• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zulässige Reifenbreite für 622 x 17C - Felge

lukas_sl

Neuer Benutzer
Registriert
19 April 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
kurz zu meiner Situation:

Ich habe mir vor einiger Zeit bei einem Händler in Berlin ein Cyclocross vorbestellt, dass sich dann dummerweise zusätzlich um vier Wochen verspätet hat. In der Zwischenzeit hab ich zum Geburtstag einen Gutschein für einen anderen Fahrradladen bekommen und mir daher dort schon einmal zwei 25-622 Rennradreifen gekauft.

Am Samstag war mein Rad nun endlich da. Beim Abholen habe ich dann gefragt, ob sie mir die Reifen gleich montieren können. Der Verkäufer meinte darauf, sie seien zu schmal für die Felge, da diese eine Maulweite von 19 mm habe. Damit hätte er laut ETRTO-Tabelle ja auch Recht.

Nun habe ich gestern Abend noch einmal in die technische Dokumentation des Rades geschaut und festgestellt, dass die Felgengröße mit 700C (622x17C) ausgeschrieben ist. Die einzige Angabe zur zulässigen Reifenbreite in der Dokumentation der Felge (Fulcrum Racing 77 CX Disc) ist eine maximale Breite von 50 mm - zur Untergrenze gibt es keine Angabe. Im allgemeinen Cube-Handbuch (nicht explizit für das Modell), steht lediglich die Faustregel, dass Trekking /Cross- u. Fitnessbikes eine Reifenbreite von 28 mm bis 42 mm haben sollten.
Laut ETRTO-Tabelle sollte ein 25-622-Reifen auf einer 622x17C-Felge jedoch ohne Probleme fahrbar sein oder?

Habe dann heute nochmal beim Händler angerufen und ihn darauf angesprochen - er war der Meinung, dass es nicht so einfach sei, man auf die 17 mm Innen-Maulweite noch einmal 1 mm für jede Flanke aufaddieren müsste und damit dann bei 19 mm wäre. Ein 25-622-Reifen würde laut seiner Aussage zwar schon irgendwie auf die Felge passen, aber wohl nicht sicher sitzen und wäre auch nicht wirklich hoch/groß genug für die Felge, was ein hohes Durchschlag-Risiko bedeuten würde.

Daher meine Frage an die Kenner unter euch - hat er da Recht oder geht es ihm da lediglich um die Einhaltung einer allgemeinen Cube-Faustregel aus vertraglichen Gründen oder dergleichen?

Beste Grüße
Lukas
 

Anzeige

Re: Zulässige Reifenbreite für 622 x 17C - Felge
Die Shimano C50 LRS wie bspws RS81-C50 sind auch ETRTO: 622 x 17 C. Das sind keine Cyclocrossfelgen sondern für den Renner, und die werden auch mit 25mm Reifen gefahren und ich würde mich nicht wundern wenn manche die sogar mit weniger fahren würden.
 
Du wirst da nur Probleme bekommen wenn du mit sehr wenig Luftdruck unterwegs bist. Hast du da aber den "normalen" Luftdruck von 7 - 8 bar im Reifen sollte die kein Problem darstellen.
 
Laut ETRTO-Tabelle sollte ein 25-622-Reifen auf einer 622x17C-Felge jedoch ohne Probleme fahrbar sein oder?
Genau.
er war der Meinung, dass es nicht so einfach sei, man auf die 17 mm Innen-Maulweite noch einmal 1 mm für jede Flanke aufaddieren müsste und damit dann bei 19 mm wäre.
Er redet Unfung. Relevant ist die Maulweite, auch Innenweite genannt. Und die ist bei dir scheinbar 17mm.
Ein 25-622-Reifen würde laut seiner Aussage zwar schon irgendwie auf die Felge passen, aber wohl nicht sicher sitzen und wäre auch nicht wirklich hoch/groß genug für die Felge, was ein hohes Durchschlag-Risiko bedeuten würde.
Er fährt fort Unfug zu reden. Das Durchschlagsrisiko hängt von deinem Gewicht und dem Luftdruck ab. Den zulässigen Maxi- und Minimaldruck kannst du auf der Reifenflanke ablesen. Wenn du dich in dem Bereich bewegst, ist vom Reifenhersteller her alles in Ordnung. Wenn ETRTO sagt dein Reifen würde zur Felge passen, dann ist alles gut. Es sein denn der Reifenhersteller würde etwas anderes sagen, ich kenne aber keinen, der das tun würde.

Einhaltung einer allgemeinen Cube-Faustregel
IMO hat er sich vergallopiert und windet sich jetzt.
Ein Crossbike ist kein Cyclocrosser.

Es gibt sicher viele, die 50mm für 17CFelgen für deutlich zu breit halten, aber ich vernehme heute zum ersten mal, daß 25mm nicht passen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Felgenhöhe ist für die Reifengröße auch nicht von Belang, richtig?
 
Sowohl der Felgenhersteller Fulcrum als auch der Rad-Hersteller Cube, die ich gestern auch angefragt hatte, haben mir ebenfalls bestätigt, dass ein 25mm-Reifen auf der 17C-Felge kein Problem sein sollte. Hab daher heute Nachmittag mal den Reifen draufgezogen - sieht auf den ersten Blick vielleicht erstmal ein bisschen schmal aus (Reifen und Felge sind nahezu bündig), aber passt eigentlich wirklich noch gut.
 

Anhänge

  • CIMG2822.JPG
    CIMG2822.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 1.659
  • CIMG2824.JPG
    CIMG2824.JPG
    95 KB · Aufrufe: 2.052
  • CIMG2833.JPG
    CIMG2833.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 1.604
... sieht auf den ersten Blick vielleicht erstmal ein bisschen schmal aus (Reifen und Felge sind nahezu bündig), aber passt eigentlich wirklich noch gut.

Liegt damit quasi im (Aero-) Trend und minimiert nebenbei noch die Snakebite-Gefahr, falls man doch mal einen Durchschlag (schwer bei passend gepumpten 25ern) hat. Also alles gut.
 
Die Gefahr ist doch nur , das die Reifenseitenwand bei einem Durchschlag vom der Felgenhorn eingeklemmt wird , wenn aber genug Druck drauf ist passiert da gar nichts , Tabelle hin oder her ...
 
Zurück
Oben Unten