• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reflektoren

qwertzuiop

Neuer Benutzer
Hallo!

Über Beleuchtung am Rennrad wird hier ja viel diskutiert, aber worüber ich noch nicht so viel gelesen habe sind die Reflektoren. Mir ist klar, dass man normalerweise nicht angehalten wird, aber für den Fall eines Unfalls wäre ich schon gerne StVZO-konform unterwegs, vor allem wenn es abends wieder dunkler wird.

Klar, statt Speichenreflektoren kann man die Conti GP4000 nehmen. Sind das die einzigen Rennrad-Reifen mit Reflexstreifen, oder gibt es vielleicht noch schmalere?

Den "Großflächen"-Rückstrahler gibt es auch in ziemlich klein von Busch & Müller, aber wo bringt man die zwei Rückstrahler hinten und den einen vorne am besten an?

Dann fehlen noch die Pedalen. Rennrad-Pedalen mit Rückstrahlern gibt's wohl gar nicht, oder?

Danke!

AW: Reflektoren

Stimmt, aber auf Messerspeichen passen die wohl nicht, hab ich vergessen zu erwähnen. Außerdem finde ich der Streifen am Reifen ist das kleinere "Übel".

na super!
wo mach ich denn die bei meinen speedplay an?

war nur spaß

rod

hi,

hab auch vorhin in der Bucht ein paar für alte Look Pedale geshen.....
Gibts auch dafür ;-)

Rückstrahler gibts auch für die Sattelstütze.
Mit dem System sollte es auch am Lenker anzubringen sein, da man ja 2 Gelenke hat die man entsprechend anwinkelt...(nicht stylisch aber für die kleinen Grünen Mänchen ok ,-) )

Danke schon mal für die bisherigen Antworten! Habe die PD-R540, würde also passen. Bei schwarzen Pedalen ist vielleicht sogar das Aussehen gerade noch akzeptabel...

Schmalere Reifen als 25mm mit Reflexstreifen kennt wohl keiner? Ich glaube mit denen hätte ich schon Probleme die in aufgepumptem Zustand zwischen den Bremsbelägen durchzukriegen. Ich habe SRAM Bremsen und dieser "Schnellöffnungshebel" öffnet die Bremsen nicht gerade weit.

Ich hab SRAM Rival, Force und Red Bremsen und fahre den 25er GP4000 Reflex, geht auch ohne grobe Gewalt ;)

Schmalere kenne ich aber auch nicht, der GP4000 scheint schon das Optimum zu sein mit Reflexstreifen.

Na gut, dann werden's wohl die GP4000 werden. Das mit der Schraube hab ich schon verstanden, aber so lange die Züge noch nicht ausgeleiert sind und die Gummis noch nicht weggebremst sind, ist die eh noch ganz reingeschraubt.

Wäre vielleicht noch ne Marktlücke, schicke Reflektoren und dünne Reifen mit Reflexstreifen für Rennräder... Ich denke die meisten fahren ohne weil die verfügbaren Sachen eben nicht besonders aussehen und nicht weil sie 150g dabei sparen.

Du meinst natürlich "richtige" Rennpedale?! Ich persönlich fahr "nur" die Shimano SPD PD-A 520, da waren so lustige Reflektoren zum Anmontieren bei. Aber das ist natürlich nur normales SPD-System. Die Reflektoren hatt ich mal spaßeshalber montiert, sah aber völlig unmöglich aus ...:eek:

Zurück