• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

23mm vs. 25mm - merkt man einen Unterschied???

Fritte

Mitglied
Hi,

ich habe bisher auf meinem Cube Peloton 09 serienmäßig einen 25mm breiten Schwalbe Blizzard Reifen montiert....
zuerst mal...wie ist dieser Reifen so (Rollwiderstand usw.)

Lohnt es sich einen 23mm Reifen zu montieren?
Hat man bei dem 23er eventuell einen geringeren Rollwiderstand, ist man durch den dünneren Reifen vielleicht sogar schneller???
Oder merkt man da keinen Unterschied?

Vielen Dank,
Fritte:)

AW: 23mm vs. 25mm - merkt man einen Unterschied???

Also ich fahre am liebsten 20 er Reifen mit 11 bar und meine schon, dass das ein fühlbarer Unterschied ist. Liegt wohl nicht an der Breite, sondern in der Härte des Reifens und das rollt sich mit 11 bar einfach anders.

Meine Meinung dazu.......:)

Fahre meist aber auch mit 23 er....

Gruss Horst

Ich fahre sehr gern die 25er, weil die einfach sehr bequem sind und auf schlechten Staßen für mich die bessere Wahl.

einen unterschied spürt man nur, wenn man den breiteren reifen mit etwas weniger druck fährt, dann ist er deutlich komfortabler.

wenn man wenig rollwiederstand haben will, kann man einen 25er auch mit 8,5 bar fahren. da merke ich persönlich keinen unterschied mehr im vergleich zu einem 23er, gleiche gummimischungen vorausgesetzt.

Hi,

ich habe bisher auf meinem Cube Peloton 09 serienmäßig einen 25mm breiten Schwalbe Blizzard Reifen montiert....
zuerst mal...wie ist dieser Reifen so (Rollwiderstand usw.)

Lohnt es sich einen 23mm Reifen zu montieren?
Hat man bei dem 23er eventuell einen geringeren Rollwiderstand, ist man durch den dünneren Reifen vielleicht sogar schneller???
Oder merkt man da keinen Unterschied?

Vielen Dank,
Fritte:)

Da brauchste nicht lang zu überlegen, der Schwalbe Blizzard ist kein schneller Reifen, weder in 23 noch 25mm.

Nimm einen Continental GP 4000 25er in schwarz. Dazu leichte Schläuche Schwalbe SV 20. Das rollt richtig gut.

Bist du ständig mit einem 40er Schnitt unterwegs, dann nimm den 23er, der ist dann aerodynamisch im Vorteil ;)

Schlecht hat niemand geschrieben. Er ist ein Trainingsreifen, der mittelmäßig bis schlecht rollt. Für Trainingsreifen ist das aber normal. Wenn es besser rollen soll, brauchst du einen High Performance Reifen. Das sind: Fredestein Fortezza Tricomp, Michelin Pro 2/3 Race, Continental GP 4000, Schwalbe Ultremo (R). Kannst dir einen davon aussuchen. Eine Empfehlung hab ich schon abgegeben. ;)

Den größten Unterschied merkt man immer im Kopf. Spätestens nach 500km merkst du nichts mehr ;)

Zurück