• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo ist das Problem?: Neue Continental Reifen passen nicht auf Giant Felgen

D

Deleted70697

Hallo Rennrad-News board,

für meine morgige RTF habe ich mir 2x neue Reifen von Continental besorgt. Diese passen aber auf Teufel komm raus nicht auf meine Giant Felgen. Ich war mir eigentlich sicher, die Spezifikationen würden zueinander passen.

Laut der ETRTO Guidelines Chart (Siehe unten https://goo.gl/LKNFjW) müsste eigentlich der neue Conti Reifen mit 25mm Reifenbreite auf meine Giant Felgen mit 13mm Maulweite passen. Prinzipiell passt es auch.

Kann es sein, dass der Durchmesser einfach nicht zueinander passt? Mag mir bitte Jemand helfen?

Felgen:
  • Giant Alloy SL Aero
  • ETRTO: 622x13
(Neue) Reifen:
(Alte) Reifen (als Vergleich)
  • Michelin Lithion 2
  • ETRTO
    • 23x622
    • 700x23C

schwalbe-ETRTO-rim-and-tire-width-recommendation-chart.gif
 
Ordentlich Talkum - und beginn den Reifen vom Felgenstoß aufzuziehen - achte darauf, dass die aufgezogenen Bereiche tief ins Felgenbettt rutschen

Ggf. ein Plastefelgenbandring gegen ein aufklebbares Gewebefelgenband tauschen ( damit die aufgezogenen Reifenbereiche überhaupt in die Vertiefungf des Felgenbettes kommen)

Reifen auf einer anderen Felge aufziehen, kräftig aufpumpen, und ein Weilchen stehen lassen (Reifen dehnen)

Einen Leichtschlauch verwenden, damit nicht unnötig viel Material im Reifen ist. Hat auch den Vorteil, dass nicht nur die Montage einfacher ist, sondern auch das Abrollen. (Pass aber auf den Leichtschlauch nicht bei der Montage zu klemmen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ordentlich Talkum - und beginn den Reifen vom Felgenstoß aufzuziehen - achte darauf, dass die aufgezogenen Bereiche tief ins Felgenbettt rutschen

Das hat geholfen. Ich hab vorher noch nie Talkum benutzt. Ich musste dennoch mit Gewalt die neuen Reifen drauf ziehen. Aber nun passt es.

ich weiß das es nicht helfen wird aber bei meinen 19C Felgen gehen die 25er und 23er Conti´s drauf wie Butter. Kein gewirsche und gefummel sogar komplett ohne Reifenheber etc. alles von Hand!

Du bist zu beneiden ;)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe an alle.
 
Die Contis können manchmal gemein zu montieren sein. Ich nehme da gerne Schwalbes Easy Fit. Mir hilft es.
 
Das hat geholfen. Ich hab vorher noch nie Talkum benutzt. Ich musste dennoch mit Gewalt die neuen Reifen drauf ziehen. Aber nun passt es.



Du bist zu beneiden ;)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe an alle.
Schön, daß es geklappt hat. Für das nächste mal auch die zweite Hälfte des Satzes beachten, mit dem Reifenwulst in der Rinne im Felgenbett sind auf einmal (gefühlte) etliche cm frei zum aufziehen.
 
Zurück
Oben Unten