• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenbreite Für Welche Anwendungen optimal?

Andy4u

Neuer Benutzer
Hallo;
Kann mir jemand einen Überblick über benötigte Reifenbreiten geben. Ich fahre ein Canyon Fitnesssbike und zur Zeit 28mm Bereifung. Um auf Nummer sicher zu gehen wenn ich über einen Feldweg bzw. Rollsplitt fahre, würde ich mir evtl 32mm Bereifung zu legen. Zumindestens hinten. (Auch wenn das dann wohl nicht mehr als Rennrad durchgeht...)

Geht meine Denkweise auf oder sind solche Reifen immernoch Anfällig?
Ich dachte an die GP 4 season von Conti. mit max. 6,5 bar hinten

Weitere Frage: bringen Schlauchlosreifen im Rennradbereich bzw bei solchen Drücken noch irgendwelche Vorteile? Ich bin, wie Ihr wohl schon mitbekommen habt kein Jäger neuer Bestzeiten, bringe zur Zeit kaum nen 25er Schnitt auf die 70 km zusammen.

Ich fahre übrigens fast ausschließlig auf der Straße

Die Reifenbreite für sich genommen ist für die Pannenanfälligkeit ein vernachlässigbarer Faktor. Viel wichtiger sind das persönliche Nutzungs- und Fahrverhalten, der Aufbau des Reifens, Luftdruck und nicht zuletzt Glück und Pech.

Um auf Nummer sicher zu gehen wenn ich über einen Feldweg bzw. Rollsplitt fahre.......
Ich fahre übrigens fast ausschließlig auf der Straße

Warum dann für den Ausnahmefall breitere Reifen aufziehen? Du ziehst im Sommer ja auch keine Winterreifen auf dein Auto, weil es mal stark hageln kann und die Straße kurzzeitig "vereist" ist.

Ich hab an einem meiner Räder den Conti 4-Season in 25er Breite (auf älteren schmalen Felgen) und baller damit über jeden Schotterweg. Da darf man keinen Komfort erwarten, aber es funktioniert ausreichend gut und einen Platten hatte ich mit den 4-Season noch nie. Aber es ist wie bei dir: Schotterwege sind relativ selten.

der Trend geht ganz klar zu breiten Felgen mit 19er Maulweite und sogar breiter. Aber nicht wegen den Pannen sondern wegen dem sehr gutmütigen und sanften Fahrverhalten. 19C Felge mit 25mm Reifen empfinde ich als sehr gut. 28mm auch sehr fein aber passt in kaum einen Rahmen rein und zudem tragen die 28mm schon derb auf was der Optik nicht zuträglich ist aber das ist reine Geschmacksache.

Zurück