• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen für die kalte Jahreszeit

Montesodi

Aktives Mitglied
Registriert
15 Oktober 2017
Beiträge
747
Reaktionspunkte
708
Ort
Hallwilersee - Schweiz
Draussen ist es noch mehrheitlich trocken, schön und recht warm. Aber die kalte, eher nasse Jahreszeit kommt schon bald. Ich mache mir langsam Gedanken welche Reifen (28mm) ich verwenden soll. Es muss was neues her, denn die zuvor genutzten Vittoria Corsa Control sind so ziemlich runter.

Habe bisher folgende Reifen in der Auswahl:
Pirelli P Zero Race 4S
Continental GP 4 Season
Vittoria Corsa Control (wieder)

Wer hat Erfahrungen mit dem Pirelli und dem Conti und welchen würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre aufn alltags fixie im herbst und winter (solang kein schnee liegt) das gleiche wie im sommer
 
Den 4 Season in 28mm bin ich früher am Arbeitswegrad das ganze Jahr gefahren. Finde ich dafür echt brauchbar. Arbeitsweg ging auch über ein ganzes Stück, 4 Kilometer, Waldweg.
 
Draussen ist es noch mehrheitlich trocken, schön und recht warm. Aber die kalte, eher nasse Jahreszeit kommt schon bald. Ich mache mir langsam Gedanken welche Reifen (28mm) ich verwenden soll. Es muss was neues her, denn die zuvor genutzten Vittoria Corsa Control sind so ziemlich runter.

Habe bisher folgende Reifen in der Auswahl:
Pirelli P Zero Race 4S
Continental GP 4 Season
Vittoria Corsa Control (wieder)

Wer hat Erfahrungen mit dem Pirelli und dem Conti und welchen würdet ihr empfehlen?
GP4S finde ich sehr gut für die Wintermonate. Pannenschutz ist hervorragend, Roll Eigenschaften sind okay, haftung im regen gut. Allerdings sind sie recht steif, und lassen sich deshalb nicht so gut mit geringem Luftdruck fahren.

Ich bringe noch die Challenge Strada Bianca ins Spiel. Geschmeidige Reifen nit gutem Pannenschutz
 
Ich fahre aufn alltags fixie im herbst und winter (solang kein schnee liegt) das gleiche wie im sommer
dem fixie wird es vermutlich egal sein :rolleyes:
ich wechsle im Winter den LRS/die Reifen, weil von November bis März Rollsplitt liegt, da wären mir die guten Reifen zu schade.
Früher Conti 4S, macht was ein Conti macht: guter Pannenschutz, gute Laufleistung, guter Grip, aber für mich ist das hölzerne Abrollverhalten unangenehm. Seit letztem Jahr Pirelli 4S, noch keine großen Nachteile bemerkt, aber angenehmeres Abrollverhalten.
 
Pirelli 4s habe ich am Schutzblechrad.
Keine Panne bisher. Nasshaftung gut.
Stadler hat immer wieder Angebote.

20211016_161542.jpg
20211016_195322.jpg
 
Früher Conti 4S, macht was ein Conti macht: guter Pannenschutz, gute Laufleistung, guter Grip, aber für mich ist das hölzerne Abrollverhalten unangenehm. Seit letztem Jahr Pirelli 4S, noch keine großen Nachteile bemerkt, aber angenehmeres Abrollverhalten.
Danke dir. In etwa sowas habe ich erwartet. Bin im Sommer z.T. mit dem Pirelli unterwegs und sehr zufrieden.
 
Ich habe jetzt die letzten zwei Winter den Schwalbe Durano Double Defense drauf gehabt. Da ich damit gute Erfahrung gemacht habe, kommt diesen Winter ein neuer Satz drauf. Schön wäre es ja wenn man die Winter-Rennrad-Reifen auch mit Reflexstreifen bekommen könnte. Leider gibts diese wohl nur für die Trekking-reifen.
 
Ich habe jetzt die letzten zwei Winter den Schwalbe Durano Double Defense drauf gehabt. Da ich damit gute Erfahrung gemacht habe, kommt diesen Winter ein neuer Satz drauf. Schön wäre es ja wenn man die Winter-Rennrad-Reifen auch mit Reflexstreifen bekommen könnte. Leider gibts diese wohl nur für die Trekking-reifen.
Das mit dem fehlenden Reflex ist eine einzige wandelnde Katastrophe...es gibt bei beiden deutschen Herstellern fast ausschließlich nur noch Traktor-Draht-Reifen mit Reflexstreifen. Lieber alles für e25 und e50-Ready, wiege es, was es wolle.
In der sub-600g-Liga ist gefühlt totale Ebbe.

Selbst unabhängig von StVO bleibt nur:
  • ohne --> nur im absoluten Ausnahmefall
  • Reflex-bapperl --> Wirkung eher mau, außer man wählt enorm hässliche
  • Katzenaugen --> gibt es auch kaum was, was vernünftig aussieht und einigermaßen haltbar ist
 
Selbst unabhängig von StVO bleibt nur:
  • ohne --> nur im absoluten Ausnahmefall
  • Reflex-bapperl --> Wirkung eher mau, außer man wählt enorm hässliche
  • Katzenaugen --> gibt es auch kaum was, was vernünftig aussieht und einigermaßen haltbar ist
Speichenreflektoren?
2-4 Stück reichen da schon und die gibt es auch in dunklen Farben (Link gerade nicht zur Hand)
 
Selbst unabhängig von StVO bleibt nur:
  • ohne --> nur im absoluten Ausnahmefall
  • Reflex-bapperl --> Wirkung eher mau, außer man wählt enorm hässliche
  • Katzenaugen --> gibt es auch kaum was, was vernünftig aussieht und einigermaßen haltbar ist

Das mit den hässlichen Reflex Stickern kann ich mal nicht so stehen lassen. Es gibt von 3M und Orafol schwarz glänzende Folie, die ganz normal silbern reflektiert.
Tagsüber völlig unauffällig und auf einer matten Felge sogar eine Möglichkeit für eine nette Spielerei.
Hinten links auf dem Foto sieht man es ein wenig, weil das Licht grad gut drin stand. Ansonsten ist es einfach schwarz. 180°gegenüber ist das Motiv noch mal.


Die 4Season nutze ich zum Pendeln auch. Steige demnächst auf den Pirelli Cinturato Velo TLR um, zu dem kann ich mal noch nix sagen. Gut bewertet wurde er. Tempo ist mir da nicht ganz so wichtig, da ist der 4 season aber auch kein Wunderwerk..
Einen schwarzen Reflexstreifen am (Winter) Reifen fände ich natürlich auch super. 😏
 

Anhänge

  • 20220829_184931.jpg
    20220829_184931.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 144
Den 4 Season in 28mm bin ich früher am Arbeitswegrad das ganze Jahr gefahren. Finde ich dafür echt brauchbar. Arbeitsweg ging auch über ein ganzes Stück, 4 Kilometer, Waldweg.
Habe auch ein Rad, an dem ich die GP 4S ganzjährig fahre. Ich mag sie, und seit ich an einem anderen Rad die Gatorskins fahre, kann ich die Nasshaftfähigkeiten des GP 4S noch besser würdigen.
 
Mit dem Corsa Control hatte ich nie eine Panne. Entweder einfach Glück gehabt oder der Pannenschutz ist doch nicht so schlecht.
Rollen tut der Corsa Control in etwa gleich wie der normale Corsa. Für mich gab es da keine grossen Unterschiede.
Zwischenzeitlich habe ich Erfahrungen mit dem Pirelli P Zero Race 4S gemacht. Den finde ich durchweg besser als den Control.
 
Warst Du denn zufrieden mit dem Corsa Control?

Ich beginne mittlerweile zu glauben, dass er hinsichtlich des Pannenschutzes und der Rolleigenschaften zu Unrecht schlecht abschneidet in den Tests.

Anhang anzeigen 1191505
Sehr geil, den Spezi Hell oft the north habe ich mir gerade für meinen Neuaufbau geleistet. Dass es dazu mal einen Test gab … ich habe da jetzt faktisch einen Reifen, von dem ich glaubte, er hätte ähnliche Qualitäten wie ein Conti Comp. in Sachen pannensicherheit und dann soll das so eine „Lusche“ sein … 😮😅

na ich bin gespannt!
 
Zurück
Oben Unten