• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen Stadt Beratung

Hansmeier2018

Neuer Benutzer
Registriert
24 August 2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Hey,

Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.

Ich bin schon RR, Gravel und Fitnessbike gefahren.
Ich suche einen neuen Reifen für das schnelle sportliche Pendeln in der Stadt:
50% Straße, 30% Radweg mit naja Asphalt, 10% Hartschotter, 10% Kopfsteinflaster
Gefahren wird ganzjährig bei guten Wetter. Also nicht bei schüttendem Regen oder Eis. Leicht feucht darf der Boden aber sein.
622 Felge. Breite sollten 28mm oder 32mm sein. Da bin ich mir noch unsicher aber glaube 32mm wäre besser.

Systemgewicht 85KG. Preis: 50 pro Reifen.

Sie müssen nicht extra unzerstörbar sein. Ich fahre mit offenen Augen und bonnyhoppe den Fußgängerweg hoch anstatt einfach gegen zu fahren.
Eher leicht und eine gute Reifenmischung wären mir wichtig. Zu hart sollten sie auch nicht sein.

Ich hoffe, ich konnte gut beschreiben, was ich meine.

Meine bisherige Auswahl:

Conti Gator Skin
Conti GP 4S
Victorria Zaffiro pro

Conti Grandprix Urban - Den hatte ich schonmal und war okay, aber relativ breit, andere stören sich am niedrigen TPI, was bedeutet das genau?

Zu welchem Reifen würdet ihr mir raten?

Danke schonmal.
 
Danke schonmal.
Was genau heißen diese TPI und wie wirken die sich aus?

Mein Favourite bleibt der 4S.
Beim Contact weiß ich nicht wofür ich das Profil brauche.
Der Michelin sieht interessant aus. Den guck ich mir noch genauer an.
 
Der Vorteil von Michelin ist das die Flanken besser geschützt sind und besser rollt als der 4S. Auf der Lauffläche wiederum ist der 4S besser geschützt
 
Stand kürzlich vor der gleichen Frage für meinen Crosser und hab jetzt auch mal den 4-Seasons in 32mm bestellt. Davor bin ich zwei Jahre lang den Schwalbe Durano E in 40mm gefahren. Der ist zwar sackschwer, aber mit dem hatte ich nie einen Platten! Trotz Scherben, Schotter, etc.. Der Reflexstreifen war auch hilfreich beim pendeln im Winter. Gibts auch in schmaler, ist aber momentan scheinbar schwer zu bekommen.
 
Bester Rennradreifen für's relativ grobe: Conti GP 4S.
Am Stadtrad hab ich aber Conti Top Contact. Das ist wirklich ein Tourenradreifen, hält aber ewig und ist unkaputtbar, und ist leichter und rollte besser als Schwalbe Marathon.
 
+1 für den 4S, fahre den auch am Pendelrad. Sehr pannensicherer Reifen und trotzdem relativ zügig. Hatte damit auch nie Probleme be Nässe. Wobei es da auch Leute gibt, die damit ständig Pannen haben, wie/warum hat sich mir aber noch nicht ganz erschlossen.

Fährst Du Tubeless? Falls nicht, würde ich mir das mit den Bunny Hops am Bordstein überlegen. Etwas zu kurz und Du hast direkt einen Snakebite. Wäre mir zumindest beim Pendeln zu riskant. Allerdings hab ich da auch nicht viele solcher Situationen.
 
Den Conti Sport Contact Speed würde ich den echten Rennradreifen vorziehen, weil er eigentlich nichts schlechter kann und nur wegen des Drahts schwerer ist, dafür aber erheblich billiger. Auch ohne offizielle Freigabe bekommt man ihn auf passenden Felgen schlauchlos dicht und er hält eine Menge aus.

Meine erste Wahl in 32 mm wäre aber der Panaracer Gravelking Slick. Das ist im Grunde genommen ein echter Rennradreifen, nur breiter. Er rollt sehr gut und hält wirklich lange bei guter Pannensicherheit.
 
Falls nicht, würde ich mir das mit den Bunny Hops am Bordstein überlegen. Etwas zu kurz und Du hast direkt einen Snakebite.
Keine Angst. Das ist Präzisionsarbeit ;)

dafür aber erheblich billiger.
Hab jetzt für das Paar 60 Euro bezahlt. Das fand ich okay.

Bin ziemlich zufrieden. Wesentlich schneller. 32mm ist nach ersten Tests bei mir auch schneller als 25mm. Der Asphalt ist auch nicht wirklich gut.
 
Zurück
Oben Unten