• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Red Dot Design Award: Neues Steelworks Rennrad von Thyssenkrupp

Ist das die Zukunft des Stahlrenners? Als Steelworks Rennrad kommt ein High-tech Stahlrahmen von Thyssenkrupp auf den Markt. Das Design bricht radikal mit der klassischen Stahlrohrtradition und wurde vor kurzem mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Hier die Infos zum innovativen Stahlrahmen.


→ Den vollständigen Artikel „Red Dot Design Award: Neues Steelworks Rennrad von Thyssenkrupp“ ansehen


 
Was genau ist nun der Vorteil des Rahmens? Er ist schwer und nicht reparierbar. Vermutlich auch teuer, weil er irgendwie extravagant ist.

Reparierbar wird er wohl sein, denn an dem Ausstellungs-Bike weiter oben (Bild in dgorells Beitrag) ist am rechten Ausfallende eine Naht zu sehen. Ergo: Was beim Zusammenbau geschweisst wurde, könnte auch später wieder geschweisst werden! Beulen zu beseitigen, sollte ja ohnehin kein Problem sein ... wie beim Auto eben ;-)
 
Na ja, was wiegt denn ein Trek Domane SL7 Disc? 8,80 kg o.P. und kostet 5800€ (ebenfalls mit der eTap Force).
Für ein Rad mit Stahlrahmen und Disc ist der Wert ok. Wird auch günstiger und leichter gehen, aber dafür hat man ein Rad, was nicht an jeder Ecke steht. Wird doch immer so viel wert darauf gelegt, dass man kein Rad aus der Massenfertigung und mit 08/15 Rahmen fährt, sobald ein Canyon oder Rose vorgestellt wird ;)
 
Bei Stahlräder haben bei weitem keine 6k € gekostet und wiegen 7,3 und 7,5 kg fahrfertig.
Halt ohne Aerooohh und Pizzaschneider an der Nabe.
 
Ob man die Probefahrt damit auch auf der Rampe zur Schwelgern-Ofenbühne machen kann, wie im Werbevideo bei Sekunde 5 und 6?
 
Bei Stahlräder haben bei weitem keine 6k € gekostet und wiegen 7,3 und 7,5 kg fahrfertig.
Halt ohne Aerooohh und Pizzaschneider an der Nabe.

Dann nehme ich das Trek Domane SL7 Disc nochmal:
Mein Carbonrad hat bei weitem keine 5800€ gekostet und wiegt 7,1-7;3 kg mit allem dran (je nach LRS).
Ebenso ohne Aero, Elektro und Disc ;)
 
Vermutlich brauchen die die Dinger als Werbegeschenke im Stahlmarkt.
...da muss man aber zuerst jemanden finden, dem eine der beiden verfügbaren Rahmengrössen passt, immerhin gibt es 3 verschiedene Vorbaulängen zur Auswahl :D
...die Fertigungsmethode finde ich interessant, das Design ist schrecklich, für den RR-Sektor völlig am Markt vorbei'designt' - sinnvoller hätte ich noch gefunden einen E-Bike Trekking-/Stadtrahmen zu entwickeln bei dem Motor/Akku schön in den Rahmen integriert ist
 
Wieso sonst sind die billigsten Räder aus Stahl? Klar, Alu geht auch billig, aber es liegt m.E. etwas darüber. Ich meine jetzt keine Edelrahmen.

Und du findest das dieser Rahmen auch nur billig hergestellt wurde?

Für mich ist das genauso ein Edelrahmen wie meine drei Stahlrahmen
 
Aua, das ist so falsch dass es schon weh tut.
Überlege mal kurz was Autos aus Alu oder Carbon kosten und wie viel von dem hier verpressten Stahlblech in einer 20k-Karre steckt (und da ist dann noch etwas mehr mit im Budget als Blech und ein “Premium-Zahnradsatz“)
 
Und du findest das dieser Rahmen auch nur billig hergestellt wurde?

Für mich ist das genauso ein Edelrahmen wie meine drei Stahlrahmen
Wie ich schrieb, geht es nicht darum, dass alle Stahlrahmen billig und schlecht sind.

Es ging mir, wie ich oben schrieb darum, dass Stahl und die grundsätzliche Verarbeitung von Stahl günstiger und einfacher ist, als die von Alu oder Carbon. Das kann man wohl nicht bestreiten.

Ich wollte keinem Stahlrahmen-Liebhaber damit auf die Füße treten. Sorry, wenn ich das getan habe.
 
Zurück
Oben Unten