• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist denn nun der neue eierwollmilchlegende Conti GP 4000 in tubeless?

FREUND_Blase

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dezember 2022
Beiträge
78
Reaktionspunkte
124
Auf der Suche nach neuen Schlappen für das Rad recherchiere ich gefühlt schon wieder mehr, als für eine Doktorarbeit.

Die Bewertungen auf den einschlägigen Onlineshops, auf bicyclerollingresistance.com und auch hier lassen mich schon wieder als armen Thor dastehen.

Welcher ist's denn nun, der heilige Gral der Tubeless-Rennradreifen, der Gewicht, Pannen(un)anfälligkeit, Haltbarkeit, Rollwiderstand, Haftungsverhalten, Preis, Herstellersupport und wichtig "Spirit" :D in sich vereint?

Doch einer der 3-4 großen?
Continental GP 5000 AS TR
Pirelli P ZERO Race TLR SL
Vittoria Corsa Pro TLR
Schwalbe Pro One Evolution?

Aber alle sind sie irgendwie so mittel, so mnaja, so unüberzeugend, einfach so... mhhhmm. Keiner so richtig gut, keine besonders schlecht. Eine 3 oder eine 3-.

Wie sind eure Erfahrungen?
(Meine Priorisierung wären Pannenanfälligkeit > Haltbarkeit > Gewicht > Grip (bei Nässe) > Preis > Rollwiderstand)

Vielleicht gibt's auch gute Erfahrungen zu eher unbekanntere Modelle wie
TUFO Reifen Comtura Prima
Maxxis High Road
Michelin Power Cup?
 

Anzeige

Re: Was ist denn nun der neue eierwollmilchlegende Conti GP 4000 in tubeless?
Wenn dir Pannenanfälligkeit und Haltbarkeit am wichtigsten sind, solltest du dich nicht auf BRR herumtreiben :D Und dass die Punkte sich teilweise gegenseitig ausschliessen ist dir ja eh klar.
 
Es gab auch zu Zeiten des GP4000 andere gute Reifen. Wenn Pannenanfälligkeit deine Prio ist und Rollwiderstand egal, hast du vollkommen die falschen Reifen rausgesucht. Da würde ich eher in Richtung Pirelli Cinturato Velo gehen.
 
Zu meiner Verteidigung muss ich erwähnen, dass Gewicht auch keine ganz untergeordnete Rolle spielt :)
Und auf BRR findet man ja mittlerweile auch Bewertungen für "Reifendurchstich" und Reifendicke.
 
Ja, zu 98% Asphalt.
Man kennt sie ja die Schotterpisten, oder das scharfkantige Kopfsteinpflaster auf die beliebten Gipfel der Region. Da sollte man auch noch unbeschadet drüber kommen.
 
Ich fahre seit Jahren den Schwalbe Pro One und bin sehr zu frieden.
Aber da gibt es ja auch völlig gegenläufige Meinungen….
Ich nehme mir mal Popcorn 🍿 und setzte mich dazu. 😉
 
Ich schwöre auf den Continental Gatorskin .........
Ich schwöre, der Kollege sucht einen Tubeless-Reifen und möchte nicht ständig 20 Watt umsonst treten.

Schau Dir mal den Tufo Comtura 4TR an. Den fahre ich seit letztem Jahr, bisher nichts zu bemängeln. Für noch mehr Pannenschutz Cinturato Velo, auch wenn der für den Sommer etwas Overkill ist.
 
Michelin Power Cup war überraschend gut bei mir. 4000km ohne Panne. Hätte hinten auch noch 3000km mehr gelaufen. Allerdings teste ich gerne und bin dann auf den Conti 5000. Ich bin ehrlich, ich konnte keinen Unterschied feststellen zum Michelin Power Cup, den Pro One oder den Pirelli Race. 🤷🏼
Für diese Saison habe ich den Wolfpack Race II geordert. Wird aber wahrscheinlich ähnlich sein wie die Kandidaten oben.
 
Ein Allrounder, der alle anderen aussticht, ist noch nicht ganz in Sicht.
Der Tufo Comtura klingt verheißungsvoll. Den werde ich diese Saison wohl einmal ausprobieren.

Ich habe etwas in Excel herumgespielt und einmal die Werte von BRR übertragen und "gescored" in der Form (--|-|0|+|++) und dann nochmal gewichtet. Das Gewicht habe ich entgegen des Eingangsposts hier nochmal etwas höher priorisiert als Haltbarkeit, da es schon mehr ein Rennradreifen und kein Gravel/Commuterreifen werden soll.

Manchmal ist das System ein wenig undankbar (s. Schwalbe Pro One, die 43 gibt gleich -2, und bei 46 gibt's noch eine 0), aber das ist ja erstmal nur für's Grobe.
Man könnte noch eine Spalte Bewertungen (aus Onlineshops) und eine Spalte "Spirit" :D hinzufügen und so etwas bedürfnisangepasster zu wichten. Die Bewertungen der Onlineshops sind aber schwierig, weil hier oftmals eher die Montage oder Dichtigkeit der tubeless-Technologie bewertet wird. Das ist dann eben von Felge zu Felge unterschiedlich. Auch der Preis ist eine variable Zahl, die sich oft ändert. Könnte man auch die UVP dafür heranziehen.


Reifen.JPG
 

Anhänge

  • Reifen.JPG
    Reifen.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 8
Ein Allrounder, der alle anderen aussticht, ist noch nicht ganz in Sicht.
Der Tufo Comtura klingt verheißungsvoll. Den werde ich diese Saison wohl einmal ausprobieren.

Ich habe etwas in Excel herumgespielt und einmal die Werte von BRR übertragen und "gescored" in der Form (--|-|0|+|++) und dann nochmal gewichtet. Das Gewicht habe ich entgegen des Eingangsposts hier nochmal etwas höher priorisiert als Haltbarkeit, da es schon mehr ein Rennradreifen und kein Gravel/Commuterreifen werden soll.

Manchmal ist das System ein wenig undankbar (s. Schwalbe Pro One, die 43 gibt gleich -2, und bei 46 gibt's noch eine 0), aber das ist ja erstmal nur für's Grobe.
Man könnte noch eine Spalte Bewertungen (aus Onlineshops) und eine Spalte "Spirit" :D hinzufügen und so etwas bedürfnisangepasster zu wichten. Die Bewertungen der Onlineshops sind aber schwierig, weil hier oftmals eher die Montage oder Dichtigkeit der tubeless-Technologie bewertet wird. Das ist dann eben von Felge zu Felge unterschiedlich. Auch der Preis ist eine variable Zahl, die sich oft ändert. Könnte man auch die UVP dafür heranziehen.


Anhang anzeigen 1393367
Haha, wie geil :D Komm raus aus deinem Rabbithole, schnall irgendeinen Reifen drauf, hock dich aufs Rad und fahr los. Ich wage zu behaupten, dass du bei den meisten Reifen bei einer Blindverkostung keinerlei Unterschied merken würdest.
 
Ich habe etwas in Excel herumgespielt und einmal die Werte von BRR übertragen und "gescored" in der Form (--|-|0|+|++) und dann nochmal gewichtet. Das Gewicht habe ich entgegen des Eingangsposts hier nochmal etwas höher priorisiert als Haltbarkeit, da es schon mehr ein Rennradreifen und kein Gravel/Commuterreifen werden soll.
Das macht man professionell auch so. Man spielt so lange mit den Gewichtungen rum, bis rein rational das gewinnt, was man intuitiv zuvor ausgewählt hatte.
 
Haha, wie geil :D Komm raus aus deinem Rabbithole, schnall irgendeinen Reifen drauf, hock dich aufs Rad und fahr los. Ich wage zu behaupten, dass du bei den meisten Reifen bei einer Blindverkostung keinerlei Unterschied merken würdest.
Ist es nicht noch lange so das drüber reden mehr Leute mitnimmt als dieses schnöde Fahren?

Das mit der Blindverkostung nicht merken trifft auf 95% aller Rennradbesitzer zu. Ich erinnere mich an einen Spass bei einer RTF, als jemand bei einem typischen Brägel beim Halt mal Luft abgelassen hat. Bei so einem "es muss 7 Bar rein, Profi blablabla" Brägel der stundenlang diskutiert hat, der ist dann mit 2 Bar weniger weiter und wurde im Ziel von uns erwartet und darauf angesprochen, hatte nichts gemerkt, war aber dann sauer :D Ok, war auch nicht nett gewesen....
 
Zurück
Oben Unten