• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Red Bull Pro SL

Quickmik

Mitglied
Hi Leute,

wollte euch mal fragen ob jemand mit der Red Bull Pro SL Serie von Rose Erfahrungswerte hat. Spiele gerade mit dem Gedanken mal in Bocholt vorbeizuschauen. Den Rahmen gibt es sowohl als Compact wie auch al Classic Ausführung. Was ist da eigentlich der unterschied? Kann mir da jemand mal nen Tipp geben?
Die Serie scheint ja auch schon sehr lange erhältlich zu sein. Gewicht, Ausstattung und Preis sind wirklich klasse finde ich.
Ansonsten find ich den Rosekatalog den ich kürzlich erhalten habe echt klasse. Die haben ja wirklich alles am Start und dann kann man es anscheinend auch noch problemlos an sein Bike montieren lassen. Custommade quasi.

Also Vielen Dank schonmal für eure Berichte.

Machts Gut

Quickmik

also compact ist ein bisschen leichter, sieht anderst aus, und is wendiger wie der classic, aber der classic is auch net schlecht, also in de tests ham die gut abgeschnitten

der untersschied ist, dass der compact geslopt ist, der classic nicht. ob du nen unterschied bei gewicht oder steifigkeit feststellen kannst sei dahingestellt. ich würd kaufen was mir besser gefällt von den beiden...

Hi,

bin genau wie du neu im Sport (und hier im Forum) und stehe auch vor der Entscheidung für ein RR.
Ich habe festgestellt, das es mindestens so viele Meinungen zu den Rahmen, Laufrädern, Schaltungen usw. gibt wie Räder auf der Straße sind.
Habe meine Entscheidung auf Grund des Bugets etc. auf Rose und das PRO-SL 3000 eingegrenzt. Und die 130 KM nach Bocholt zum "anfühlen" nehme ich gerne hin, da alle Meinungen über Service usw. sehr positiv sind!
Merke ich den Unterschied in der Steifigkeit von Rahmen A zu B bei ner Probefahrt von 20 min.?? Wohl kaum (Ich als Anfänger sicher nicht!)
Aber den 30ér "Rettungsring" an der Kurbel werde ich vermissen wenn mir der alte Hase am Berg davon fährt, und mich aus lacht weil er mir vorher gesagt hat, das 3Fach für weicheier ist!
Da verliere ich doch sicher eher den Spaß am Sport wieder, als wegen der Tatsache das mein Rahmen (der Testsieger ist) aus Asien kommt!
Und aus der Campa vs. Shimano Diskusion halte ich mich raus, solange ich nicht in einer Tonne wohne!

Viele Grüße und viel Spaß auf der Straße, mit welchem Rad auch immer!

Ethan

Top Ding.

Vereinfacht gesagt:

Slooping (Compakt) ist auch nur leichter weil das Sattelrohrkürzer und so mit etwas "fehlt".
Wenn du aber über den nackten Rahmen hinaus denkst, muss dafür aber die Sattelstütze länger sein. Und wiegt somit mehr.
Kommt aber aufs gleiche raus.

Da alles aber kompakter/ enger gebaut ist ist der Rahmen etwas steifer, bzw. die Red Bull Leute konnten etwas Material weglassen und so wäre er bei gleicher Steifigkeit leichter.

Weitere Vorteil: Es sieht Sportlicher aus da das abfallende Oberohr eine Größere Überhöhung vom Sattel zum Lenker vorgaukelt.

Und der Compakt ist etwas kürzer(Radstand Pro = 979mm und Comp. = 977mm), das macht ihn etwas nervöser. Anders ausgedrückt es macht ihn wendiger. Je nachdem wie man Steuern kann.

Als kleiner Tipp:

Am Wochenende hat Rose "SSV".
Da sind hintem im Lager immer alte Teamräder und Rahmen(sogar mit SRM)
für etwas weniger. Sind auch Vorführbikes bei und sicher auch nen Compact SL

Als kleiner Tipp:

Am Wochenende hat Rose "SSV".
Da sind hintem im Lager immer alte Teamräder und Rahmen(sogar mit SRM)
für etwas weniger. Sind auch Vorführbikes bei und sicher auch nen Compact SL

Psssst..... nicht so laut ;) , sonst kaufen die mir die schönen Räder weg :)

Hallo,

ich fahre das ProSL Ltd. (Standard nicht slooping mit kompl. Campa Chorus und Eurus Laufrädern) und bin abolut begeistert, der Rahmen ist leicht, steif und wendig (wiege 75kg und fahre viele Pässe - somit auch im Wiegetritt - habe mich für die kleinere Rahmengröße mit längeren Vorbau (120er) entschieden)...

Ich würde mich sofort wieder dafür entscheiden...bin mehr als zufrieden...

Gruß
CruiserXl

Zurück