• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen für alte Möhre (Stadt & Touren)

celo

Neuer Benutzer
Registriert
15 März 2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Moin moin,

nach tagelanger Leserei bin ich immer noch nicht weiter. Ich habe nun zwar einen groben Überblick, was es so gibt, weiß aber nicht, was ich nehmen soll. Ich habe seit ca. 3 Jahren ein altes Vetta RR, damals gebraucht vom Händler für 150€ gekauft. Ich nutze das Rad sowohl fürn Alltag, aber auch um Touren zu machen. Für Regenwetter und Winter nutze ich es allerdings kaum, dafür habe ich noch ne richtige Möhre mit verzogenem Hinterrad und Treckerreifen ;)

Die Reifen vom Händler habe ich letztes Frühjahr mal gegen Schwalbe Luganos (23er) mit Conti Race Schläuchen getauscht. Bin damit auch soweit zufrieden, keine Panne! Jetzt nach etwa 2000km sieht der Hinterreifen aber schon recht runtergefahren aus. Gut, dachte ich mir, tausche ich einfach erstmal vorn und hinten, das gewinnt Zeit. Dann habe ich aber vorne einen größeren Riss in der Flanke entdeckt - den packe ich dann natürlich nicht nach hinten :D Jetzt suche ich also neue, aber welche?

Wieder Luganos: Schön billig, mir haben sie bisher ja genügt, es gibt sie auch in weiß.. aber was ich so lesen kann, ist da natürlich in allen Belangen noch Luft nach oben, also ..

Rollwiderstand -> Merke ich davon überhaupt was? Ich habe ne relativ aufrechte Sitzposition durch geraden Lenker und einen 25er Schnitt, machen da Conti GPs und Konsorten nen merkbaren Unterschied?

Pannensicherheit -> Bisher ja auch bei den Luganos perfekt. Nun bin ich aber aus der artigen Kleinstadt nach Berlin umgezogen und befürchte, dass es die Reifen hier schwerer haben könnten?

Langlebigkeit -> Der einzige Punkt, bei dem ich mit den Luganos jetzt nicht zufrieden bin. 2000km ist nicht arg viel, oder? Ich fahre, denke ich, recht schonend. Keine häufigen Vollbremsungen, vor Kanten und gröberen Wegen wird abgebremst und ich "arbeite mit".

Bin Student und schaue sehr aufs Geld, ein zweiter LRS oder so kommt daher auf keinen Fall in Frage. Lohnt sich eurer Meinung bzw. Erfahrung nach denn ein Reifensatz jenseits der 50€ für mich? Was würdet ihr mir empfehlen? Momentan sind wie gesagt 23er drin, würde ich wieder nehmen, oder aber mal 25mm probieren. 28mm könnte schon knapp werden mit dem Rahmen!

Wie ihr seht, bin ich für die Forenstandards hier echt Low-End unterwegs ;) Danke schonmal für eure Antworten :)
 
Ich arbeite nochmal ein bisschen mit! Hier eine Übersicht, was ich so aufm Schirm habe:
(Achtung, nur durch Lesen gesammeltes Wissen, sicher teilweise falsch und unvollständig)

Vittoria Rubino
+ Preis/Leistung wohl unschlagbar
+ ordentliche Laufleistung und pannensicher
- bei Nässe naja
- Rollwiderstand naja?
=> Vielleicht ein günstiges Upgrade vom Schwalbe Lugano?

Vittoria Rubino Pro
+ rollt besser als der non-Pro
- bei Nässe auch nicht so toll
- weniger pannensicher als der non-Pro
=> Schon in einer Preisklasse, wo ich über die Conti's nachdenken kann

Conti GP 4000 S
+ rollt und haftet super
- empfindlich bei schlechteren Straßen und Wegen
=> Macht sicher Spaß, aber für meinen Einsatzzweck vielleicht schlecht angelegtes Geld?

Conti GP (ohne Zusatz)
Wird in Foren oft als günstigere Alternative zum 4000S genannt, wobei der Preisunterschied da momentan nicht sehr groß ist. Hier bin ich mir der Unterschiede zum 4000S auch nicht wirklich bewusst, außer dass der 4000S der neuere ist.

Conti GP 4 Season
+ haftet super
+ pannensicher
- Preis extrem hoch (für meine Verhältnisse)
- schneller Verschleiß, da weiche Gummimischung (stimmt das?)
=> Teuer! Wäre es mir aber wahrscheinlich wert, wenn ich weiß, dass das der beste Allrounder ist. Allerdings nicht, wenn ich nächstes Jahr direkt einen neuen Satz brauche (durch normalen Verschleiß)

Schwalbe Marathon Plus
+ pannensicher
+ haftet gut
- sehr schwer
=> Aber wie rollt der im Vergleich zu den o.g. RR Reifen?


Und nochmal zusammenfassend, was ich eigentlich suche: Reifen für ein Alltagsrad in der Stadt, also resistent gegen Scherben und Splitt. Soll sich auf Überlandtouren allerdings auch angenehm fahren, mal den ein oder anderen Feld-/Schotterweg überstehen. Durchschnitt dabei 25, max. 30km/h. Reifenbreite momentan 23mm bei etwa 8bar. 28mm könnten knapp werden.
 
- schneller Verschleiß, da weiche Gummimischung (stimmt das?)
=> Teuer! Wäre es mir aber wahrscheinlich wert, wenn ich weiß, dass das der beste Allrounder ist. Allerdings nicht, wenn ich nächstes Jahr direkt einen neuen Satz brauche (durch normalen Verschleiß)
Ich fahre den seit einem Jahr am Stadtrad. Der Verschleiß mag höher sein, aber mir kommt es auch nicht extrem vor. Allerdings fahre ich mit diesem Rad nur ca. 1500km im Jahr. Insofern ist meine Erfahrung nur bedingt aussagekräftig
 
Danke Dir für die Antwort! Das klingt doch schonmal gut.

Es war gut, dass ich einfach mal alles niedergeschrieben hab. :D Habe mich nun doch recht schnell für die Conti GP 4 Season entschieden. Bin gespannt, ob ich den Unterschied spüre!
 
Zurück
Oben Unten