• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseradtaugliche HR-Nabe, Non-Disc, 130mm

@Nordisch :Was wird das denn jetzt? Willst Du etwa auch noch behaupten, dass die preiswerten Naben schon deswegen "besser" sind, weil sie der Fertigung die Arbeit abnehmen? Jetzt wird es aber richtig lustick(!).

In der Tat laufen die Kugeln sich selbst eine Bahn ein und primär gibt es keinen Materialabtrag sondern "Verdichtung". Das macht das Material aber nicht besser oder haltbarer, als es sein kann. Und einen stabil "weichen" Lauf ergibt das auch nicht in dem Sinne.
Härtere und polierte Laufbahnen sind schlicht verschleißfester und weniger anfällig für "Pitting". Das ist eine Tatsache. Und keine überraschende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Reiseradtaugliche HR-Nabe, Non-Disc, 130mm
Eine Ultegra bin ich immerhin gut 26 000 km gefahren

Die letzten 12 Jahre sind alles zusammen 120 000 km und gut 1200 hkm.

Einige Jahre viel MTB, da sind es dann weniger Jahreskilometer

Verteilt halt auch auf viele Räder, bin schon einige gefahren

Neue Konen:

Ultegra ist aber nicht 501.
Der Konus der Ultegra ist bereits vernünftig poliert, wenn auch nicht auf dem Niveau einer Dura Ace.

Bei der 501 entsteht auch früher Spiel als bei einer Ultegra (6500 6600). Allerdings reagiert die 501 Achse auch stärker auf den Druck des Schnellspanners, so dass man das Spiel gut mit dem Schnellspanner regulieren kann und nicht an die Nabe heran muss.

Ultegra 6800 ist mit der sehr steifen Achse noch ein ganz anderer Schnack. Denke dort muss man kaum noch Spiel lassen im ausgebauten Zustand ähnlich wie bei den Zonda Laufrädern, die ich schon einstellen durfte. Kein Spiel im ausgebauten Zustand, aber nicht zu fest, wird kaum noch Schäden am Konus verursachen. Ein Radfreund mit 120/130 kg fährt diese 6800er Naben seit weit über 10.000 km, ohne sie je angefasst zu haben. Wenn man doch etwas Einstellen möchte, ist dies mit Digital Click sehr leicht. Allerdings kommt 6800er Nabe halt mit einem filigraneren Freilaufinnenleben daher.

Angefressene Konen durch zu feste Einstellung:

Ein, durch eine zu feste Einstellung verhunzter, Ultegra-konus bekommt keinen spürbar besseren Lauf auf wenigen hundert Kilometern - zumindest keinen, den ich feststellen konnte. Da muss man schon ewig fahren und am besten länger neu entstehenden Materialabrieb drin lassen, der wie eine Art Schleifpaste wirkt.
 
Gott jetzt bist du völlig durch den Wind, jetzt bringst du schon ein Jeansmodell mit einer Shimano Nabe durcheinander. Und das als Nabenprofessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott jetzt bist du völlig durch den Wind, jetzt bringst du schon ein Jeansmodell mit einer Shimano Nabe durcheinander. Und das als Nabenprofessor.

:D

Musste gerade googeln, was du meinst. Wegen meiner dicken Oberschenkel bin ich einfach nicht sonderlich jeansaffin.
Es ist immer ein Krampf etwas zu finden. Habe lange Zeit daher zu leichteren Stoffhosen gegriffen.

Ich meine natürlich die Naben dieser Laufräder. Sollten irgendwo bei Sora Niveau angesiedelt sein - FH-RS300.

Laufrad:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/WH-R501-Laufradsatz-p30161/

Nabe:

https://www.bruegelmann.de/shimano-...IVD-aaCh10YQqlEAYYASABEgLCevD_BwE&ev_chn=shop
 


Ist ab 105 und XT*1 etwas einfacher geworden. Da benötigt man nur einen Konus- und einen Inbusschlüssel. Letzteren hat man eh dabei.

Ich weiß natürlich nicht, wie lange das Paar Reiseradler unterwegs war:
Aber wenn man den Lagern vor der Reise Aufmerksamkeit schenkt, dann sieht die Nabe nicht so aus. Die ist viel zu trocken, hat viel zu wenig Fett gehabt.

Ich habe meine LX 580 Nabe nach 1000-2000 km Cross+Alltag auf Rügen und nach 3700 km Reise (England, Schottland - Orkney und Shettland) mit 140 kg Systemlast unnötigerweise geöffnet. Das Castrol Fett sah fast neuwertig aus. Seit 2011 hat mein Bruder das Hinterrad und ich musste an die Lager bisher nicht mehr heran. Er nutzt es im Alltag (Hamburg, Sachsen, Rügen) und auf Kurzreisen.

Wohlgemerkt, wir reden von einer 20-25 € Nabe (die damals über CNC Bike Hamburg erworben).

*1

Die XT hast jedoch den Nachteil, dass man bei Freilaufdefekt, einen 14er Inbus zum Abziehen benötigt. Und der Freilauf ist seit XT 770 (780, 8000) anfälliger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Hilfe eines Neodymmagneten, den man an einen Schraubendreher etc. heftet, hat man auch die Einzelnkugeln gut in Griff.

Hier ist die Wartung an einem 501 Laufrad erklärt (vom Aufbau ähnlich/ eventuell identisch wie Sora und Tiagra).
Man sieht auch schön die Gummilippen in der Nabe und Freilauf, welche sich an den Konus anschmiegen. Damit haben diese Naben älteren Naben ,auch besseren bis Ultegra 6600, etwas voraus.


Wo ich nicht zustimme, die Lager dürfen im ausgebauten Zustand nicht völlig spielfrei eingestellt - etwas muss vorhanden sein.
Schnellspanner üben eine Kraft äquivalent zu den von 400 bis 900 kg Gewicht aus.
(Nur bei Schraubachse*1 benötigen Konuslager kein Spiel. Da wird nichts durch einen Schnellspanner komprimiert.
Das habe ich gerade erst gemacht bei einer Sachsnabe eines Damenrades.)

*1 ( Klemmung am Rahmen/Gabel erfolgt zwischen der äußeren Kontermutter innen und einer Schraube außen des Rahmens/der Gabel. )
 
Meinst du deine epischen Abhandlungen über diverse Shimano Naben interessiert hier außer ein Par Freaks und Nerds. Ich habe es mir jedenfalls nicht durch gelesen.

Das du das hier völlig ungefragt hier ausbreitest nur weil ich das Trigger Wort Ultegra geschrieben habe. Für mich gehört das zu einem eigentlich recht unnützen Spezialwissen.
 
Eigentlich steht dieses "Spezial-Wissen" in jedem gängigen Handbuch für Fahrradtechnik. Und das, seit es Naben mit Kugellagern gibt, also seit dem 19. Jahrhundert. Und die spezifischen Handgriffe im Manual der Hersteller.

Ich mußte gerade was anderes denken: und das sollte man doch ganz ohne Publikum tun.

Meine Güte, wie kann man nur so abgehen, weil man glaubt, man beherrsche was Wunder für eine Kunstfertigkeit. Und es geht um ein paar ziemlich banale Handgriffe.
 
Meinst du deine epischen Abhandlungen über diverse Shimano Naben interessiert hier außer ein Par Freaks und Nerds. Ich habe es mir jedenfalls nicht durch gelesen.

Das du das hier völlig ungefragt hier ausbreitest nur weil ich das Trigger Wort Ultegra geschrieben habe. Für mich gehört das zu einem eigentlich recht unnützen Spezialwissen.

Deine Ignoranz kennt auch keine Grenzen. Aber scheinbar ist Aufklärung notwendig, wenn zwei Ewiggestrige mit ihrem Wissen lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind.

Aber für dich und andere, einmal der Rillenkugellagertausch von Hope Naben.


Einfacher, Arbeit überwiegend mit Hammer




Aufwendiger (Werkzeuge), aber wahrscheinlich schonender für die neuen Lager

 
Deine Ignoranz kennt auch keine Grenzen. Aber scheinbar ist Aufklärung notwendig, wenn zwei Ewiggestrige mit ihrem Wissen lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind.

Aber für dich und andere, einmal der Rillenkugellagertausch von Hope Naben.


Einfacher, Arbeit überwiegend mit Hammer




Aufwendiger (Werkzeuge), aber wahrscheinlich schonender für die neuen Lager


Du bist doch genauso ignorant, deine seitenlange Monologe über diverse Generationen von Shimano Naben die du hier ungefragt aufsagst sind auch eine Zeichen von Ich Bezogenheit

Und der Post ist typisch, du erzählst völlig ohne Bezug zum Thema, Sachen die viele schon wissen oder einfach nicht interessieren da sie Lagerwechsel nicht selber machen

Und falls es dich interessiert, ich kann Rillenkugellager tauschen und habe technische Hilfsmittel zur Hand von denen du nur träumen kannst

Du kannst ja mal einen Extra Thread aufmachen wo du dich auslassen kannst und Fleisspunkte für dein angelesenes Wissen sammeln kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht "genauso" und "auch" sagen. Und ich würde es nicht "Wissen" nennen.

Das ist gerade ein selbstverliebtes Ergehen in Manieriertheiten. Das ist gerade so verzeihlich bei Liebhabern alter und neuer Rennräder, denen, weil deren meist gerade neu gewonnene Leidenschaft mit ihnen durchgeht und dabei die Banalität der Mechanik ein bisschen zu wenig "Zauber" ist.

Hier kriegt das geradezu Züge eines religösen Eiferers. Kein Wunder, dass Nordisch da in alle Richtungen, wo ( berechtigter) Widerspruch auftaucht, auskeilt. Und sicher: alle anderen sind es, die blind und taub sind.

Wenn man sich aber als "Meister" der "Praxis" gerieren will sollte man aber etwas Substanz zeigen können. Und da hapert es.
 
Du bist doch genauso ignorant, deine seitenlange Monologe über diverse Generationen von Shimano Naben die du hier ungefragt aufsagst sind auch eine Zeichen von Ich Bezogenheit

Und der Post ist typisch, du erzählst völlig ohne Bezug zum Thema, Sachen die viele schon wissen oder einfach nicht interessieren da sie Lagerwechsel nicht selber machen

Und falls es dich interessiert, ich kann Rillenkugellager tauschen und habe technische Hilfsmittel zur Hand von denen du nur träumen kannst

Du kannst ja mal einen Extra Thread aufmachen wo du dich auslassen kannst und Fleisspunkte für dein angelesenes Wissen sammeln kannst

Eigentlich ging es gerade nur um einen Vergleich von Lagerwechseln.

Den Lagerwechseln von Konuslagern hab ich als Einziges kommentiert, einfach weil ich davon ein "bißchen" Ahnung habe.
Außerdem ließ sich in dem Zuge erkennen, welche Dichtungen ich angesprochen hatte und welche neuen Systeme der Lagereinstellung es inzwischen gibt. Bewegte Bilder sagen manchmal mehr als tausende Worte.

Zu deinen traumhaften technischen Hilfsmitteln, die sind bestimmt auch im praktischen Reiseformat.

Aber du kannst gern weiter wie Rumpelstilzchen ums Feuer springen, das stört mich nicht.
Vielleicht brauchst du aber einfach nur mal eine liebe Umarmung und ein Bussi auf die Wange, um wieder herunterzukommen.
Ich hab dich trotzdem gern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis einer weint...
Eigentlich ging es gerade nur um einen Vergleich von Lagerwechseln.

Den Lagerwechseln von Konuslagern hab ich als Einziges kommentiert, einfach weil ich davon ein "bißchen" Ahnung habe.
Außerdem ließ sich in dem Zuge erkennen, welche Dichtungen ich angesprochen hatte und welche neuen Systeme der Lagereinstellung es inzwischen gibt. Bewegte Bilder sagen manchmal als tausende Worte.

Zu deinen traumhaften technischen Hilfsmitteln, die sind bestimmt auch im praktischen Reiseformat.

Aber du kannst gern weiter wie Rumpelstilzchen ums Feuer springen, das stört mich nicht.
Vielleicht brauchst du aber einfach nur mal eine liebe Umarmung und ein Bussi auf die Wange, um wieder herunterzukommen.
Ich hab dich trotzdem gern. ;)

Du schnallst es einfach nicht
 
Zurück
Oben Unten