• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Remco Evenepoel - I'll be back (Ich wünsche ihm...)

Wie sagt JCL so schön: Remco hat durch seinen kompakten (kleinen=nicht despektierlich gemeint) Köperbau einen sehr guten cx-Wert;) Das macht sich im EZF und auch bergab ganz gut bemerkbar. Scheinbar hat Remco auch seine Steuerkünste bergab verbessert. Ich mußte allerdings bei L-B-L ein paar mal die Luft anhalten wie er da runter geheizt ist. Immer den schrecklichen Sturz bei der Lombardei-Rundfahrt im Hinterkopf.
Edit: vermutlich meint JCL den cw-Wert = kompletter Luftwiderstand = Strömungswiderstandskoeffizient
Quelle Automobil-guru: Im englischen spricht man häufig vom coefficient of drag (cd) bzw. der frontal area bei der Stirnfläche. Der Luftwiderstand cw*A wird hingegen häufig als cx bezeichnet und besteht natürlich aus cd und der frontal area.
Also...alles richtig! weiter so JCL! :daumen: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Remco Evenepoel - I'll be back (Ich wünsche ihm...)
"Es war ein langer Tag aufgrund des Gegenwinds zu Beginn der Etappe, dann aber auch zum letzten Anstieg hin. Kasper Asgreen hielt mich jedoch perfekt aus dem Wind. Es ist immer schön, wenn ein Sieger der Flandern-Rundfahrt das für einen macht. Ich bin wirklich stolz, dass ich es vollenden konnte. Das tut der Mannschaft gut. Es ist auch ein schöner Vorsprung für die kommenden Tage"

:D:bier:

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_129924.htm
 
Screenshot_20220531-201303_YouTube.jpg


o_O



Tour of Norway, stage 3
Quelle:
 
Schade, dass Remco nicht bei der Tour dabei ist!
Das wäre eh nichts geworden, Lefevere weiß sicher sehr genau, wer da im Aufgebot Sinn ergibt und wer nicht. Ich denke da an den letzten Giro, da ist Evenepoel auch völlig eingebrochen. Für das GC einer Grand Tour ist er (im Moment) noch nichts...
Woher stammen die Daten oben eigentlich? Sind die selbst berechnet oder hat Quickstep die Wattzahlen irgendwo veröffentlicht (wenn ich mich nicht täusche sind die berechnet, was sie natürlich mit Vorsicht genießen lässt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was heißt es wäre eh nichts geworden. Wen nimmt den quickstep alternativ mit?

Die gehen doch normal eh auf alles mögliche nur nicht aufs GC bei ner grand tour.

Da wäre ich mir jetzt bicht so sicher ob das mit etappensiegen oder dem bergtrikot oder so nicht doch was geworden wäre.
 
Das wäre eh nichts geworden, Lefevere weiß sicher sehr genau, wer da im Aufgebot Sinn ergibt und wer nicht. Ich denke da an den letzten Giro, da ist Evenepoel auch völlig eingebrochen. Für das GC einer Grand Tour ist er (im Moment) noch nichts...
Woher stammen die Daten oben eigentlich? Sind die selbst berechnet oder hat Quickstep die Wattzahlen irgendwo veröffentlicht (wenn ich mich nicht täusche sind die berechnet, was sie natürlich mit Vorsicht genießen lässt)?
Nicht wegen GC, das ist def. noch zu früh! Aber er wäre ein weiterer, interessanter Fahrer für Etappensiege und mit seiner aggressiven Fahrweise für die ein oder andere Überraschung gut.
 
Die Zahlen sind berechnet, hier kann man es nachlesen:

https://lanternerouge.com.au/2022/05/26/remco-evenepoel-does-the-best-climbing-performance-of-2022/
Interessant auch der Vergleich mit Pogi:

Add-a-heading-38.png


edit: wenn Remco diese Wattzahlen konstant in einer GT abrufen kann, dann wird die Tour in den kommenden Jahren vielleicht doch nicht so langweilig was den Gesamtsieger angeht.
Ok, vielen Dank für die Info! Ich hatte die Zahlen mal mit denen von Landa und co. beim Giro verglichen und war auch zur Erkenntnis gekommen, dass er mehr und minder auf Augenhöhe unterwegs war. Der springende Punkt ist aber eben dass Pogacar, aber auch Landa, Carapaz und die übrigen Verdächtigen extrem hohe Wattzahlen über drei Wochen liefern. Evenepoel schafft das zwar für ein oder zwei Etappen, bei mehreren Bergetappen nacheinander bricht er dann aber ein. Ob er das lösen kann, bleibt eben abzuwarten. Für einen Tag gibt es nämlich sicher einige Fahrer im Peloton, die so Leistungen liefern können, aber nicht über 3 Wochen.
 
Ok, vielen Dank für die Info!

Noch ein kleiner Nachtrag, in den Kommentaren schreibt der Aussie auch noch ein wenig dazu wie die Zahlen zustande kommen:

I was assuming you are using raw data from the riders devices on power (and therefore only estimating weight). Is this correct?

Lanterne Rouge says:
May 27, 2022 at 9:18 am

Hi Robert, we have the power data that is published by several riders as well as privately confirming with various riders their race weight for the calculations. We don’t always do that, but for outlier performances like this one we do.
 
Noch ein kleiner Nachtrag, in den Kommentaren schreibt der Aussie auch noch ein wenig dazu wie die Zahlen zustande kommen:

I was assuming you are using raw data from the riders devices on power (and therefore only estimating weight). Is this correct?

Lanterne Rouge says:
May 27, 2022 at 9:18 am

Hi Robert, we have the power data that is published by several riders as well as privately confirming with various riders their race weight for the calculations. We don’t always do that, but for outlier performances like this one we do.
Ok danke, das bedeutet diese Zahlen zumindest müssen ziemlich genau sein; es sei denn natürlich, da hätte ein Fahrer was falsches angegeben;) Für welche Fahrer das gilt hat er abgesehen davon eh nicht geschrieben:rolleyes:
 
Ok danke, das bedeutet diese Zahlen zumindest müssen ziemlich genau sein; es sei denn natürlich, da hätte ein Fahrer was falsches angegeben;) Für welche Fahrer das gilt hat er abgesehen davon eh nicht geschrieben:rolleyes:
Ich kenne jetzt nicht so viel von Lanterne Rouge, ab und an lese ich halt seine Kolumne und schaue sein yt-Kanal. Aber was ich bisher so von ihm las, war eigentlich schon seriös.
 
Ich kenne jetzt nicht so viel von Lanterne Rouge, ab und an lese ich halt seine Kolumne und schaue sein yt-Kanal. Aber was ich bisher so von ihm las, war eigentlich schon seriös.
Ja klar, das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen. Die YT-Videos von denen schaue ich mir auch gerne an. Generell bin ich bei Watt/kg-Berechnungen nur immer etwas vorsichtig, ich denke da an Froome zurück, bei seinen Aufstiegen war laut Berechnungen zwischen 5 und 8 Watt/kg immer alles dabei (für dasselbe Rennen;)).
 
Gerade gesehen, dass Remco die Tour de Suisse fährt, vermutlich auf GC. Die ist ja deutlich stärker besetzt als die Tour of Norway. Bin gespannt wie er sich dort bei "echter" Konkurrenz behauptet.
 
Gerade gesehen, dass Remco die Tour de Suisse fährt, vermutlich auf GC. Die ist ja deutlich stärker besetzt als die Tour of Norway. Bin gespannt wie er sich dort bei "echter" Konkurrenz behauptet.
Wobei die echte Konkurrenz dort nur als Vorbereitung auf die TdF unterwegs ist. Wär von Vlasov und Co. nicht so clever schon in der Schweiz all out zu gehen.
 
Es gibt ja auch one Week Rundfahrtsspezialisten. Und welche, die Rundfahrten ohne Schotter und megasteile Rampen bevorzugen. Und ohne Anstiege die extrem lang und/oder steil sind.
 
Klar werden die ganz großen GC-Fahrer die TdS oder die Dauphine als Vorbereitung auf die Tour fahren. Ich denke aber auch, dass es genug starke Fahrer geben wird für die ein Sieg bei den "kleinen" Rundfahrten wichtig ist. Leute wie Higuita oder Sepp Kuss z.B. Die Schweizer Mäder und Hirschi sowieso. Das ist auf jeden Fall stärkere Konkurrenz als in Norwegen.
 
Zurück
Oben Unten