• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Remco Evenepoel zu Red Bull Bora Hansgrohe: Ab 2026 mit Lipowitz im Team

Anzeige

Re: Remco Evenepoel zu Red Bull Bora Hansgrohe: Ab 2026 mit Lipowitz im Team
Interessant, was lässt dich das denken?
Haben ja einige v.a. deutsche Fahrer in den letzten Jahren verlassen und äußern sich entsprechend. Viel mehr Hinweise wird man als Externer nicht bekommen können. Kann natürlich auch alles super dort sein und die waren alle selber schuld 😉

Außerdem wurde in der Diskussion schon mehrmals darauf hingewiesen, dass es drei Grand Tours im Jahr gibt und ein Fahrer nicht alle drei mit Siegambitionen fahren kann. Wenn Lipowitz nächstes Jahr Giro oder Vuelta gewinnen sollte, wäre das ein Erfolg von dem er vor fünf Jahren beim Team Tirol nur träumen konnte und der ihn in punkto Wertigkeit der Siege auf eine Ebene mit Ullrich, Zabel oder Altig bringen würde.

Völlig richtig, nur wäre es in einem Radsport-Entwicklungsland wie D ein grober Fehler, Lipowitz nächstes Jahr nicht wieder zur Tour zu schicken. Wäre auch interessant, was Hansgrohe und Bora dazu sagt...

https://www.kicker.de/denk-evenepoel-verpflichtung-passt-fuer-lipowitz-1137545/artikel

Völlig richtig, nur wäre es in einem Radsport-Entwicklungsland wie D ein grober Fehler, Lipowitz nächstes Jahr nicht wieder zur Tour zu schicken. Wäre auch interessant, was Hansgrohe und Bora dazu sagt...

https://www.kicker.de/denk-evenepoel-verpflichtung-passt-fuer-lipowitz-1137545/artikel
Denk hat dazu etwas im neuen Deutschlandfunk Interview gesagt.

• Ob er bei der Remco Verpflichtung die Unwahrheit sagen musste (druckst dazu rum)
  • Zu weiteren Verpflichtungen (erst wenn es spruchreif ist - richtige Antwort ohne zu lügen)
  • Lipo und Remco bei der Tour (keine Festlegung auf Remco, man wird sehen - als ob Denk den sportlichen Leitern Vorgaben machen würde, wenn sie Remco zum Chef machen)
  • Grund für Remco Verpflichtung (speziell für Klassiker Siege, ein Monument Sieg in 2026, Sagan Effekt aus 2019)
  • Remco, Rog und Lipo haben Vertrag in 2026

https://www.deutschlandfunk.de/radsport-was-bedeutet-evenepoels-wechsel-fuer-das-team-bora-100.html

Haben ja einige v.a. deutsche Fahrer in den letzten Jahren verlassen und äußern sich entsprechend. Viel mehr Hinweise wird man als Externer nicht bekommen können. Kann natürlich auch alles super dort sein und die waren alle selber schuld 😉

Meinst du Fahrer, die nach ein oder zwei schwierigeren Jahren ohne Ergebnisse gegangen sind?
Ist ja oft so, dass die Stimmung dann automatisch leidet.

Mich würde interessieren: Wer hat sich konkret in Sachen „mangelnde Atmosphäre“ geäußert?

Ich finde es interessant, wie viele das mit einer deutschen Brille betrachten und Lipowitz als der junge, aufstrebende Topstar und Evenepoel als Fahrer auf dem absteigenden Ast dargestellt werden.
Lipowitz ist gerade mal 9 Monate jünger als Evenepoel!
Ich glaube zwar auch nicht, dass Evenepoel schon auf dem absteigenden Ast sitzt, aber beim Alter sollte man nicht nur das Lebensalter, sondern auch das "Dienstalter" betrachten. Gefühlt ist Evenepoel ja schon eine kleine Ewigkeit auf absolutem Top-Niveau unterwegs. Und das zehrt vor allem mental aber auch körperlich mehr aus. Sieht man ja aktuell auch an den Äußerungen von Pogacar.

Ich glaube zwar auch nicht, dass Evenepoel schon auf dem absteigenden Ast sitzt, aber beim Alter sollte man nicht nur das Lebensalter, sondern auch das "Dienstalter" betrachten. Gefühlt ist Evenepoel ja schon eine kleine Ewigkeit auf absolutem Top-Niveau unterwegs. Und das zehrt vor allem mental aber auch körperlich mehr aus. Sieht man ja aktuell auch an den Äußerungen von Pogacar.

Remco fährt 7 Jahre auf WT Niveau. Dann sind größere Sprünge eher selten; Ausnahme wiederum Pog, der von 2023 auf 2024 nochmal einen Satz gemacht hat mit neuem Trainer. Lipowitz fährt fast genau 3 Jahre (August 2022 als Trainee) WT Niveau. Da ist es wahrscheinlich, dass er noch weitere Leistungsschübe bekommt. Das erwartet auch Pog:

"Der beherzte Auftritt und das große Talent von Lipowitz sind auch Gelb-Träger Pogacar nicht verborgen geblieben. „Er ist sehr stark und ein toller Fahrer. Er hat noch Raum für Verbesserungen. Ich denke, wir werden noch viel von ihm in den nächsten Tagen und Jahren sehen“, sagte der Slowene über seinen Widersacher."

https://www.welt.de/sport/article25...ration-gelingt-florian-lipowitz-ein-coup.html

Meinst du Fahrer, die nach ein oder zwei schwierigeren Jahren ohne Ergebnisse gegangen sind?
Ist ja oft so, dass die Stimmung dann automatisch leidet.

Mich würde interessieren: Wer hat sich konkret in Sachen „mangelnde Atmosphäre“ geäußert?
Das Bild, das das Team insgesamt nach außen abgibt, hinterlässt für mich den Eindruck, dass die Atmosphäre dort nicht gut ist. Das muss ich doch nicht belegen und das darf Dir auch gerne anders gehen 🤷‍♂️

Zurück