• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regenjacke

Haky

Mitglied
Moin moin,
Darf ich euch mal fragen was ihr für Regenjacken benutzt, und was diese taugen bzw. Kosten?
Ich suche eine neue, da meine Jeantex beim Sturz gerissen ist.
Ich suche eine, die ich mit in die Trikot Tasche verstauen kann.
Roadbike hat in der aktuellen Ausgabe einige getestet, doch Dora sind.mir eigentlich alle zu teuer...

Anzeige

Re: Regenjacke
AW: Regenjacke

Ich habe so eine GoreTex Jacke. Die nehme ich jedoch mehr mit, als das ich sie anziehe. Trotz der markigen Werbesprüche bezüglich der Atmungsaktivität, steht man auch in solch einer Jacke im eigenen Saft.
Nur wenn es Bindfäden regnet macht die trotzdem Sinn.

Ich hab die Mavic, ist vom Sitz und der Verarbeitung her die beste Jacke die ich je hatte. Leider hab ich seit einem Downhill ein Loch im Ärmel, da kam ich dem Baum wohl doch zu nah ;)

Wenn es regnet ist die gut und ich bleibe trocken. Wenn es schüttet habe ich noch keine Regenjacke erlebt bei der man nicht auch naß wird und wenn es daran liegt dass es oben rein läuft.

Die Helium ist aber nur eine Windjacke...
ich habe die Neptune

ich verzichte auf eine richtige Regenjacke und schau mehr drauf, dass sie winddicht ist. Die Pearl Izumi Zephyr hat sich bei mir gut bewährt, die habe ich seit 15 Jahren. Wenns mal richtig schüttet, dann bin ich zwar nass, aber öfter fahre ich wenns kühl wird.

nutze auch die Helium und habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass der Wind, wenn man nass ist, das grössere Problem ist. Daher reicht mir die Helium für alle Zwecke. Einem wirklichem Regen hält die Helium nicht lange stand.
Egal was du kaufst, ist die Jacke regendicht wirst du von innen genauso nass wie von aussen.

Ich fahre eine Gore Oxygen 2.
Die Dampfdurchlässigkeit ist m.A. nach für den engagierten Radfahrer zu vernachlässigen. Damit man nicht friert, sollte das kalte Wasser draußen bleiben, leider bleibt das warme Wasser drinnen. Wichtig ist der Schnitt, die Jacke darf nicht flattern und sollte hinten und an den Ärmeln lang genug sein.
Jacken aus günstigem Material haben meistens keinen guten Schnitt für das Rennradfahren.

Ich hab ne LöfflerGore-Tex Colibri.Trage die Jacke bei kaltem und windigem Wetter.An der atmungsaktivität hab ich nix auszusetzen,geschwitzt hab ich darin noch nicht.Der einzige Nachteil ist das Packmaß.Mitgenommen hab ich die noch nicht,ich fahre gleich mit der Jacke los.

Ich hab ne LöfflerGore-Tex Colibri.Trage die Jacke bei kaltem und windigem Wetter.An der atmungsaktivität hab ich nix auszusetzen,geschwitzt hab ich darin noch nicht.Der einzige Nachteil ist das Packmaß.Mitgenommen hab ich die noch nicht,ich fahre gleich mit der Jacke los.

Sei mir nicht böse, ich habe auch 2 teure Löffler Jacken, aber wenn du in deiner noch nicht geschwitzt hast, liegt das nicht an der Jacke......
Es gibt weltweit KEINE regendichte Jacke in der man nicht schwitzt, trotz aller Membranen, die man versucht einzubauen. Das ist nun mal Fakt.
Sobald du anfängst bei wirklicher körperlicher Belastung zu transpirieren sind alle diese Materialien überfordert.

nutze auch die Helium und habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass der Wind, wenn man nass ist, das grössere Problem ist. Daher reicht mir die Helium für alle Zwecke. Einem wirklichem Regen hält die Helium nicht lange stand.
Egal was du kaufst, ist die Jacke regendicht wirst du von innen genauso nass wie von aussen.

so isses ... :rolleyes:
habe deshalb auch die Mavic-Helium

Habe keine spezielle Fahrradregenjacke, sondern trage bei Regen - egal ob auf Rad oder per pedes - eine The North Face M Venture Jacke - also ohne Verlängerung am Rücken, aber mit anpassbarer Mütze mit kleinem Schirmansatz.

Diese ist regen- und winddicht. Problem ist natürlich die mangelnde Luftzirkulation innerhalb der Jacke (HyVent DT soll zwar wie Gore-Tex etc. dafür sorgen, hilft bei körperlicher Anstrengung aber nur sehr begrenzt bis gar nicht).
Bei dieser Jacke gibt es halt zusätzlich Reißverschlüsse unterhalb der Achseln von ca. 30 cm Länge - diese öffne ich meist auf ca. 20 cm Länge, was natürlich für etwas mehr Frischluft sorgt und so gut wie keinen Regen ins Innere zulässt. So lässt es sich dann ganz gut aushalten.

Nutze die Jacke ebenfalls während der Zustellung bei der Post und habe recht gute Erfahrungen gemacht, solange die Jacke top imprägniert war.
Nach Waschgängen oder häufigen Tragen lässt die Imprägnierung nämlich merklich nach und gehört erneuert. Sprühimprägnierung hat da bei mir übrigens deutlich schlechtere Ergebnisse hervorgebracht als Waschimprägnierungen; die Waschimprägnierung lässt sich auch viel gleichmäßiger und gesundheitsschonender aufbringen!
So geschützt habe ich schon einige Dauerregen ganz gut überstanden, wobei es halt ab und zu auch mal kleinere Stellen gibt, an dem ein wenig Feuchtigkeit eindringt!

100% dauerhaft regendicht sind wohl nur diese richtigen Kunststoffjacken ohne Hightech-Fasern für Luftzirkulation.

Sei mir nicht böse, ich habe auch 2 teure Löffler Jacken, aber wenn du in deiner noch nicht geschwitzt hast, liegt das nicht an der Jacke......
Es gibt weltweit KEINE regendichte Jacke in der man nicht schwitzt, trotz aller Membranen, die man versucht einzubauen. Das ist nun mal Fakt.
Sobald du anfängst bei wirklicher körperlicher Belastung zu transpirieren sind alle diese Materialien überfordert.

Ich fahre natürlich nicht am Anschlag wenn ich die Jacke an habe.Aber bei kühlem und windigen Wetter-und nicht allzu scharfem Tempo-schwitze ich in der Jacke nicht.

Dampfdurchlässiges Material macht nur Sinn, wenn man nicht "dampft", und der Temp.-Unterschied innen-außen rel. groß ist. Außerdem darf der textile Oberstoff nicht nass sein, sonst dampft da gar nix mehr durch. Insofern halte ich nix von diesen teuren hightech-Jacken beim RRfahren. Ich hab daher eine einfache Folienjacke vom Trikotmacher, kostet 35 Euro, ist dicht und flattert definitiv nicht.

Zurück