• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenbreite für Novatec Stealth

dilettant

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
5.920
Reaktionspunkte
8.161
Ort
Berlin
Hallöle,

die neue Saison naht, und die Gedanken kreisen wieder um Upgrades. Man kann ja sozusagen das Budget für den Osterurlaub jetzt in Fahrradteilen versenken, sofern man welche bekommt.

Ich interessiere mich also für den Novatec R3 Stealth Laufradsatz. Einige hier haben den ja im Herbst zum Schnäppchenpreis gekauft (der Zug ist für mich leider abgefahren). Vielleicht könnt Ihr mir aber hier weiterhelfen:
  • Laut der Website von bike-components ist die empfohlene Reifenbreite 28-47mm.
  • Laut ETRTO-Tabelle wären aber bei 17mm Maulweite auch 25mm Reifen möglich. Schwalbe erlaubt sogar noch schmalere Reifen.
Ich würde die Felgen wohl erstmal mit 28mm fahren und schauen, wie sich das anfühlt (habe jetzt 32mm). Aber ich wüsste halt gerne, ob ggf. 25mm auch raufpassen würden. Unter aerodynamischen Gesichtpunkten (105er Regel) müsste doch sogar ein etwas breiter bauender 25mm Reifen der richtige sein (die Relge soll außen 27mm breit sein)?

Danke für Eure Hilfe
- Karsten

Edit: Hab die Spezifikation der Felge nicht richtig gelesen. Maulweite ist 20mm, nicht 17mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schwarzwaldyeti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schwarzwaldyeti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallöle,

die neue Saison naht, und die Gedanken kreisen wieder um Upgrades. Man kann ja sozusagen das Budget für den Osterurlaub jetzt in Fahrradteilen versenken, sofern man welche bekommt.

Ich interessiere mich also für den Novatec R3 Stealth Laufradsatz. Einige hier haben den ja im Herbst zum Schnäppchenpreis gekauft (der Zug ist für mich leider abgefahren). Vielleicht könnt Ihr mir aber hier weiterhelfen:
  • Laut der Website von bike-components ist die empfohlene Reifenbreite 28-47mm.
  • Laut ETRTO-Tabelle wären aber bei 17mm Maulweite auch 25mm Reifen möglich. Schwalbe erlaubt sogar noch schmalere Reifen.
Ich würde die Felgen wohl erstmal mit 28mm fahren und schauen, wie sich das anfühlt (habe jetzt 32mm). Aber ich wüsste halt gerne, ob ggf. 25mm auch raufpassen würden. Unter aerodynamischen Gesichtpunkten (105er Regel) müsste doch sogar ein etwas breiter bauender 25mm Reifen der richtige sein (die Relge soll außen 27mm breit sein)?

Danke für Eure Hilfe
- Karsten
Leute, vergesst doch diese ETRTO-Tabelle. Da steht Blödsinn drin. Campa gibt seine Bora WTO (19C) für 23-28mm frei. Und Speci verkauft seine aktuellen Tarmacs mit 21C Roval Laufrädern bestückt mit 26mm Gummis. Laut Tabelle müsste ich auf mein neues S-Works mindestens 36er Reifen aufziehen. :eek: Also 17C gehen locker sogar mit 23er Reifen.
 
Leute, vergesst doch diese ETRTO-Tabelle.
Ich kann gerne die ETRTO-Tabelle vergessen, aber die ist ja gar nicht mein Problem. Die erlaubt für 17C ja einen 25mm Reifen.

Was mich verunsichert: Der Händler (bike-components) schreibt, dass man erst ab 28mm auf der Felge fahren soll. Wobei nicht ganz klar ist, ob das eine Empfehlung oder eine Zulassung ist und ob sie vom Hersteller, oder vom Händler oder nur von dessen Marketing-Prosa-Abteilung kommt.

Grad noch mal nachgeschaut: Der Eintrag steht unter "Freigaben" zusammen mit der Tragfähigkeit (110kg). Allerdings heißt der Eintrag "empfohlene Reifenbreite".

Cool wäre, wenn sich jemand äußert, der die Räder tatsächlich selber fährt.
 
Die R3 haben doch 20mm Innenweite.

Ein GP5000 in 25mm beispielsweise wird da eher in Richtung reale ~27mm gehen. Das geht auf jeden Fall.
 
25mm Schwalbe Pro One Tubeless, auf dem besagten Laufrad. Die Reifen stehen minimal über. Mir gefällt es...
IMG_20210215_150829.jpg
 
Aaaaahhhh! So stell ich mir das auch vor. Jetzt muss ich mich nur noch ein paar Wochen an den Preis gewöhnen. Oder Steuererklärung machen, da fällt das hoffentlich mit ab.
Warten kann sich vielleicht sogar lohnen. Vielleicht fällt der Preis noch einmal auf 333€. Zu dem Kurs wird es schwer, Argumente gegen den LRS zu finden.
 
Mich ärgert es auch ziemlich das ich damals nicht gekauft habe.
Das der LRS nochmal für 333€ verkauft wird ist eine sehr optimistische Denke,ungefähr gleich der Aussage Schalke bleibt in der Bundesliga!😂😂😂😂🤣😂🤣
 
Mich ärgert es auch ziemlich das ich damals nicht gekauft habe.
Das der LRS nochmal für 333€ verkauft wird ist eine sehr optimistische Denke,ungefähr gleich der Aussage Schalke bleibt in der Bundesliga!😂😂😂😂🤣😂🤣
Bis jetzt war der LRS aber schon zweimal reduziert. Also war es schonmal keine einmalige Sache, was die Chancen in meinen Augen erheblich steigert.
 
Ich sach ma so: Der Charme dieses LRS ist für mich, dass er bei relativ großer Felgenhöhe und -breite immer noch bezalbar ist, ohne sackschwer zu sein. Als alternativen sozusagen gehobenen Brot- und Butter-LRS habe ich im wesentlichen noch den DT Swiss E1800 gefunden, der zwar günstiger ist, aber auch etwas schwerer und weniger hoch. Dabei ist er schmaler und hat eine engere Maulweite, wird also mit 28er und auch mit 25er Reifen optisch nicht so viel hermachen und, naja, auch nicht so aero sein. Also das ist, was ich als Kopf- und Zahlenmensch dem Papier entnehmen kann.

Weitere Alternativen mit der Felgenhöhe, Maulweite, Gewicht hab ich so richtig nicht gefunden. Also unter 500 Euro. Insofern ist der Novatec vielleicht auch für 499 noch ganz ok. Ma kucken...
 
Interessehalber und zum lernen... – was sind denn die Vor- und Nachteile dieses LRS gegenüber einem Fulcrum Racing 3 DB?
Der Novatec hat Carbonfelgen, der Fulcrum Aluminium.
Novatec ist 38 mm hoch, Fulcrum nur 28 mm.
Gewicht ist 1610 vs. 1660 g.
Novatec ist symmetrisch eingespeicht, der Fulcrum mit Verhältnis 2:1,
Novatec hat Kassettenlager, Fulcrum Konuslager.
Maulweiten sind sehr ähnlich (19 vs. 20 mm).
Beide sind für Systemgewichte 109/110 kg spezifiziert.
Preis ist der gleiche (500 €).
 
Zurück
Oben Unten