertverlust, gerade auch wegen Felgenbremse. Gruppen und Laufräder haben stark an Wert verloren.

Beste Option ist vielleicht, zu zerlegen und das Rahmenset einem FB-Liebhaber zu verkaufen. Ist ja noch relativ neu. Aber als Liebhaber würde mich der Aufbau mit Ultegra jetzt auch nicht so arg ansprechen. "Da muss doch Campa dran" und so...
Würd bei mir noch n+1 gelten hätt ich beim Dogma wohl schon zugeschlageb

Ja ja, heut Abend, ok 😊
So dann jetzt...der/die ein oder andere wird es ja schon kennen. Ein Legend HT 5,7. Unterschied zu damals hier....die Anbauteile haben derzeit (habe ein anderes Rad auf die Schnelle gekapert damit ich es jetzt im Urlaub schon fahren kann....meine Möglichkeiten sind ja arg begrenzt 🤷🏾‍♂️.....😉) nicht den ehemaligen Luxusstand..der dem Rad / Rahmen eigentlich gerecht wäre....ist nämlich ein wahres Träumchen welcher immer schon in meinem Oberstübchen umherkreiste. Um so mehr die Freude nun eines zu besitzen weil diese feine, kleine Marke leider dicht gemacht hat 😔.
IMG_20250710_182643.jpg
IMG_20250710_182407.jpg
IMG_20250710_182903.jpg
IMG_20250715_110543.jpg
IMG_20250715_110443.jpg
IMG_20250715_105801.jpg
IMG_20250715_092846.jpg

Der Rahmen musste auch einmal um den halben Erdball fliegen um nun in meiner "Kirche" eine neue Heimat zu finden.....ich denke da wird es auch bis zum Ende meiner Tage bleiben 😍

....ich muss tatsächlich zugeben, so langsam gehen mir die Träume bezüglich Räder aus. Vielleicht irgendwann noch ein FESTKA...aber so wirklich 🤔...eigentlich wunschlos glücklich. Mal ein kleiner Auszug MEINER (das muss ja keine allgemeine Geltung haben 😁) wahr gewordenen, nächtlichen Gedankengänge:
PART_1484314355959.jpg
PART_1484314529629.jpg
IMG_20250710_182643.jpg
IMG_20250716_203321.jpg
IMG_20200919_173515.jpg
IMG_0034.JPG

So dann jetzt...der/die ein oder andere wird es ja schon kennen. Ein Legend HT 5,7. Unterschied zu damals hier....die Anbauteile haben derzeit (habe ein anderes Rad auf die Schnelle gekapert damit ich es jetzt im Urlaub schon fahren kann....meine Möglichkeiten sind ja arg begrenzt 🤷🏾‍♂️.....😉) nicht den ehemaligen Luxusstand..der dem Rad / Rahmen eigentlich gerecht wäre....ist nämlich ein wahres Träumchen welcher immer schon in meinem Oberstübchen umherkreiste. Um so mehr die Freude nun eines zu besitzen weil diese feine, kleine Marke leider dicht gemacht hat 😔.
Anhang anzeigen 1648296Anhang anzeigen 1648297Anhang anzeigen 1648298Anhang anzeigen 1648299Anhang anzeigen 1648300Anhang anzeigen 1648301Anhang anzeigen 1648302
Der Rahmen musste auch einmal um den halben Erdball fliegen um nun in meiner "Kirche" eine neue Heimat zu finden.....ich denke da wird es auch bis zum Ende meiner Tage bleiben 😍
kriegt man die Schrift von der Sattelstütze ab? Musst sonst den Schmirgler aus Bremen fragen 🤓… schönes klassisches Rad!

Zurück