• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseziele Frühjahr/Herbst mit dem Auto

Scar

Don’t buy upgrades, ride up grades.
Hallo,

ich habe das kalte Wetter diesen Winter schon langsam satt und suche Reiseziele für einen Rennradurlaub, die mit dem Auto (von Österreich aus) erreichbar sind und wo es vielleicht etwas wärmer ist als bei uns.

Bisher komme ich nur auf Kroatien oder Italien.

Reisezeit soll so März/April und im Herbst Oktober sein. Es muss nicht 20 Grad haben mit 10-15 Grad bin ich auch zufrieden solange es trocken ist.

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps von Gegenden wo es schön zum Radfahren ist und etwas wärmer als in unseren Breiten?

Würde irgendwo in die Ecke um Bardolino fahren. Monte Baldo und Valpolicella sind super zum Radfahren und warm genug ist es da um diese Zeit meist auch schon.

Versuchs doch mal mit Istrien. Bergiges Gelände mit schönen Bergdörfern.

Im späten Frühjahr
Lessinische Alpen, östlich vom Gardasee und von da nach Norden bis zu den Dolomiten. Tolle einsame Strecken.
Imperia, Palmernriviera in Ligurien westl. von Genua, bis auf die Küstenstraße, einsam und schön!

Im Herbst
Für eine Woche ist Elba auch klasse war ich oft im Herbst bis ca. 15 Oktober, danach ist da sehr viel zu.

Alles zu lesen in der Signatur. Die zeitliche Zuordnung ergibt sich aus meinen Urlauben, es mag auch alles zu jeder Zeit gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Fähre ok ist, Sardinien. Von Livorno mit der Nachtfähre ist mein Favorit, von Genua geht auch - dann aber sehr lange Überfahrt und entsprechend teuer. Gerade im Süden der Insel ist es noch sehr warm mit viel Sonne. Für Norddeutsche ist auch im November noch Badewetter ;)

Hallo,

ich habe das kalte Wetter diesen Winter schon langsam satt und suche Reiseziele für einen Rennradurlaub, die mit dem Auto (von Österreich aus) erreichbar sind und wo es vielleicht etwas wärmer ist als bei uns.

Bisher komme ich nur auf Kroatien oder Italien.

Reisezeit soll so März/April und im Herbst Oktober sein. Es muss nicht 20 Grad haben mit 10-15 Grad bin ich auch zufrieden solange es trocken ist.

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps von Gegenden wo es schön zum Radfahren ist und etwas wärmer als in unseren Breiten?
Wie kurzfristig soll denn gebucht werden? Ich mache meine Trips immer vom Wetter abhängig, klappt immer solange man nicht die Stosszeiten nutzen muss.

Wie kurzfristig soll denn gebucht werden? Ich mache meine Trips immer vom Wetter abhängig, klappt immer solange man nicht die Stosszeiten nutzen muss.
Das ist eigentlich relativ flexibel. Kann auch ein Tag vor Abfahrt sein, hab das Glück dass ich mir meist auch sehr kurzfristig Urlaub nehmen kann.

Für den Herbst fällt mir noch Colico am Nordende des Lago di Como ein. Wenn 200km Touren OK sind, erreicht man viele schöne Pässe - Bernardino, Splügen, Maloja, Albula, Julier, Bernina. Es gibt auch Bahnanbindung in verschiedene Richtungen, so dass auf diesem Weg weitere Touren möglich sind.

Die ersten beiden Aprilwochen fahre ich nun zum 4ten Mal nach Istrien. Eigentlich war es eine Notlösung, da durch Corona die Mallereise ins Wasser fiel. Hab die Gegend ganz gern und freue mich wieder neue Ecken zu entdecken.

Eine Woche Elba im Herbst könnte ich mir auch vorstellen. Fahre dieses Jahr zum 4ten Mal nach Elba, aber schon Ende September zum Elbaman. Nach meinem ersten Elbaman 2018 hab ich mir neben der Wettkampfstrecke auch den Rest der Insel mit dem Rad angesehen. Mal schauen ob ich nach der Langdistanz noch Lust habe auf Radfahren?

@Scar
Kommt drauf an wie weit du fahren möchtest mit dem Auto. Ostern fahre ich immer Rad im Laguedoc/Herault in Südfrankreich. Recht einsame Radgegend. Flach/Hügel/Bergig.
Strassen allerdings manchmal ruppig.
Und die Anreise sind vom westlichen Bodensee schon 900Km, Österreich entsprechend mehr.
Klima dann angenehm, kann allerdings schon mal regnen, und der Wind ist dort manchmal auch schon mal kräftig.

@Scar
Kommt drauf an wie weit du fahren möchtest mit dem Auto. Ostern fahre ich immer Rad im Laguedoc/Herault in Südfrankreich. Recht einsame Radgegend. Flach/Hügel/Bergig.
Strassen allerdings manchmal ruppig.
Und die Anreise sind vom westlichen Bodensee schon 900Km, Österreich entsprechend mehr.
Klima dann angenehm, kann allerdings schon mal regnen, und der Wind ist dort manchmal auch schon mal kräftig.

Das ist in der Tat etwas weit, aber wäre vielleicht ein Ziel im Sommer.

Normal sage ich mal im Umkreis 500-700km wären gut.

Wir sind Ende März immer in Nizza. Letztes Jahr waren wir in Rapallo (Ligurien), dieses Jahr Imperia. Im Rousillion waren wir auch schon im März (sogar incl. Mont Ventoux), da kann mann aber auch Pech haben wegen dem Mistral.

Wir sind Ende März immer in Nizza. Letztes Jahr waren wir in Rapallo (Ligurien), dieses Jahr Imperia. Im Rousillion waren wir auch schon im März (sogar incl. Mont Ventoux), da kann mann aber auch Pech haben wegen dem Mistral.
Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Letzte März und erste April Woche: jede Nacht Frost so dass man erst mittags zu den Touren starten konnte, und dazu fast jeden Tag mega Nordwind der aus den frisch verschneiten Alpen kam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück