AW: Regenjacke
Habe keine spezielle Fahrradregenjacke, sondern trage bei Regen - egal ob auf Rad oder per pedes - eine The North Face M Venture Jacke - also ohne Verlängerung am Rücken, aber mit anpassbarer Mütze mit kleinem Schirmansatz.
Diese ist regen- und winddicht. Problem ist natürlich die mangelnde Luftzirkulation innerhalb der Jacke (HyVent DT soll zwar wie Gore-Tex etc. dafür sorgen, hilft bei körperlicher Anstrengung aber nur sehr begrenzt bis gar nicht).
Bei dieser Jacke gibt es halt zusätzlich Reißverschlüsse unterhalb der Achseln von ca. 30 cm Länge - diese öffne ich meist auf ca. 20 cm Länge, was natürlich für etwas mehr Frischluft sorgt und so gut wie keinen Regen ins Innere zulässt. So lässt es sich dann ganz gut aushalten.
Nutze die Jacke ebenfalls während der Zustellung bei der Post und habe recht gute Erfahrungen gemacht, solange die Jacke top imprägniert war.
Nach Waschgängen oder häufigen Tragen lässt die Imprägnierung nämlich merklich nach und gehört erneuert. Sprühimprägnierung hat da bei mir übrigens deutlich schlechtere Ergebnisse hervorgebracht als Waschimprägnierungen; die Waschimprägnierung lässt sich auch viel gleichmäßiger und gesundheitsschonender aufbringen!
So geschützt habe ich schon einige Dauerregen ganz gut überstanden, wobei es halt ab und zu auch mal kleinere Stellen gibt, an dem ein wenig Feuchtigkeit eindringt!
100% dauerhaft regendicht sind wohl nur diese richtigen Kunststoffjacken ohne Hightech-Fasern für Luftzirkulation.