• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Nö, das LR ist und bleibt mein Rad für die Fahrt zur Arbeit. Da kommen in den nächsten Tagen die Bleche und Licht dran. Das ist aber nichts für die lange Strecke.

Pfingsten möchte ich gern von MH bis nach Zeeland fahren, wenn Corona das zulässt.
Frau fährt mit dem Camper und den Tauchklamotten. Wenn ich früh morgens losfahre, sollten wir abends beide da sein.
Dafür und für ähnliche Sachen würde ich gern ein Reiserad aufbauen. Die Technik habe ich bereits. Es fehlt ein passender Rahmen.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Natürlich geht das!
  1. Cantisockel entfernen und langschenklige Seitenzug- oder Mittelzugbremse verwenden.
  2. Cantisockel entfernen und neue Sockel für Canti oder MZB (Mafac Raid oder René Herse) anlöten.
  3. Shimano Rollerbrakes oder andere Trommelbremsen verwenden
  4. Einen Brake-Booster auf die Cantisockel montieren und daran die Felgenbremse montieren
Gut ist eigentlich nur Variante #2, aber das kostet den Lack und ist sehr aufwändig.
Also nein :p Okay :)
 
Nö, das LR ist und bleibt mein Rad für die Fahrt zur Arbeit. Da kommen in den nächsten Tagen die Bleche und Licht dran. Das ist aber nichts für die lange Strecke.

Pfingsten möchte ich gern von MH bis nach Zeeland fahren, wenn Corona das zulässt.
Frau fährt mit dem Camper und den Tauchklamotten. Wenn ich früh morgens losfahre, sollten wir abends beide da sein.
Dafür und für ähnliche Sachen würde ich gern ein Reiserad aufbauen. Die Technik habe ich bereits. Es fehlt ein passender Rahmen.
für ne laaange tagesfahrt ohne gepäck nimm am besten den komfortabelsten renner!
das nötige passt ins trikot, incl. 20 € für verpflegung. ;)
trotzdem braucht man mindestens ein reiserad!
 
Noch ein blaues Rad 😃 die Beta Version geht voran. Andere Kurbelblätter, neue Spindel im Vorbau und der Roll out kann erfolgen. Licht (und Tasche), bereit für die Straße. Ich bin auch auf das Gewicht gespannt. Fast alles Aluminium Anbauteile.

83772730-BAC8-4DAA-BCB8-694EE8AFE2EF.jpeg


SPORT FREI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahwo!! falscher Link. Die Tasche mit Halterung hatte ich noch gefunden. Vielleicht was für @ad-mh und seine schnelle Reise ohne viel Umbau.


Was ich eigentlich meinte war diese Kurbel
https://www.ebay.de/itm/203109133158
Edit 🤔 awo ... dann bin ich wieder bei 32-32 1:1 Übersetzung 🙄
Preis is gut ja. Wenn du Bock auf dreifach hast. Sonst musst wieder noch die passenden Schrauben kaufen für Umbau auf zweifach.
 
Preis is gut ja. Wenn du Bock auf dreifach hast. Sonst musst wieder noch die passenden Schrauben kaufen für Umbau auf zweifach.
+ Tretlager 🙄

Eben war es noch ne 126er?

Habe ich jedenfalls mal an einem Rad gebraucht, die später gefundene 124er allerdings auch.
Ja, hatte erst 126 geschrieben, da mir das weiter gegeben wurde und dann auf ebenfalls nicht richtigen 123 korrigier 😬 weil ich drauf kam, das das angeblich auch passt ...

124 ... das kann ich mir merken ... wie mein Auto
 
Und wo wir grade dabei sind....
Ist es möglich ein Rad mit 700c und Cantis (es geht immernoch ums Centurion) auf 650b umzubauen?

Es gibt eigentlich aus dem BMX-Bereich stammende Adapter, mit denen man die Höhe der Cantisockel um 22mm verändern kann, im Nachbarforum hat einer auf diese Weise einen Alan-Crosser auf 650b umgebaut.

20191222-_DSC6423.jpg


Quelle
 
Und wie verhindert man, dass sich der Adapter beim Bremsen verdreht? Die Verbindung ist ja nur kraftschlüssig und es wirken an der Stelle erhebliche Kräfte. Ein völliges Versagen der Bremse ist möglich!
Die neuen Sockel müssten sich irgendwie an der Gabel bzw. an den Sitzstreben abstützen. Wenigstens einen Brakebooster halte ich für zwingend erforderlich.
 
So sieht sie aus:
Anhang anzeigen 839900Anhang anzeigen 839901Anhang anzeigen 839902
Inzwischen allerdings mit KlickFix Tasche, da alle anderen Varianten irgendwie nicht richtig gepasst haben oder umständlich in der Handhabung waren. Nach 2 Jahren gestecke, gefummelt und Druckknopfhorror ist die Plastikfantastiklösung für mich einfach die Beste. Jetzt kommt auch nix anderes mehr dran.
Sehr schön! Hast Du die klickfix am Lenker oder am Bügel vom Träger vorne befestigt? Habe zurzeit dieselbe frage und will keine 140 bis 180 euro ausgeben für einen Grand Bois oder Herse Decaleur.
Tasche soll hier dran oder drauf:

fso8Q9HlRIqQzSAj02pwrw.jpgD3URYsUqR4250EMmcyviDg.jpg+ObmPFOQQriQS4Ju14j7HA.jpgu36XkX4nT0SULsosoariSA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Hast Du die klickfix am Lenker oder am Bügel vom Träger vorne befestigt? Habe zurzeit dieselbe frage und will keine 140 bis 180 euro ausgeben für einen Grand Bois oder Herne Decaleur.
Tasche soll hier dran oder drauf:

Anhang anzeigen 842037Anhang anzeigen 842038Anhang anzeigen 842039Anhang anzeigen 842041

Ich zitiere mich mal selbst:
Schon öfter gezeigt jetzt aber mit perfektem Taschensitz dank VO decaleur:
Anhang anzeigen 795838Anhang anzeigen 795839Anhang anzeigen 795840

Letzte Baustellen: aufbau SON vorderrad mit BUMM beleuchtung ( soll der vorderträger angebohrt werden für interne verlegung?)
Und die Entscheidung ob Hinterbau aufgeweitet wird oder suche nach nosiger HR nabe in 126?

Hier: https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Decaleur-Kit-1-1-8-Durchmesser
kostet der VO-Decaleur 34€, zwar momentan nicht vorrätig aber vorbestellen geht bei dem bestimmt. Ich bin super zufrieden damit. Muss die Tasche nur bisschen höher sein, als die rote auf deinem Bild. Kann auch nicht davon berichten, dass er sich mit dem Steuersatz verdreht. Sitzt bei mir top und fest, war aber bisschen gefummel...: Tasche rein und raus geht auch super fix und notfalls mit einer Hand.
(Übrigens meine zwei Fragen am Ende des Beitrags sind immernoch offen)
 
@Ivan2, danke für die Antwort. Aber den VO Decaleur habe Ich wieder abgebaut. Ich kann mit dem VO den Steuersatz mit dem Mafac Zughalter nicht spanungsfrei montieren, der Gabelschaft ist zu kurz und deswegen kann keine passende Unterlegscheibe rein.
 
Zurück
Oben Unten