• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder auf dem Flohmarkt...

Kjuiss

Mitglied
Ich bin ziemlich oft auf dem Flohmarkt, weil mir das einfach Spass macht und man immer wieder mal was schönes findet... letztens habe ich erst ein blaues GITANE mit Mafac Racers und Reynolds 531 Stahl für 14 Euro abstauben können.... was ich mich nun allerdings frage ist: Woher haben diese Herren, hauptsächlich osmanischen Ursprungs, immer wieder so viele Räder die sie auf dem Flohmarkt anbieten können. Teils kennen sie nichtmal deren Wert. Manche stehen da sogar mit einem Dutzend Rädern...

AW: Rennräder auf dem Flohmarkt...

geschäftstüchtige Haushaltsauflöser und Kellerentrümpler.
Damit auskennen? Das ist ein ganz anderes Thema. Freu Dich, funktioniert sogar über die Bucht. da habe ich mal für zwölf Euro einen LRS gekauft, der meinem 63er Peugeot gut stehen wird, inklusive der alten (und vollständigen!) Simplex Schnellspanner.:)

Hab mir nur Sorgen gemacht ,dass die Radels vielleicht sonstwoher stammen könnten, und ich mich dann auch noch strafbar mache wenn ich das Zeugs weiter verkaufe. Gibt da ja so Gesetze, dass man sich mit schuldig macht wenn der Preis zu niedrig ist und einen das nicht stutzig macht.

Du wirst nicht glauben, wie viele gute Räder in irgendwelchen Kellern vergammeln. Bei uns wird alle paar Jahre der Keller entrümpelt. Vorher muss jeder sein Gut deklarieren, bzw. in den eigenen Keller räumen. Was dann sonst noch im Fahrradraum oder am Gang herumsteht, wird entsorgt. Es sammeln sich auf diese Art und Weise immer wieder Fahrräder an, die niemand mehr haben will. Auf diese Art und Weise bin ich selbst schon zu zwei guten Rädern gekommen. Leider haben in den letzten Jahren die Rennräder an Beliebtheit wieder zugenommen, sodass kaum mehr welche übrigbleiben.

Im Zweifelsfall würde ich einen Kaufvertrag schreiben. Wenn es ein Verkäufer mit weisser Weste ist, wird er dafür Verständnis haben. Wenn nicht, dann kann man sich selber seinen Reim draus machen.

Weisses Blatt Papier mir "Kaufvertrag" und xxx verkauft am soundsovielten das und das an YYY für denund den Preis. Unterschrift von beiden und fertig.

Die Osmanen, wie du sie nennst, stehen auch oft auf den örtlichen Recyclinghöfen und ziehen dort ganz nette Fänge an Land;)

Habe ich uebrigens genauso gemacht:)

Darf man denn da einfach so rein und sich aus dem Container bedienen ? ... Hier in München kenn ich nur einen dieser Höfe und da sollte man lieber nicht in die Container steigen sonst könnte es sein ,dass man zu nem Würfel gepresst wird =D

Darf man denn da einfach so rein und sich aus dem Container bedienen ?

Normal nicht! Ich hab da Glueck gehabt mit einem der Arbeiter, der mir immer was auf die Seite gestellt hat.
Und natuerlich waren die Container damals nicht direkt an ne Presse angeschlossen;)

Aber grundsätzlich darf man auf Wertstoff-/Recyclinghöfe nur zum Zwecke der Entsorgung.

Die Tuerken, oder was das war, sind immer an die Sachen ran, wos Gold oder sonstwas zum mitnehmen gab. Die wurden dann verscheucht, kamen aber immer wieder:P

Ich finde man sollte die Räder und was sonst noch brauchbar ist, zur Seite stellen und zum kleinen Preis direkt verkaufen- das wäre sinngemässes recyclen!
Ich glaube zumindest in Berlin wird das so gehandhabt. Zumindest in Teilen davon.

Zu Berlin passt das auch ... hier in München ist in jedem Container gleich eine Presse eingebaut, es gibt ein Tor mit Wächter und zig Arbeiter die aufpassen... Da würde ich micht nicht trauen =( ... Schade eigentlich, fände es auch deutlich besser wenn das wie beim Sperrmüll gehandhabt werden könnte. Es soll sich jeder bedienen und nehmen was er gebrauchen kann und der Rest wird entsorgt.

Wir haben in unserer Wohnanlage nen grossen Sperrmüllraum in den erst mal alles gestellt wird.Ich bin immer wieder erstaunt was die Leute wegschmeissen.Hab letztens ein paar sehr gut erhaltene superschwere Lautsprecherboxen von Sansui von 1968 gefunden.Vieleicht stehen da mal ein paar interessante Fahradteile,bin gespannt.

Im Zweifelsfall würde ich einen Kaufvertrag schreiben. Wenn es ein Verkäufer mit weisser Weste ist, wird er dafür Verständnis haben. Wenn nicht, dann kann man sich selber seinen Reim draus machen.

Weisses Blatt Papier mir "Kaufvertrag" und xxx verkauft am soundsovielten das und das an YYY für denund den Preis. Unterschrift von beiden und fertig.

Der bringt aber auch nix wenn das Radl gestohlen wurde. Dann kann man nämlich gar kein Eigentum dran erwerben. Und strafbar mach ich mich nur wenn ich definitv weiß dass das Radl das ich da kaufe gestohlen ist.

Der bringt aber auch nix wenn das Radl gestohlen wurde. Dann kann man nämlich gar kein Eigentum dran erwerben. Und strafbar mach ich mich nur wenn ich definitv weiß dass das Radl das ich da kaufe gestohlen ist.
Jein, würde ich sagen: Man kann zumindest schon mal nachweisen, dass man nicht der Dieb ist ... Die Polizei hält sich natürlich immer zunächst an den "Letztbesitzer", der ohne Kaufvertrag das Problem hat, seine Unschuld zu beweisen. Ich hätte beinahe mal ein Oldtimer-Motorrad ohne Papiere gekauft, hab's dann aber zum Glück nicht gemacht - es stellte sich wenig später als gestohlen heraus, und derjenige, der es auf dem Oldtimer-Teilemarkt gekauft hatte, suchte händeringend Zeugen, die gesehen haben, dass das Motorrad dort angeboten wurde.

Das Fahrrad ist in jedem Fall futsch, das ist eh' klar, und man kann höchstens versuchen, sich das Geld vom Flohmarkt-Verkäufer zurückzuholen - nicht sehr realistisch, und ohne Kaufvertrag aussichtslos.

Ich denke allerdings tatsächlich auch, dass die meisten Rennräder auf den Flohmärkten aus Kellerräumungen etc. stammen, nicht aus Diebstählen - viele Rennräder sind ja mehr aus "modischen" Gründen gekauft worden und landeten nach kurzem Gebrauch für Jahrzehnte im Keller.

Ich habe auch mal ein schönes, aber stark "patiniertes" DDR-Rennrad von zwei "Südländern" auf dem Flohmarkt in Berlin-Schöneberg gekauft und mich ebenfalls gefragt, auf welchem Wege sie wohl an dieses Rad gekommen sein mögen ... Vom Zustand her war klar, dass das Rad jahrzehntelang unbeachtet (und etwas feucht) irgendwo herumgestanden haben mußte, also nicht z.B. aus einer Sammlung stammte, deswegen habe ich es ohne schlechtes Gewissen gekauft. Durch einen glücklichen Zufall hat sich dann einige Jahre später jener Mann, der das Rad 1958 umgebaut, umlackiert, in Rennen gefahren und 1962 verkauft hat, gefunden - er hat das Rad später restauriert (und die Räder dieses Rades, die er seinerzeit nicht mitverkauft hatte, hingen nach über 40 Jahren noch an der Werkstattdecke, erzählte mir der Bekannte, der den Kontakt hergestellt hatte ... :)).

Anhänge

• Milcke-Diamant 1958 2006-09-10 01ab.JPG
    Milcke-Diamant 1958 2006-09-10 01ab.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 375

Ich bin ziemlich oft auf dem Flohmarkt, weil mir das einfach Spass macht und man immer wieder mal was schönes findet... letztens habe ich erst ein blaues GITANE mit Mafac Racers und Reynolds 531 Stahl für 14 Euro abstauben können....

... Glückwunsch ...

... aber ... die Tage sind wohl vorbei ... ich war gestern in Freimann auf dem Flohmarkt (Zenith-Gelände) und war zwar schon erstaunt über das Angebot ... sozusagen unter einem halben Sutzend fangen die Herren gar nicht an ... aber unter EUR 30 gingen da noch nicht mal mehr die normalen Herren- oder Damenräder ...

... alles was auch nur im Entferntesten an ein Rennrad angelehnt war und qualitativ etwas hochwertiger daherkam, begann ab EUR 80 aufwärts zu klettern ...

... dafür war der Zustand dieser Räder dann doch noch erstaunlich gut.

Und abgebrochene Vorbauten für EUR 1 und Co. waren ebenfalls vorhanden ... :eek:

Die Fixie, Single Speed oder Old School Fraktion würde sich aber freuen ...

... jede Menge Altenburger 126S oder frühe und billige Mountainbike Retro-Bremshebel in den Wühlkisten ... Preise auch ab 1 EUR aufwärts ...

... wahrscheinlich sinkt der Preis, wenn man nur genug von diesen Pretiosen auf den Tisch legt und nach einem Komplettpreis fragt ...

Ich habe in einer der Wühlkisten eine hintere Bremse 105er Golden Arrow gefunden ...

... und mich ansonsten den Schallplatten gewidmet ... da gab´s dann einen echten Schnapper ... UK London aka Decca wide silverband Stereo OSA-1152 für EUR 2 ... und ein paar DGG Tulips ... auch beim geschäftstüchtigen Osmanen ... :D

Ach so ... warst Du evtl. Derjenige, der mit seiner Freundin (?) gemeinsam zwei Mixte-Räder mitnahmen und am Tor (Lilienthalallee) noch über den Preis sprachen und sich dann "einigten", daß es doch günstig gewesen wäre? :cool:

Ach so ... warst Du evtl. Derjenige, der mit seiner Freundin (?) gemeinsam zwei Mixte-Räder mitnahmen und am Tor (Lilienthalallee) noch über den Preis sprachen und sich dann "einigten", daß es doch günstig gewesen wäre? :cool:

Was, du kennst seine Freundin nicht?:rolleyes::duck:

Ich denke, die Zeiten billiger Flohmarktfunde sind nicht vorbei;) Geht immer mal wieder was..

Noch was: Ich hab selten einen Beitrag mit so vielen Punkten gesehn...:eek::D

Was, du kennst seine Freundin nicht?:rolleyes::duck:

... nee, kenne ich nicht ... ich hab´ nur ein paar Bilder bei ebay gesehen ... da war sie aber auch gestyled und g´schminkt. Die junge Dame gestern war ungeschmikt und hatte die Haare gänzlich anders ... aber das will ja nichts heißen, oder? ;)

Nene... das waren wir nicht.
Sie fährt zwar ein oranges Mixte von Peugeot... das habe ich allerdings mit einem Bekannten aus dem Container gezogen und nicht vom Flohmarkt.

Das mit dem Flohmarkt ist denke ich auch nur Glück gewesen. Das Rad war wirklich in einem desolaten Zustand und sah auch nicht nach Rennrad aus wie es da so in Einzelteilen + Schutzbleche am Kastenwagen lehnte.

Auf den Münchner Flohmärkten hat man auch kaum noch Chancen würde ich sagen. Ich hatte einige Male Glück auf Karlsruher Flohmärkten. Dort ist der Trend aber auch noch nicht so angekommen wie in Großstädten.

Was mich interessieren würde ist wie der Kerl von Studiobrisant an seine Räder rankommt. Die sind ja teilweise neuwertig ! ...

Was mich interessieren würde ist wie der Kerl von Studiobrisant an seine Räder rankommt. Die sind ja teilweise neuwertig ! ...[/QUOTE]

man sollte Ihn beschatten;)(hatte ich mal in erwägung gezogen;)) aber bei den preisen, die ja inzw nur noch fixpreise sind und nicht wie früher auktionen, wir der ek wohl auch nicht bei nem appel und nem ei liegen.

aber die gleiche frage, habe ich mir auch schon gestellt.

An gute alte Räder kommt man einfach.

Die Besitzer tragen ihre alten Schätze in den Fahrradladen ihrer Wahl und geben die dort für lau in Zahlung. 20 Jahre alt, 3x gefahren.
Habe so einen Faggin an Land gezogen, ein Eddy Merckx Corsa mit Campa + Deltabremsen wurde für 150€ angeboten.

Wenn man den Händler gut kennt darf man die dann mitnehmen ... Selber weiterverkaufen wollen die das alte Zeugs gar nicht.

Oliver

*Nicht im Laden* verkaufen vielleicht (damit man sich selbst nicht die Preise kaputtmacht). Aber vielleicht im ebayshop den man nebenbei macht. Wer verschenkt schon freiwillig was?

Ich denke, was man online kauft, da ist es allemal sicherer dass es keine Hehlerware ist, als am Flohmarkt. Schließlich gibt einem niemand beim Flohmarkt eine Rechnung oder Quittung.

Bei uns gibt es auf den Flohmärkten nur noch Klamotten oder Schrott.

Zurück