AW: Rennräder auf dem Flohmarkt...
Der bringt aber auch nix wenn das Radl gestohlen wurde. Dann kann man nämlich gar kein Eigentum dran erwerben. Und strafbar mach ich mich nur wenn ich definitv weiß dass das Radl das ich da kaufe gestohlen ist.
Jein, würde ich sagen: Man kann zumindest schon mal nachweisen, dass man nicht der Dieb ist ... Die Polizei hält sich natürlich immer zunächst an den "Letztbesitzer", der ohne Kaufvertrag das Problem hat, seine Unschuld zu beweisen. Ich hätte beinahe mal ein Oldtimer-Motorrad ohne Papiere gekauft, hab's dann aber zum Glück nicht gemacht - es stellte sich wenig später als gestohlen heraus, und derjenige, der es auf dem Oldtimer-Teilemarkt gekauft hatte, suchte händeringend Zeugen, die gesehen haben, dass das Motorrad dort angeboten wurde.
Das Fahrrad ist in jedem Fall futsch, das ist eh' klar, und man kann höchstens versuchen, sich das Geld vom Flohmarkt-Verkäufer zurückzuholen - nicht sehr realistisch, und ohne Kaufvertrag aussichtslos.
Ich denke allerdings tatsächlich auch, dass die meisten Rennräder auf den Flohmärkten aus Kellerräumungen etc. stammen, nicht aus Diebstählen - viele Rennräder sind ja mehr aus "modischen" Gründen gekauft worden und landeten nach kurzem Gebrauch für Jahrzehnte im Keller.
Ich habe auch mal ein schönes, aber stark "patiniertes" DDR-Rennrad von zwei "Südländern" auf dem Flohmarkt in Berlin-Schöneberg gekauft und mich ebenfalls gefragt, auf welchem Wege sie wohl an dieses Rad gekommen sein mögen ... Vom Zustand her war klar, dass das Rad jahrzehntelang unbeachtet (und etwas feucht) irgendwo herumgestanden haben mußte, also nicht z.B. aus einer Sammlung stammte, deswegen habe ich es ohne schlechtes Gewissen gekauft. Durch einen glücklichen Zufall hat sich dann einige Jahre später jener Mann, der das Rad 1958 umgebaut, umlackiert, in Rennen gefahren und 1962 verkauft hat, gefunden - er hat das Rad später restauriert (und die Räder dieses Rades, die er seinerzeit nicht mitverkauft hatte, hingen nach über 40 Jahren noch an der Werkstattdecke, erzählte mir der Bekannte, der den Kontakt hergestellt hatte ...

).