• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

günstiges Endurancerad: Rose Pro SL / Van Rysel EDR AF 105

Kann mir evtl. noch jemand bei der richtigen Rahmengröße weiterhelfen?
Ich bin 180cm groß, ca. 73kg leicht und meine Schrittlänge ist 80,5cm, was offensichtlich genau die Grenze bei der Rahmengröße ist.
Es würde sich bei hierbei um mein erstes RR handeln und ich habe leider nicht die Möglichkeit eines der beiden Räder zur Probe zu sitzen.
Wenn ich als Anfänger eher aufrecht sitzen möchte, sollte ich zur größeren Rahmengröße tendieren, richtig?
 

Anzeige

Re: günstiges Endurancerad: Rose Pro SL / Van Rysel EDR AF 105
Kann mir evtl. noch jemand bei der richtigen Rahmengröße weiterhelfen?
Ich bin 180cm groß, ca. 73kg leicht und meine Schrittlänge ist 80,5cm, was offensichtlich genau die Grenze bei der Rahmengröße ist.
Es würde sich bei hierbei um mein erstes RR handeln und ich habe leider nicht die Möglichkeit eines der beiden Räder zur Probe zu sitzen.
Wenn ich als Anfänger eher aufrecht sitzen möchte, sollte ich zur größeren Rahmengröße tendieren, richtig?
Nein, besser zur kleineren.
Das Rose, wie auch das Canyon sind gemütliich ausgelegt und bei deinen Stummelbeinchen (im Verhältnis zur Größe) solltest du den kleineren wählen und die fehlende Länge mit einem längeren Vorbau ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der kurzen Schrittlänge ist das Sitzrohr im verhältnis bei der grösseren grösse länger. sieht dann etwas merkwürdig aus und bedeutet auch weniger komfort durch fehlenden flex.

eine Oberkörper Länge kann man immer ausgleichen durch einen längeren vorbau. verkleinern geht schlecht da sich ein Rennrad mit 70er vorbau grottenschlecht fährt.

Also kleinere Grösse ist das Gebot der Stunde:)
 
Nein, besser zur kleineren.
Das Rose, wie auch das Canyon sind gemütliich ausgelegt und bei deinen Stummelbeinchen (im Verhältnis zur Größe) solltest du den kleineren wählen und die fehlende Länge mit demeinem längeren Vorbau ausgleichen.
Also laut google sind meine Beine im Verhältnis zur Körpfergröße nicht zu klein 😜
 
Also laut google sind meine Beine im Verhältnis zur Körpfergröße nicht zu klein 😜
zu klein steht ja nicht zur Debatte, aber wenn google schreibt, dass deine SL im Verhältnis zu Größe sehr klein ist, dann hat google recht... zum Vergleich, ich bin 175 mit SL 88,5.
An deiner Stelle würde ich überhaupt nicht an eine Endurance Geometrie denken, du wirst auch bei einer klassischen RR Geometrie sehr aufrecht sitzen.
 
An deiner Stelle würde ich überhaupt nicht an eine Endurance Geometrie denken, du wirst auch bei einer klassischen RR Geometrie sehr aufrecht sitzen.
Nur sind die klassischen RR Geometrien meist teurer als die Endurance Räder.
Ist zumindest mein Eindruck, weil mit 179cm und 83cm SL geht es mir ähnlich.
 
Nur sind die klassischen RR Geometrien meist teurer als die Endurance Räder.
ja, das ist leider so. Offensichtlich denken viele Hersteller, dass Einsteiger dank Marketing sowieso zur Endurance Geometrie greifen, egal ob sie es brauchen, oder nicht. Aber ein günstiges Rad mit unpassender Geometrie ist ein Fehlkauf, der im Endeffekt teurer kommt.
Radon R1 wäre zb. ein preisgünstiges Rad mit sportlicher Geometrie.
 
Meinst du, dass aufgrund unserer "kurzen" Beine die sportlichere Geometrie des Rahmen quasi bequemer sein könnte?
1690465735160.png

Aber auch beim Radon wäre ich am unteren Ende des 56er, ich würde doch in dem Fall nicht zum 53 wechseln oder?

PS: Ich finde den Aufpreis selbst zum R1 mit Tiagra nicht unerheblich. Macht es den nicht unerheblichen Aufpreis denn für den Rahmen legitim?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, dass aufgrund unserer "kurzen" Beine die sportlichere Geometrie des Rahmen quasi bequemer sein könnte?
mit kurzen Beinen hat man bei einem sportlichen Rahmen eine gemäßigte Sitzpostiton (mit relativ wenig Überhöhung), bei einer Endurance Geometrie sitzt man mit kurzen Beinen dann wie auf einem Hollandrad.
Aber auch beim Radon wäre ich am unteren Ende des 56er, ich würde doch in dem Fall nicht zum 53 wechseln oder?
von der Länge das 56er (wobei das 53er auch nur 4 mm weniger Reach hat), die Überhöhung beim 56 wird grob gerechnet mit ca. 5 cm eher bescheiden ausfallen. ich würde an deiner Stelle versuchen eine Probefahrt zu machen. 53er mit längerem Vorbau wäre schon eine Option.
 
mit kurzen Beinen hat man bei einem sportlichen Rahmen eine gemäßigte Sitzpostiton (mit relativ wenig Überhöhung), bei einer Endurance Geometrie sitzt man mit kurzen Beinen dann wie auf einem Hollandrad)
Wobei das EDR AF 105 ein STR von 1,41 in M hat. Wenn ich alles richtig verstanden habe ist damit eigentlich keine Endurance Geometrie mehr.
 
Ich tendiere aktuell tatsächlich zum Radon R1 tiagra, weil es das grade für 1299€ mit 0% finanzierung gibt, was ich recht attraktiv finde.

Ich habe übrigens meine SL nachgemessen, zwischen 83 und 83,5. Das ist dann bei knapp 180cm Körpergröße mit 0,461111 absoluter Durchschnitt. Ich habe mich etwas in den Rahmengröße/Geometrie Thread eingelesen, komme allerdings nicht weiter, weil ich den Reach des R1 nicht finden kann. Mir macht die Sitzposition dieses RR etwas Kopfzerbrechen.

Haltet ihr das Fahrrad bei meinen Standardwerten für tauglich? Wäre dann ein 56er Rahmen:
1690489363742.png
 
Wobei das EDR AF 105 ein STR von 1,41 in M hat. Wenn ich alles richtig verstanden habe ist damit eigentlich keine Endurance Geometrie mehr.
das habe ich in #3 auch geschrieben
Ich habe übrigens meine SL nachgemessen, zwischen 83 und 83,5. Das ist dann bei knapp 180cm Körpergröße mit 0,461111 absoluter Durchschnitt. I
zuerst warst du ja bei 80,5...
Durchschnitt ist 0,47 - 0,48 (aber da streilten sich die Geister..die Tour hat einmal eine Tabelle abgedruckt, nach Kleiderkonfektionsgrößen, demnach wären alle Radfahrer Langbeiner..)
weil ich den Reach des R1 nicht finden kann
https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/alu/r1-disc/r1-disc-tiagra-2023/Geometrie anklicken und dann die Rahmengrösse wählen
Mir macht die Sitzposition dieses RR etwas Kopfzerbrechen.
dann am besten verschieden Räder Probe fahren, und dann die Geometrie vergleichen...
 
Ich habe mich etwas in den Rahmengröße/Geometrie Thread eingelesen, komme allerdings nicht weiter, weil ich den Reach des R1 nicht finden kann. Mir macht die Sitzposition dieses RR etwas Kopfzerbrechen.

Die Geotabelle findest du hier.
https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/alu/r1-disc/r1-disc-tiagra-2023/
Was macht dir denn Kopfzerbrechen?
Ich bin mir sicher, dass du das Ding sowieso mit sämtlichen Spacern fahren wirst und daher die Angaben des Herstellers obsolet sind ;)
 
Das Rose Pro SL ist super, war auch mein erstes Rad. Da passt ganz geschmeidig ein 28er Conti 4 Seasons rein, damit kommt man gut und bisher Pannenfrei durch die Weltgeschichte.
Auf meine Frage nach der maximal möglichen Reifenbreite des Rose Pro LS 105 mit Felgenbremse, habe ich von Rose allerdings die Auskunft erhalten, dass maximal 25C möglich sei. Vielleicht ist der Conti aber besonders schmal.
 
Auf meine Frage nach der maximal möglichen Reifenbreite des Rose Pro LS 105 mit Felgenbremse, habe ich von Rose allerdings die Auskunft erhalten, dass maximal 25C möglich sei. Vielleicht ist der Conti aber besonders schmal.
Ja offiziell 25 mm, der 28er 4 Seasons baut aber nicht übermäßig breit und passt wirklich mit viel Luft überall rein. Die 25 mm haben mich damals auch genervt und fast zum Canyon Endurace getrieben. Aber dann hab ich auch ein paar Beiträge gelesen das 28er passen, und einfach bestellt =)

Ein Kollege ausm Rose Chat meinte auch 28er gehen, der andere meinte nur 25er :D
 
Aufgrund der Lieferzeiten-Thematik bin ich nun doch wieder beim Radon r1 mit Scheibenbremsen und 105er gelandet:
https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/alu/r1-disc/r1-disc-105-2023/
Ursprünglich war mein Plan auf das Canyon Endurace 6 mit Scheiben zu warten aber Herr Gott, wer weiß wie lange ich dann warten muss.
Im Prinzip stört mich beim Radon nur die maximale Reifenbreite von 28mm. Ich kann das nicht einschätzen, wie sehr breitere Reifen tatsächlich noch von Vorteil sind für den Komfort. Brauche ich auf der Straße überhaupt >28mm?

Scheibenbremsen würde ich bevorzugen, weil ich ggf auch mal bei Nässe oder im Herbst/Frühjahr oder Winter fahren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten