• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

günstiges Endurancerad: Rose Pro SL / Van Rysel EDR AF 105

Jack77

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juli 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
EDIT: Bin noch auf das Van Rysel gestoßen.

Hallo,

bislang pendle ich täglich per Trekkingrad zur Arbeit und fahre regelmäßig (Trail-)MTB.

Für den Fall, dass die Trails mal zu matschig sind (um die Waldböden zu schonen) und um auf Landstraßen und Radwegen etwas Kondition aufbauen zu können, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein günstiges, relativ bequemes RR zuzulegen. Ich habe aber ansonsten keine Race-Ambitionen und suche kein Rad für den "ernsthaften" Einstieg ins RR-Fahren.

Nach etwas Recherche bin ich auf das Rose Pro SL und das Decathlonrad Van Rysel EDR AF 105 gestoßen. Auf Scheibenbremse kann ich verzichten. Gibt es noch vergleichbare oder bessere Räder in der 1.000 €-Klasse?

Da ich nicht nur perfekten Asphalt sondern auch unebene oder verschmutzte Nebenstraßen fahren werde, meine Frage, welche Reifenbreite und "Profilierung" da (mit Schlauch, ggf. Latexschlauch aber nicht TL) sinnvoll wäre (28 mm?). Gravelbereifung brauche ich nicht, ich möchte nur auf Asphalt fahren. Gibt es (möglichst preiswerte) Standard-Allroundreifen, die auch etwas Pannenschutz, Dämpfung und Grip bieten?

Gruß

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: günstiges Endurancerad: Rose Pro SL / Van Rysel EDR AF 105
EDIT: Bin noch auf das Van Rysel gestoßen.

Hallo,

bislang pendle ich täglich per Trekkingrad zur Arbeit und fahre regelmäßig (Trail-)MTB.

Für den Fall, dass die Trails mal zu matschig sind (um die Waldböden zu schonen) und um auf Landstraßen und Radwegen etwas Kondition aufbauen zu können, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein günstiges, relativ bequemes RR zuzulegen. Ich habe aber ansonsten keine Race-Ambitionen und suche kein Rad für den "ernsthaften" Einstieg ins RR-Fahren.

Nach etwas Recherche bin ich auf das Rose Pro SL und das Decathlonrad Van Rysel EDR AF 105 gestoßen. Auf Scheibenbremse kann ich verzichten. Gibt es noch vergleichbare oder bessere Räder in der 1.000 €-Klasse?

Da ich nicht nur perfekten Asphalt sondern auch unebene oder verschmutzte Nebenstraßen fahren werde, meine Frage, welche Reifenbreite und "Profilierung" da (mit Schlauch, ggf. Latexschlauch aber nicht TL) sinnvoll wäre (28 mm?). Gravelbereifung brauche ich nicht, ich möchte nur auf Asphalt fahren. Gibt es (möglichst preiswerte) Standard-Allroundreifen, die auch etwas Pannenschutz, Dämpfung und Grip bieten?

Gruß

Jakob
Das Pro Sl ist vom Preis- Leistungsverhältnis her kaum zu toppen. Wenn Dir die max. Reifenbreite reicht, ist das eine im Wortsinne sehr preiswerte Wahl.
Zum Rad gibt es hier eine Reihe von Threats, einfach die Suchfunktion bemühen.
Günstiger wird es nur, wenn Du ein gebrauchtes Rad kaufst. Das Van Rysel kenne ich bisher nicht.
Bedenken musst Du aber auch, dass Felgenbrems Räder eine aussterbende Spezies sind. Das heißt aber nicht, dass die Bremsen nicht funktionieren.
Zum Reifen: Wenn Du nur auf Asphalt fährst, ist ein Rennreifen erste Wahl. Die gibt es in allen Preisklassen. Du kannst aber erst einmal mit den verbauten Reifen losfahren und Deine eigenen Erfahrungen damit machen. Dann weißt Du beim Reifenkauf, was Deine Reifen wirklich besser können sollten und kannst gezielt danach suchen.
 
Hallo Jakob,
in der Überschrift steht Endurance Rad. Gibt's da einen besonderen Grund dafür? Wie bequem die Sitzposition ausfällt hängt von deinen Körperproportionen ab und wie sportlich du sitzen kannst/willst.
Das Rose Pro SL hat (je nach Rahmengröße) eine leicht ausgeprägte Endurance Geometrie, eher normaler Reach und leicht erhöhte Stack. Das Van Rysel EDR hat eine sportliche Geometrie, das ist überhaupt kein Endurance Rad. z.B. Canyon Endurace 7 RB hat eine ausgeprägte Endurance Geometrie, aber wie gesagt, da ist die Frage, ob du das überhaupt brauchst...
 
Das Rose Pro SL ist super, war auch mein erstes Rad. Da passt ganz geschmeidig ein 28er Conti 4 Seasons rein, damit kommt man gut und bisher Pannenfrei durch die Weltgeschichte. Ist nicht der günstigste Reifen, aber gerade da würde ich auch nicht 10€ sparen wollen. Kann das Rose von meiner Seite nur empfehlen, es war auch gut voreingestellt.
 
Herzlichen Dank für Eure konstruktiven Rückmeldungen!

@Micha 59: Auf Scheibenbremse würde ich verzichten, da es Preis und Gewicht entgegenkommt. Das Rad soll ein "Spaßfahrrad" sein, das ich aus Konditionsgründen neben dem MTB fahren möchte. Ich werde damit weder Pässe fahren noch bei Dauerregen. Insofern ist das glaube ich zu verschmerzen.

@frankblack: Wegen der Kategorie "Endurance": Ich habe tatsächlich keine Erfahrung mit RR-Geometrien und gehe daher davon aus, dass Räder, die dieser Kategorie zugeschrieben werden grundsätzlich eine eher entspannte Sitzhaltung ermöglichen. Vom MTB nehme ich an, dass Endurance-RR bei vergleichbarer Rahmengröße eher einen größeren Stack und Reach haben. Letztendlich möchte ich weder wie auf einem Hollandrad sitzen noch extrem gestreckt. Aber vielleicht macht das bei 100 km-Touren auch keinen so großen Unterschied?

Hier sind meine ungefähren Körpermaße:

Körpergröße = 1,87 m
Schrittlänge = 0,91 m
Armlänge = 0,78 m

Welche Rahmengrößen der beiden Räder bzw. welche Geometrie wäre mir da zu empfehlen?

Das Rose Pro SL sieht für meinen Geschmack zwar ästhetischer aus, die außen verlegten Züge des Van Rysel sind aber für Wartungen sicherlich praktischer, oder wie seht Ihr das?
 
Herzlichen Dank für Eure konstruktiven Rückmeldungen!

@Micha 59: Auf Scheibenbremse würde ich verzichten, da es Preis und Gewicht entgegenkommt. Das Rad soll ein "Spaßfahrrad" sein, das ich aus Konditionsgründen neben dem MTB fahren möchte. Ich werde damit weder Pässe fahren noch bei Dauerregen. Insofern ist das glaube ich zu verschmerzen.



Welche Rahmengrößen der beiden Räder bzw. welche Geometrie wäre mir da zu empfehlen?

Das Rose Pro SL sieht für meinen Geschmack zwar ästhetischer aus, die außen verlegten Züge des Van Rysel sind aber für Wartungen sicherlich praktischer, oder wie seht Ihr das?
Bei mir musst Du Dich nicht für Felgenbremsen rechtfertigen, fahre selber welche am RR und das ist auch gut so :)
Bei SL 91 sagt Rose Rahmenhöhe 61cm. Schau in der Geo Tabelle noch einmal nach den Unterschieden, da es viele Rahmenhöhen gibt, sind die Spünge nicht so groß. Bedenken musst Du, dass - bedingt durch die Integration - der tatsächliche Stack höher ist als angegeben. Das siehst Du auf den Fotos, da ist ein Spacer, den man nicht weglassen kann, der dazu dient, die Züge aufzunehmen.
Ja, die (Teil)Integration hat Nachteile beim Zugwechsel. Inwieweit das beim SL ein Problem ist, können sicher noch die Kollegen beantworten, die das Ding schon fahren oder gefahren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom MTB nehme ich an, dass Endurance-RR bei vergleichbarer Rahmengröße eher einen größeren Stack und Reach haben.
grösserer Stack und kleinerer Reach
Bei SL 91 sagt Rose Rahmenhöhe 61cm.
nur auf die SL zu schauen (wie Rose das angibt) würde ich nicht machen, wenn man die Körpergröße mit einbezieht würde ich eher zu 59 raten (ist bei der SL auch nur 1 cm darunter), das sollte von der Länge besser passen und die Überhöhung sollte trotzdem nicht zu sportlich sein.
 
grösserer Stack und kleinerer Reach
Klar, das mit dem Reach habe ich vertauscht. Man sitzt weniger gestreckt.
nur auf die SL zu schauen (wie Rose das angibt) würde ich nicht machen, wenn man die Körpergröße mit einbezieht würde ich eher zu 59 raten (ist bei der SL auch nur 1 cm darunter), das sollte von der Länge besser passen und die Überhöhung sollte trotzdem nicht zu sportlich sein.
Danke Dir für die Einschätzung.
 
Dann wird es wohl das Rose werden. Mit den Maßen falle ich tatsächlich zwischen RH 59 und 61. Wenn die Rahmengeometrie grundsätzlich schon etwas weniger gestreckt ist, wäre dann nicht der größere Rahmen sinnvoller?

Mein erstes CC-MTB war damals auch von Rose und rückblickend muss ich sagen, dass die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hatten und "solide" Komponenten verbaut waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl das Rose werden. Mit den Maßen falle ich tatsächlich zwischen RH 59 und 61. Wenn die Rahmengeometrie grundsätzlich schon etwas weniger gestreckt ist, wäre dann nicht der größere Rahmen sinnvoller?
Wie geschrieben, sind die Unterschiede ja nicht sooo groß. Das 61er hat noch einen 10mm längeren Vorbau (musst Du zur Reachdifferenz noch dazu addieren) und 175mm Kurbeln anstatt 172,5mm.
Den Rahmen größer zu wählen, um gestreckter zu sitzen, macht m.E. nicht soviel Sinn. Etwas weniger Reach und mehr Stack gehören zum Konzept der Endurance Bikes. Wenn Du nur länger sitzen möchtest, kannst Du auch einen längeren Vorbau nehmen.
Hast Du die Möglichkeit einer Probefahrt?
Verfügbarkeit ist auch noch ein Thema...
 
Danke für die Hinweise.
Probefahrt ist wohl schwierig. Müsste mal sehen ob im nächsten Rose-Laden ein Rad vorrätig ist. Verfügbarkeit ist nicht sooo entscheidend: ich hatte Jahrzehnte kein RR, da kann ich notfalls auch ein paar Monate warten.
 
Würde auch eher zum 59er raten. Ich fahre 61er mit 94cm SL und bin 1,95m.

Kleines Rad größer machen ist immer einfacher, als großes Rad kleiner. ;)
 
Danke. Werde den kleineren Rahmen nehmen. Der ist auch kurzfristig verfügbar.
 
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne in den Thread einklinken um nicht einen neuen eröffnen zu müssen. Lustigerweise bin ich auch wie Jack77 auf der Suche nach einem RR, gleiches Einsatzgebiet. Bin eigentlich ebenfalls mit dem MTB unterwegs aber würde RR auch wie er zwischendurch gerne mal als Fitnessalternative nutzen. Komme aus dem Enne-Ruhr-Kreis.

Aufgrund der Verfügbarkeit des Rose SL wollte ich euch mal fragen, ob das Canyon Endurance 6 ggf eine Alternative ist. Die Schaltung ist zwar "nur" eine Tiagra aber merkt man den Unterschied auf diesem Level überhaupt?

https://www.canyon.com/de-de/rennra...-rb/2730.html?dwvar_2730_pv_rahmenfarbe=BK/BK
Das Endurace ist zwar auch nicht sofort lieferbar aber vielleicht ist es schneller als 26 Wochen verfügbar.
 
Die Tiagra ist richtig gut und 10-fach Teile preislich unschlagbar.
Hier bekommst du einen sehr guten Alurahmen, der seit Jahren auf dem Markt und bewährt ist.
 
Tiagra nutze ich seit 2017. Mein Einstiegsrad war ein Alu Cannondale CAAD 8. Die Wahl mit Felgenbremse und gutem Alurahmen ( egal ob Rose oder Canyon) ist gut!

ebay kleinanzeigen bietet auch ne menge rose SL und Endurace AL Felge.
 
Zurück
Oben Unten