ennio_99
Aktives Mitglied
Wie sagt JCL so schön: Remco hat durch seinen kompakten (kleinen=nicht despektierlich gemeint) Köperbau einen sehr guten cx-Wert Das macht sich im EZF und auch bergab ganz gut bemerkbar. Scheinbar hat Remco auch seine Steuerkünste bergab verbessert. Ich mußte allerdings bei L-B-L ein paar mal die Luft anhalten wie er da runter geheizt ist. Immer den schrecklichen Sturz bei der Lombardei-Rundfahrt im Hinterkopf.
Edit: vermutlich meint JCL den cw-Wert = kompletter Luftwiderstand = Strömungswiderstandskoeffizient
Quelle Automobil-guru: Im englischen spricht man häufig vom coefficient of drag (cd) bzw. der frontal area bei der Stirnfläche. Der Luftwiderstand cw*A wird hingegen häufig als cx bezeichnet und besteht natürlich aus cd und der frontal area.
Also...alles richtig! weiter so JCL!
Edit: vermutlich meint JCL den cw-Wert = kompletter Luftwiderstand = Strömungswiderstandskoeffizient
Quelle Automobil-guru: Im englischen spricht man häufig vom coefficient of drag (cd) bzw. der frontal area bei der Stirnfläche. Der Luftwiderstand cw*A wird hingegen häufig als cx bezeichnet und besteht natürlich aus cd und der frontal area.
Also...alles richtig! weiter so JCL!
Zuletzt bearbeitet: