• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen für die kalte Jahreszeit

Abrollkomfort ist beim 4S in etwa auf gleichem Niveau wie beim Control. Der 4S rollt aber deutlich besser.
Wenn ich mir den berühmten Granfondo-Test mit dem Verriss des „harten“ GP 5000 im Vergleich zum Corsa G+ (1. Generation) anschaue, dann müsste der Corsa Control doch eigentlich deutlich komfortabler rollen als der 4S.

Habe mir extra ein paar Corsa Control gekauft, aber noch nicht montiert. Will damit bis zum Frühjahr warten.
 
Ich halte da nicht so viel von Tests. Eigene Erfahrungen sind wichtiger. Vom Pirelli P Zero Race 4S war ich sehr positiv überrascht. Dachte auch der rollt hölzern und mit hohem Widerstand. Aber dem ist nicht so.
Fahr ruhig den Control. Ein schlechter Reifen ist das nicht.
 
Den Corsa Control würde ich nicht für nehmen. Mit den Längsrillen sammelt er jedes Steinchen auf und im Winter liegt ja genug Split auf den Straßen. Ich würde den Conti 4Season nehmen.
 
Den Corsa Control fährt meine freundin seit diesem Frühjahr in 28 mm auf ihrem Renner. Ausgiebig auf den weißen Straßen in der toskana über mehrere Tage eingeweiht, auch bei regen! Also keine Probleme mit „steinchen“

zwischenfazit:
klasse reifen, unauffälig. Keine defekte. Klebt gut auf der Strasse

im Winter würde ich persönlich aber eher einen 30er oder gar 33er-Reifen ausführen, aktuell ein altes Paar eines Spezi Roubaix drauf.
 
Mich würde interessieren ob diese speziellen Reifen auch nen Grip auf nassem Laub vor allem in Kurven haben. Ich war diesen Herbst mal bei ungefähr 5° auf nassem Untergrund und mit Laub war das fast wie auf Glatteis; Reifen waren Conti 5000 S Tr 30mm 4bar
 
Mich würde interessieren ob diese speziellen Reifen auch nen Grip auf nassem Laub vor allem in Kurven haben. Ich war diesen Herbst mal bei ungefähr 5° auf nassem Untergrund und mit Laub war das fast wie auf Glatteis; Reifen waren Conti 5000 S Tr 30mm 4bar
Deutlich besseren Grip im kalten habe ich mit
Vredestein Fortezza Senso Xtreme Weather

Aber nach spätestens zwei Wintern muss der runter weil er komplett rissig ist.
Ich fahre ihn trotzdem gerne und kaufe dann halt immer neue.
 
Mich würde interessieren ob diese speziellen Reifen auch nen Grip auf nassem Laub vor allem in Kurven haben.
Nö, kann nicht funktionieren, weil die Reibung zwischen nassem Laub und dem Straßenbelag kann auch ein spezieller Reifen nicht verändern...
 
Nö, kann nicht funktionieren, weil die Reibung zwischen nassem Laub und dem Straßenbelag kann auch ein spezieller Reifen nicht verändern...
Naja es geht ja nicht um die Reibung zwischen Laub und Straße sondern zwischen Laub und Reifen 🙂
Die Lösung wäre vermutlich ein Reifen mit Spikes links/rechts neben der Lauffläche 🤔
 
Zurück
Oben Unten