• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenbreite für Novatec Stealth

gerade die Fulcrum Racing 5 DB bestellt
@dilettant, habe nun endlich mal das erste Laufrad zusammengebaut – finde sieht ganz gut aus:)
Aber ausprobieren werde ich sie wohl erst in ein paar Wochen – hier friert es gerade wiedero_O
IMG_9634.jpeg
IMG_9639.jpeg

Aber wenn Du natürlich lieber speed-Segeln gehst ist das auch eine coole Alternative – ich gehe ja auch mit meinem SUP in die (Nordsee)Wellen:D

:bier:
 
Bin immer noch am Überlegen, was statt der ausverkauften Novatecs das richtige wäre. Kohle ist jetzt da - grad Steuererklärung gemacht :) .

Kriterien sind:
  • Gewicht. Ich hab zwar keine Berge, aber jede Menge Ampeln, und ich verspreche mir von einem leichteren LRS ein besseres Beschleunigungsverhalten. Aktuell fühlt sich mein RR träger an, als mein (26") MTB. Das kann ja wohl nicht sein!?
  • Optik. Also ein schöner Übergang vom Reifen zur Felge (dazu muss sie relativ breit sein) und ein harmonisches Bild mit dem relativ dicken Carbon-Rahmen (dazu muss sie einigermaßen tief sein, 35mm Minimum).
  • Aero ist vermutlich weniger relevant bei typischen Reisegeschwindigkeiten knapp unter 30km/h.
Kandidaten wären dann:
  • Leeze AC35. Der lt. Werksangaben leichteste LRS der Kandidaten (1480g), und dabei sogar der günstigste (599 Euro). Alu. Vorne nur 21 Speichen, spart bestimmt auch noch mal 0,1 Watt. 24mm Außenbreite, also etwas weniger als ein 25mm-Reifen. Klick.
  • Leeze CC38 Disc Basic. Etwas tiefer (+), etwas breiter (+), etwas schwerer (1580), dafür deutlich teurer als der AC35 (899 Euro). Carbon. Klick.
  • Vision SC40 Disc. Eigentlich auf dem Papier fast dasselbe wie der CC38. Noch 2mm tiefer, nicht ganz so breit, gleiches Gewicht, gleicher Preis. Klick.
Bei Leeze bekäme man auch einen 50er fürs gleiche Geld. Aber das sieht dann vielleicht etwas übertrieben aus bei 'ne Hobbylusche. Außerdem dann schon wieder etwas schwerer.

Gibt's eigentlich hinsichtlich Robustheit Vor- und Nachteile zwischen Alu und Carbon?

Mit Leeze haben ja einige hier gute Erfahrungen gemacht. Wie sieht's aus mit Vision?

Steifigkeit steht übrigens bei mir nicht so ganz oben auf der Liste, ich wiege 73kg und bringe nicht die ganz großen Wattzahlen aufs Pedal.
 
Hi dilettant,

  • Leeze AC35. Der lt. Werksangaben leichteste LRS der Kandidaten (1480g), und dabei sogar der günstigste (599 Euro). Alu. Vorne nur 21 Speichen, spart bestimmt auch noch mal 0,1 Watt. 24mm Außenbreite, also etwas weniger als ein 25mm-Reifen. Klick.
  • Leeze CC38 Disc Basic. Etwas tiefer (+), etwas breiter (+), etwas schwerer (1580), dafür deutlich teurer als der AC35 (899 Euro). Carbon. Klick.

Sehr schick! Welche sind es denn? Die AC35 oder die CC38?
Steht nicht auf der Felge drauf, gibt direkt einen Minuspunkt. ;)
 
So. Montiert, gewogen und in Schrauberklamotten ganz, ganz kurze Runde um den Block geradelt.

1. Der komplette LRS (mit Reifen, Scheiben und Kassette) ist über 700g leichter als der alte. Kommt also ungefähr hin mit 1 Euro für 1 Gramm Gewichtsersparnis. Allerdings geht von der Einsparung sicher einiges auf das Konto der schmaleren Reifen (25mm statt bisher 32mm).

2. Sofa-Radeln ist vorbei. War kurz mit 7 Bar wie empfohlen unterwegs. Bei mir vorm Haus ist Katzenkopf-Pflaster. Das ist schon heftig. Aber ich hab's ja so gewollt. Was fahrt Ihr, die Ihr mitlest, eigentlich so für Drücke auf 25mm (mit Schlauch)?

3. Die erhoffte Agilität ließ sich so schnell nicht beurteilen. Es ist ja auch sowieso subjektiv; wenn man ganz fest dran glaubt, spürt man halt was. Aber ich denke schon, dass Antritte besser gehen. Das Lenkverhalten ist mir schon fast zu agil, obwohl der Rahmen ja eigentlich ruhig ist. Ich frag' mich manchmal, wie Leute auf kürzeren und ausdrücklich als "agil" eingestuften Maschinen überhaupt geradeaus fahren können.

4. Der Freilauf hat ein geiles Surren und rastet sofort ein. Das war gar nicht im Fokus, aber macht Spaß.

5. Optisch ist er im Vergleich zu vorher eher unauffällig. Da hätte ich gut die 100g mehr akzeptieren und den 50mm tiefen nehmen können. Nun ja, alea iacta est.
 
1. Der komplette LRS (mit Reifen, Scheiben und Kassette) ist über 700g leichter als der alte. Kommt also ungefähr hin mit 1 Euro für 1 Gramm Gewichtsersparnis. Allerdings geht von der Einsparung sicher einiges auf das Konto der schmaleren Reifen (25mm statt bisher 32mm).
Glückwunsch – da hast Du ja noch mal gut einen drauf gelegt ❗:D
2. Sofa-Radeln ist vorbei. War kurz mit 7 Bar wie empfohlen unterwegs. Bei mir vorm Haus ist Katzenkopf-Pflaster. Das ist schon heftig. Aber ich hab's ja so gewollt. Was fahrt Ihr, die Ihr mitlest, eigentlich so für Drücke auf 25mm (mit Schlauch)?
Habe ich nicht – aber ich bin meine 28 mm Conti 500 GP mit Schlauch zuerst mit den vom SRAM-Rechner für meine gut 80 kg empfohlenen (VR/HR) 5.0/5.5 bar gefahren... Nachdem ich ziemlich schnell hinten einen komischen Durchschlag hatte (zwei Löcher oberhalb und unterhalb der Schlauchnaht auf der linken Seite – erster und quasi einziger Platten in 20 Jahren:-(okay, 4,5 Monaten) bin ich in zwei Schritten auf 6.1/6.5 bar hoch gegangen und damit recht glücklich.
Auch im Vergleich zu den 40 mm G-One Bite die ich mit 3.2/3.5 bar fahre.

Viel Spaß:daumen:
... und viel Fahren!!!:D
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dilettant
Da wir quasi die gleichen Voraussetzungen haben (habe aktuell auch 32er Reifen): Hast Du mal verglichen, wie sich der Speed mit den Reifen bei gleicher Watt-Zahl verändert hat? Ich muss mir eine eventuelle Geld-Ausgabe ja erstmal schön rechnen 😂
 
Hast Du mal verglichen, wie sich der Speed mit den Reifen bei gleicher Watt-Zahl verändert hat?
Da tue ich mich schwer. Die Bedingungen (Wind) lassen sich ja schwer reproduzieren, und außerdem sieht meine Powerkurve zu erratisch aus, um zu sagen: "Da bin ich 160 Watt gefahren". Klar, man könnte Teilbereiche ausmitteln, aber ich denke, das bleibt Kaffeesatzleserei.

Mit mehreren Fahren auf bekannten Strecken kann ich vielleicht was ausmitteln. Aber bis jetzt bin ich aus verschiedenen meine Hausrunden noch gar nicht gefahren.

Aber auch, wenn ich Dir konkrete Zahlen verweigere, denke ich, die Räder sind schon deutlich schneller. Allerdings möchte ich Dich vorwarnen: Der Verlust an Komfort ist schon deutlicher als der Gewinn an Speed.

Trotzdem machen die Räder Spaß. Hilfsweise und für deutlich weniger Geld könntest Du natürlich auch erstmal einfach schmalere Reifen aufziehen.
 
Ok, da gebe ich Dir Recht. Werte machen erst Sinn, wenn man seine Hausrunde öfter malgefahren ist. Vielleicht ergibt sich ja was die nächsten Wochen bei Dir.

Wg dem Komfort bin ich auch schon am grübeln und würde wohl eher 28mm Reifen wählen. Aber mal schauen, kommt jetzt nicht auf die nächsten Tage an.
 
Einsparun

2. Sofa-Radeln ist vorbei. War kurz mit 7 Bar wie empfohlen unterwegs. Bei mir vorm Haus ist Katzenkopf-Pflaster. Das ist schon heftig. Aber ich hab's ja so gewollt. Was fahrt Ihr, die Ihr mitlest, eigentlich so für Drücke auf 25mm (mit Schlauch)?

77-78kg 25-622 GP5000 auf 19c Felgen. Vorne ~5,8, hinten ~6,2-6,5 mit Tubolito S-Road. Mit Tubolito Schläuchen kannst du meist noch mehr als 1g pro Euro Gewicht sparen.
 
Hab heute noch mal den SRAM-Reifendruckrechner bemüht. Der hat mir 5,2 und 5,5 vorgeschlagen bei Trockenheit (bei Nässe unter 5). So bin ich auch gefahren, und das war gut. Damit kann man immer noch kleinere Absätze (abgesenkte Bordsteine) hochfahren, ohne dass es durchschlägt, und der Komfort ist im Längen besser als mit 6. Die meisten Rechner schlagen ja 7 bar vor, aber das ist doch der Wahnsinn! Da kann ich doch gleich auf der nackten Felge fahren!

Der SRAM bzw. Zipp-Rechner geht sicher von Tubeless aus, aber ich fand es prima so.
 
Hab heute noch mal den SRAM-Reifendruckrechner bemüht. Der hat mir 5,2 und 5,5 vorgeschlagen bei Trockenheit
Wie gesagt, da hatte ich auch angefangen (28 mm Breite, aber auch etwas schwerer;-)
Dann ist ja gut! :daumen:
Der SRAM bzw. Zipp-Rechner geht sicher von Tubeless aus, aber ich fand es prima so.
Ich dachte er macht das passend zum "rim type"... also bei tubes nähme er an man fährt mit Schlauch – aber vielleicht war ich auch zu naiv-optimistisch:rolleyes:
 
@yokuha: Ich hab gestern in geistiger Umnachtung 4,2/4,5 bar (statt 5,2/5,5) aufgepumpt, weil ich dachte, das wären die richtigen Werte. Das fühlte sich sehr komfortabel an, hatte mich schon gewundert. Warum ich es aber vor allem schreibe: Es ging auch auf Pflasterstücken für meinen Geschmack problemlos (ich wiege 73kg). Allerdings hatte ich dabei ein schlechtes Durchschnittstempo - das schieb ich jetzt mal auf den zu geringen Luftdruck.

Übrigens schulde ich der interessierten Öffentlichkeit evtl. noch ein Foto der Leeze-Räder. Es sind Schwalbe One in 25mm drauf. Ich bitte das dreckige Bike zu entschuldigen – ich fahr' eben auch bei nicht-ganz-trockenem Wetter:
OLY89409_bearbeitet-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten