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Reifen, 23mm vs 25mm Aero/Rollwiderstand

Endlesswinter

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Ganz konkrete Frage. Pro One tubeless auf 18c DT R460. 25mm Reifen baut ca. 28mm breit.
Was ist schneller, 23 oder 25?

Der 23er würde kaum breiter sein sls die Felge-> kleiner Aero-Vorteil?

Der 25er wird etwas weniger Rollwiderstamd haben.

Hat mal irgendein Magazin oder Nerd das eruiert?
 
Ganz konkrete Frage. Pro One tubeless auf 18c DT R460. 25mm Reifen baut ca. 28mm breit.
Was ist schneller, 23 oder 25?

Der 23er würde kaum breiter sein sls die Felge-> kleiner Aero-Vorteil?

Der 25er wird etwas weniger Rollwiderstamd haben.

Hat mal irgendein Magazin oder Nerd das eruiert?

Überlegungen sind in der Tendenz und für dein Setup richtig.
Wie es im Konkreten bei extrem bauchigen Carbonfelgen aussieht, die in der Profilbreite an der 30 mm Marke kratzen, keine Ahnung.

Ja wurde auf verschiedenen Seiten, viele aus den angloamerikanischen Raum, getestet.

Ich fahre 23 mm vorn und 25 mm hinten mit 14 bis18 C Felgen.
 
Kann auch nur bestätigen das die Überlegung richtig ist. Ob es sinnvoll ist sich bei der R460, die ich auch fahre, viel Gedanken um Aero zu machen ist eine andere Sache. Das ein reifen mit bei höherm Durck besser rolle ist ein Irtum der nicht auszurotten ist, Es gibt ein Optimum das von den Strassenverhältnissen abhängt. Den absolut niedrigsten Rollwiderstand bekommen man mit auf jeden Fall mit einem breitern Reifen hin
Ich fahre gebau die Felge und auch denn Reifen, Bin da auch pragmatisch und fahre die Kombi 23/25
 
Den absolut niedrigsten Rollwiderstand bekommen man mit auf jeden Fall mit einem breitern Reifen hin
Warum fährst du dann nicht sowas?
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IIRC hat bei einer sehr guten Straßenoberfläche der schmälere Reifen mit hohem Druck Vorteile und je schlechter die Straße ist umso besser sind breitere Reifen mit niedrigeren Drücken. (immer vorausgesetzt alle Reifen haben den gleichen Aufbau und Gummi)
Pauschal zu behaupten, das Optimum bekommt man nur mit breiteren Reifen ist genauso verkehrt, wie mit höheren Druck rollt ein Reifen besser.
 
Warum fährst du dann nicht sowas?
weil die maximal erlaubte Breite beim CX 33mm Breite ist ;)

aber im Ernst: bei Disk vor die Bremse nicht mehr das Limit setzt, geht der Trend zu sehr breiten (>= 30mm) Reifen und zwar mit Vollcarbon Aero Felgen. Das geht weil schmaler nicht identisch mit Aero ist und man mit den breiten reifen auch mehr Grip hat
 
Das mit dem "breiteren Reifen und weniger Rollwiderstand" Mythos hat sich wirklich extrem festgesetzt und ist ein Irrglaube. Genauso wie wenn man glaubt, dass ein 25mm Reifen aerodynamisch spürbar anders wäre als ein 23mm. :confused: Das ist ein Witz. Selbst die Profilhöhe merkt man fast nicht. Was man mit einfachen Mitteln "ermessen" kann sind die Anzahl und Form der Speichen. Der Rest ist so geringfügig unterschiedlich, dass es in der Praxis keinen Unterschied macht.
 
Ich würde bei 18C generell empfehlen 23mm vorne und 25mm hinten. Auf 18C baut ein 25mm Reifen schon recht breit, das macht die Lenkung spürbar träger, was sich im Gegensatz zu irgendwelchen diffisen Aero-Vorteilen sofort bemerkbar macht.

Am besten rollt für mich subjektiv 25mm vorn wie hinten auf 13 bis 15C, bei 7 Bar (80-85 kg Fahrer).

Ist eh ein Zielkonflikt: Pumpt man in 28mm 7 Bar rein, fahren die sich praktisch genauso hart wie 25er, nimmt man ein Bar weniger, ist ein Mehr an Komfort zwar spürbar, dafür kleben sie dann an der Straße.
 
denn Sweetspot für den Luftdruck, kann man mit einem PM an einem windstillen Tag und einer flachen Runde die keine Hindernisse hat recht eindeutig ermittlen. Zumindest auf 0,5 bar genau,
Bei mir mit 250 Watt und bei einer Geschwindigkeit um 37km rum, dominiert das jeden Aerovorteil. Der Unterschied zwischen einen 32Speichen R460 Laufrad und einem 60mm Vollcarbon Vorderrad ist auf jeden Fall weniger signifikant als ein im 1 Bar zu hoch! oder zu niedrigem Luftdruck.
Ich kann jedem der ne PM hat nur empfehlen das mal zu testen. Meine Testrunde hat so 5 km und da sind Abweichungen von ca. 5 sek reproduzierbar. Einschränkend muss man sagen, das das Ergebiss nur dür den getesten Asphalt gilt. Aber man hat erstmal ne Referenz. Und "fühlen" kann man da garnichts. Das sind eine Interpretationen des Abrollverhaltens.
 
ich habs zwar schon x.mal verlinkt, scheint aber nicht bei jedem angekommen Die Sache ist nicht so trivial, als das man mit
https://silca.cc/blogs/journal/part-4b-rolling-resistance-and-impedance
Wie schon geschrieben, ich hab es im Experiment parktisch nachvollziehen können,

oder auch hier:
AtomTurbo-PSI-test-road1.jpg

https://www.velonews.com/where-the-rubber-meets-the-road-what-makes-cycling-tires-fast

bei meinen Schwalbe 23mm Tubeless, lag das Optimum auch bei ca. 7,5 bar bei meiner Teststreckt mit nicht ganz optimalen Asphalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür satte 0,65 km/h mehr. Dafür lohnt es sich doch, die Felge zu schrotten. Dass diese ebenfalls Grenzen der Belastbarkeit hat, ist dem Zeichner egal. Andererseits weisen auch die Felgen-Hersteller nicht ausreichend darauf hin.
Auf dem billigsten Chinareifen steht der zulässige Maximaldruck. Auf die Felge gehört sowas auch - hier als Tabelle in Abhängigkeit von der Reifenbreite.
 
ich habs zwar schon x.mal verlinkt, scheint aber nicht bei jedem angekommen Die Sache ist nicht so trivial, als das man mit
https://silca.cc/blogs/journal/part-4b-rolling-resistance-and-impedance
Wie schon geschrieben, ich hab es im Experiment parktisch nachvollziehen können,
Du meinst den Satz: "Tire Pressure is NOT a Maximize or Minimize Variable, but Can be Optimized for your weight, tire size and course conditions" ?

Das ist ja wirklich keine neue Erkenntnis.
 
guck den Beitag mit der Contigrafik an, dann ist es immerhin neu genug.
Aber ich muss gestehen, das ich bis von einem Jahr auch bei den Zeitfahren 8,5 bar drauf gemacht hab. Ist zwar unbequem, aber wenns schneller ist, egal.
Mir war nicht klar, das es langsamer macht
 
Dann lass mal hören, warum Du hier mehr Ahnung hast wie der Reifenhersteller Schwalbe:) https://www.schwalbe.com/de/rollwiderstand.html
Dann lies doch auf der von Dir verlinkten Seite einfach weiter im Text: https://www.schwalbe.com/de/rollwiderstand.html unter der Überschrift: Warum fahren Radprofis dann so schmale Reifen? Breite Reifen laufen nur leichter, wenn ich den schmalen mit dem niedrigeren Luftdruck des breiten Reifens fahre. Fahre ich den schmalen mit seinem höheren Luftdruck, läuft er leichter. Aber das wird irgendwie immer vergessen, jeder spricht nur noch davon, dass breitere Reifen weniger Rollwiderstand haben. Ist halt nur unter bestimmten Voraussetzungen so. Und diese entsprechen aber nicht der Praxis.
Zur Aerodynamic habe ich auch mal einen Versuchsaufbau gemacht.
Vorgaben: Laufrad antreiben mit 30km/h, auf einer Seite entgegen der Laufrichtung Wind mit 30 km/h aus verschiedenen Winkeln.
Ergebnis war, dass sich vor allem die Speichen auf die Aerodynamic auswirken. Das Hochprofil brachte gar nichts. Die Ksyrium SLR waren bei seitlicher Anstrahlung etwas schlechter, weil die Speichen vom Durchmesser stärker sind. Am schlechtesten waren die klassischen Laufräder mit vielen Rundspeichen.
Ich habe den Test absichtlich mit 30km/h gemacht, weil das ungefähr der Bereich ist, den Hobby-Sportler dauerhaft auf der Geraden fahren. Vor allem Interessant finde ich, dass sich der Luftwiderstand bei 30 km/h grob bei 5W bewegt. Und wenn dann die Laufradhersteller kommen, und 20% Leistungsgewinn durch die teuren Hochprofil-Laufräder versprechen, kann ich nur lachen. Und selbst wenn es so wäre, dann wären es 20% von 5W. Ob es sich lohnt, dafür z.B. 2000€ auszugeben muss jeder selbst wissen.
 

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