• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Specialized Tarmac SL8 Chainsaw

Anzeige

Re: Renner der Woche: Specialized Tarmac SL8 Chainsaw
Genau @d^gn . Hab hier 44 aufgelegt, weil es mit der 11-46 damit wie im Text beschrieben so ziemlich alles im All-day-out zu fahren geht.

Im Keller gibts leichte Slowbuilds mit 11-39 Rotor und auch ein 48er Blatt. Das reicht mir, will Spaß haben. Das Gewinnen lass ich den anderen potenteren Oberschenkeln über.
 
Mich würde aber schon interessieren wie man mit 44-11 ein Crit bestreiten will. Da ist man doch ständig mit Trittfrequenz 120 und mehr unterwegs mit dem kleinen Blatt.

Das Setup hier ist doch eher was für Alleinfahrt in welligem Terrain.

Edit: zu spät, Erklärung kam während ich tippte.
 
Ja, stimmt, mit nem >50 KB und 12/10–28 oder 12/11–30 Kassette o.ä mit kleinen Stufen würde ein flaches Krit o.ä. gehen.
Der Aufbau ist halt ein Stück davon weg, könnte man aber natürlich umrüsten.
Das ist ja das einfache mit einem Kettenblatt beim 1x. Da verschiebt sich in der Entfaltung alles linear harmonisch als mit den 2x Zahnkranz Kombis.
 
Das ist ja das einfache mit einem Kettenblatt beim 1x. Da verschiebt sich in der Entfaltung alles linear harmonisch als mit den 2x Zahnkranz Kombis.
Nur Mal so, ich fahre mit 2- fach die meiste Zeit 1+ fach auf dem großen Blatt und wenn es Mal hochgeht, speziell in der Gruppe, bin ich froh eine enge Abstufung zu haben. Am Anschlag bin ich dann empfindlich was die Kadenz angeht. Wenn ich etwas zu dick treten muss werde ich aus dem Schuh gefahren. Ich wette, dass die wenigsten mit ihrem 1-fach Setup in Gruppen fahren. Mit deinem 46 / 12 wirst du bei hügeligem Gelände schneller abgestellt als du schauen kannst wenn die Jungs mit der Heldenkurbel runter drücken um den KOM zu holen. Das ist mir schon mit 50/12 passiert als ich kurz aus dem Windschatten kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Mal so, ich fahre mit 2- fach die meiste Zeit 1+ fach auf dem großen Blatt und wenn es Mal hochgeht, speziell in der Gruppe, bin ich froh eine enge Abstufung zu haben. Am Anschlag bin ich dann empfindlich was die Kadenz angeht. Wenn ich etwas zu dick treten muss werde ich aus dem Schuh gefahren. Ich wette, dass die wenigsten mit ihrem 1-fach Setup in Gruppen fahren. Mit deinem 46 / 12 wirst du bei hügeligem Gelände schneller abgestellt als du schauen kannst wenn die Jungs mit der Heldenkurbel runter drücken um den KOM zu holen. Das ist mir schon mit 50/12 passiert als ich aus dem Windschatten flog.
naja so ists nun nicht ich bin die ersten jahre mit 48 11/28 in gruppe und rennen gefahren ...

war zwar hier und da mal etwas anstrengend bei anstiegen aber ging

aktuell fahre ich 52/36 mit 10/28
 
naja so ists nun nicht ich bin die ersten jahre mit 48 11/28 in gruppe und rennen gefahren ...

war zwar hier und da mal etwas anstrengend bei anstiegen aber ging

aktuell fahre ich 52/36 mit 10/28
Witzig, du schreibst so ist es nicht und bestätigst genau das, was ich schrieb. Ich schrieb am Anschlag und da ist es schlicht suboptimal wenn es durch die Bandbreite der Übersetzung zusätzlich Körner kostet, egal ob wenig oder viel. Mag auch Leute geben, die ein breiteres Spektrum treten können. Bei den Profis ist allerdings meist eine konstante Kadenz zu sehen, da es schlicht effektiver ist.
Wird auch seinen Grund haben, dass du jetzt 52/36 fährst .
 
Witzig, du schreibst so ist es nicht und bestätigst genau das, was ich schrieb. Ich schrieb am Anschlag und da ist es schlicht suboptimal wenn es durch die Bandbreite der Übersetzung zusätzlich Körner kostet, egal ob wenig oder viel. Mag auch Leute geben, die ein breiteres Spektrum treten können. Bei den Profis ist allerdings meist eine konstante Kadenz zu sehen, da es schlicht effektiver ist.
Wird auch seinen Grund haben, dass du jetzt 52/36 fährst .
wir reden da aber von richtigen anstiegen und nicht von welligen terrain oder crits welche meist eh flach sind

klar am ende haengt das ganze auch immer von der jeweiligen person und deren Leistungsfaehigkeit ab
 
1. Gewicht,
2. die RED/Force AXS Hebel gibt es auch noch für mechnische Felgenbremsen (short-pull)
3. war guter Preis, da Felgenbremsen gerade ums Aussterben kämpfen
Danke für die Hintergründe.
Gruppen für mechnische Scheibenbremsen wie die Microshift Sword gibt es auch, aber die ist nur 10fach. Bei 1by sind mehr Ritzel wichtiger als bei 2by.
Die komplette RED AXS für einen weiteren Aufbau kam LEIDER gerade in der Komplettgruppe-Box vollständig(mit Shifter) verbunden.
Wer macht so einen Unsinn?
Selbst wenn man die Leitung nur durch den Rahmen zieht muss eine Seite ab, damit sind fast alle aktuellen Modelle betroffen.
Erzeugt nur unnötigen Müll und wenn man die passenden Ersatzteile nicht mitbestellt mehr Wartezeit.
 
Danke für die Hintergründe.
Gruppen für mechnische Scheibenbremsen wie die Microshift Sword gibt es auch, aber die ist nur 10fach. Bei 1by sind mehr Ritzel wichtiger als bei 2by.

Wer macht so einen Unsinn?
Selbst wenn man die Leitung nur durch den Rahmen zieht muss eine Seite ab, damit sind fast alle aktuellen Modelle betroffen.
Erzeugt nur unnötigen Müll und wenn man die passenden Ersatzteile nicht mitbestellt mehr Wartezeit.
liegt einfach daran, dass das System bereits komplett befuellt ist und bei den 3 axs aufbauten, die ich bisher gemacht habe, haette ich trotz trennen nicht entlueften muessen (habe es sicherheitshalber trotzdem kontrolliert)
 
liegt einfach daran, dass das System bereits komplett befuellt ist und bei den 3 axs aufbauten, die ich bisher gemacht habe, haette ich trotz trennen nicht entlueften muessen (habe es sicherheitshalber trotzdem kontrolliert)
Ist bei den MTB Bremsen ebenso.
Meine TRP musste ich trotz getrennten Hebel nicht entlüften, wie es auch in der Videoanleitung gezeit wurde.
 
trotz trennen nicht entlueften muessen
war zuletzt auch gut gegangen ... aber war durch das dortige integrierte Roval Rapid Cockpit auf Grund der kurzen Leitungsausgänge zu den Shiftern etwas tricky gewesen ... weil musste mit dem Kürzen des Schaftes bis nach dem Komplettaufbau warten, das der Rider vorab nicht probesitzen konnte.
 
wir reden da aber von richtigen anstiegen und nicht von welligen terrain oder crits welche meist eh flach sind

klar am ende haengt das ganze auch immer von der jeweiligen person und deren Leistungsfaehigkeit ab
Richtige Anstiege? Dass deine Kadenz mit 48/28 net unter 80 fällt (was für die meisten ineffektiv ist), musst 17 km/h fahren. D. h. bei einer Steigung von 8 % braucht eher schon etwas über 5 W/kg.
Bravo
 
Richtige Anstiege? Dass deine Kadenz mit 48/28 net unter 80 fällt (was für die meisten ineffektiv ist), musst 17 km/h fahren. D. h. bei einer Steigung von 8 % braucht eher schon etwas über 5 W/kg.
Bravo
joa muss man halt mal rein halten, wobei 5w/kg ja noch geht (zumindest für mich und viele andere im Jedermann segment, die vorn mitfahren wollen) … wer da nicht 5w/kg schafft, kommt bei etwas längeren anstiegen eh nicht mit drüber und fliegt hinten raus
 
Servus @snowdriver.

Ich hab bisher nur Trp Spyre an einem Salsa Fargo Erfahrung. Und ja, die waren nicht des Weisheis letzter Schluss.

Die Growtac liefen mir auf der Suche für Bremsen für ein Klapprad über den Weg. Da hab ich sie als Post-Mount dann mal experimenteller Weise montiert ... und war echt begeistert, aber nicht überrascht.

Ich hab in meiner Art als Ingenieur die Funktionsweise genau studiert und kam vorab zum Schluss, die Bremswirkung muss auf Grund der vertikal-radial Kinematik effizienter sein als bei den achsialen Bremssystemen wie Spyre oder Paul etc. Das musste ich dann unbedingt selber testen. Gewichtsmäßig mit 140g pro Bremsbacken ist Bremse wirklich auch für Leichtbau einsatzfähig.

Es hat sich bestätigt. Die Bremszugkräfte sind auf Grund des Einarm-Systems auch geringer als bei der Spyre.

Growtac liefert eigens entwickelte Bremszughüllen mit, deren Wirkung eine spürbar leichtere Bedieung als die testweise installierten Jagwire haben.

Aus der Begeisterung kam die Testmontage einer Flat-Mount Variante auf meiner alten Standert Kreissäge. Auch hier zeigten sich alle für mich wichtigen Eigenschaften wie oben beschrieben. In schnellen Kurven haste einfach mehr Gefühl am Hebel, kannst quasi zart schleifend einlenken und ultraschnell zupacken. Den Seilzug über die Distanzschraube am Zugsitz des Bremsbackens kann man dazu extrem einfach und exakt justieren.

Dann kam die verrückte Idee einen SL8 für ein Rad Race aufzubauen und genau diese Bremse von der Kreissäge rüber zu bauen... daher ua. auch der Projektname "Chainsaw".

Hier war dann die Integration ins Cockpit die Challenge. Ist gelungen, mit ein bisschen Zauberei 😉

Chainsaw lebt 😄
Hast du dir da was ausgerechnet wie viel effizienter die Growtacs sind? Stehe gerade vor der Entscheidung ob Paul Klamper oder Growtac und irgendwie hat ersteres System schon ein paar Jahre auf dem Buckel und scheint gut zu funktionieren. Siehst du bei deinen Bremsen das Risiko den kleinen Gumminippel zu verlieren ? Das macht mir am Gravel/Reiserad noch etwas sorgen.
 
Hast du dir da was ausgerechnet wie viel effizienter die Growtacs sind? Stehe gerade vor der Entscheidung ob Paul Klamper oder Growtac und irgendwie hat ersteres System schon ein paar Jahre auf dem Buckel und scheint gut zu funktionieren. Siehst du bei deinen Bremsen das Risiko den kleinen Gumminippel zu verlieren ? Das macht mir am Gravel/Reiserad noch etwas sorgen.
Servuw @Rideintotheunknown Durch die Form/Funktion der Welle hast du eine wunderbare progressiv zunehmende Bremskraft. Kuck dir die detaillierten Unterlagen dazu auf der Growtac Seite an. Da ist die Funktion und alle Vorteile (auch zu Systemen wie Paul Klamper) sehr gut erklärt.

https://growtac.com/en/products/mdcs/
Der Gumminippel wird ja nicht oft benutzt. Einmal eingestellt und sie läuft ohne Schleifen. Und solltr er verloren geht, ist das sicher auch nicht tragisch. Er dient ja nur der horizontalen Distanz des Bremszylinders, der dann von der vertikalen Welle in einer Drehbewegung bewegt und zum Bremsbelag geführt wird.

In meinen Augen den Pauls überlegen. Bleibt aber deine Entscheidung. Ich liebe Pauls Canti Bremsen und fahr nichts anderes auf meinen Canti-Aufbauten. Die Klamper waren mir zu schwer und daher hab ich beim Klapprad auf die Growtac gesetzt. Und sie funktionieren top
 
Zurück
Oben Unten