• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen in Spüli legen - schädlich?

ananzi

Neuer Benutzer
Hi,

ich bin am Wochenende mit dem Renner über einen sehr seltsamen Untergrund gefahren, es fing an zu regnen und wie Asche oder sowas, lief was über die Straße in einer 100m breiten Säule. Klebte am Reifen fest, da ich es nicht sofort abgewaschen habe, diese rote Erde geht sie mit Wasser und Bürste nicht ab. Habe daher mal vor, die Reifen über Nacht einzuweichen in Spüli, ich weiß, dass es so abgehen müsste, da ich meine Tennissocken auch mal so eingeweicht habe vom Ascheplatz und meine Schuhe auch in Spüli gestellt habe, so 1-2cm hoch ;)

Nur hab ich keine Ahnung obs dem Reifen schadet, der ist erst neu und ich will ihn rot nicht so weiterfahren.

AW: Reifen in Spüli legen - schädlich?

Hi,

ich bin am Wochenende mit dem Renner über einen sehr seltsamen Untergrund gefahren, es fing an zu regnen und wie Asche oder sowas, lief was über die Straße in einer 100m breiten Säule. Klebte am Reifen fest, da ich es nicht sofort abgewaschen habe, diese rote Erde geht sie mit Wasser und Bürste nicht ab. Habe daher mal vor, die Reifen über Nacht einzuweichen in Spüli, ich weiß, dass es so abgehen müsste, da ich meine Tennissocken auch mal so eingeweicht habe vom Ascheplatz und meine Schuhe auch in Spüli gestellt habe, so 1-2cm hoch ;)

Nur hab ich keine Ahnung obs dem Reifen schadet, der ist erst neu und ich will ihn rot nicht so weiterfahren.

ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber ich fürchte, daß du damit die weichmacher aus dem reifen löst.

gruss
dasulf

Versuche doch, zusätzlich zu Wasser und Bürste, Seife.
Die Reinigungswirkung von einfacher Seife, als Beispiel "Nivea", ist sehr unterschätzt. Ich weiß einige Verschmutzungen, die weder mit Terpentinersatz noch mit Alkohol zu beseitigen sind, mit Seife aber verschwinden wie nichts.
:daumen:

Spüli ist sicher nicht schädlich - aber ne Nacht einweichen würd ich auch nicht grade. Versuch es doch erst mal mit heißem Wasser und Seife/Spüli etc. Also "nur" 15min einweichen lassen und dann mit der guten alten mechanischen Säuberung (vulgo: Schrubben)

Vor allem, weil man auf dem seitlichen Gummi fährt :spinner: :blabla:

Den Spinner behalt mal

a) Reifen sind Gebrauchsgegenstände, wer sich einen grossen Kopf mit einlegen zwecks Reinigung macht hat den Sinn von Rennmaschinen nicht verstanden
b) Reifen walken bei Fahren, fester Dreck an der Seite geht also sehr wohl ab

also mein Freund immer langsam mit den blöden Icons !!

@ Piet

Das sehe ich auch so. Ein paar Regenfahrten und der Dreck ist weg oder neuer drauf.

Gründliches Putzen ist bei Reifen sagen wir mal ein Kampf gegen Windmühlen.

Stell doch mal ein Foto ein, dann kann man den Grad der Verschmutztung besser beurteilen

Vor allem, weil man auf dem seitlichen Gummi fährt :spinner: :blabla:

Dann fährste halt nen paar Runden im Kleeblatt!
Für die linken Seite wird es dann auch richtig spannend!

glueck_auf_der_fahrt.jpg

Zurück