• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welches CANYON aus der Endurance-Serie: CF SL 8 oder SF SL 8 Aero

Michael_GL

Mitglied
Registriert
16 Dezember 2022
Beiträge
85
Reaktionspunkte
33
Ort
Rösrath
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat, eure Erfahrungen.
Ich beabsichtige, mir ein leichteres Rad zu kaufen. Es soll ein Endurance-Rad werden. Da von Cube - die Marke, die ich jetzt noch fahre - kaum ein Agree C:62 - in welcher Ausstattung auch immer - in den Läden zur Ansicht und zur Probefahrt vorrätig sind, läuft es wohl auch ein neues Rad von Canyon hinaus.

Hier die Modelle, die mich interessieren:
a) das Endurace CF SL 8 Aero für 4800 Euro
oder
b) das kleinere Modell, Endurace CF SL 8, ohne die Carbon-Felgen von DT Swiss sondern mit Alu-Felgen und ohne Powermeter (4iiii), für 4000 Euro
Die Fragen nun:
1. Der Powermeter ist nicht entscheidend; den könnte ich mir auch im Zubehör für +/- 250 bis 300 Euro kaufen. Die Hauptfrage, die ich mir stelle: Wie sicher, wie stabil sind Carbon-Felgen im Alltag. Halten die bergische Schlaglochpisten aus oder gehen Carbon-Felgen schneller kaputt?

Die andere Frage: Das Aero-Modell wiegt zudem etwa 600 Gramm weniger, bzw. das „kleinere“ CF SL wiegt 8,2 kg.
Ist das Mehrgewicht im Alltag wirklich spürbar, wenn man jetzt noch mit einem 10kg-Rad unterwegs ist?

3. Rechtfertig das alles den Mehrpreis von 800 Euro?

Freue mich auf eure Erfahrungswerte.
Schon jetzt DANKE.
Michael

P.S.: Wenn jemand im Raum Köln-Rösrath eines dieser Räder besitzt: Denkbar, dass ich das mal natürlich MIT dem Besitzer - der mein Cube Cross Race Pro bekäme - auf einer kleinen GEMEINSAMEN bergischen Runde fahren kann. Auf dem Canyon-Parkplatz kann man nicht wirklich alles testen. 😉 Die nötige Größe wäre 56 oder 58, bzw. in Canyon-Werten: M oder L.
 

Anzeige

Re: welches CANYON aus der Endurance-Serie: CF SL 8 oder SF SL 8 Aero
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Michael_GL

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Mehrpreis ist ja schon recht gering. Mir wäre es das wert. Wegen Carbon brauch man sich keine Sorgen machen. Glaubst du wirklich die verkaufen etwas, was nicht mal Schlaglöcher aushält? Mir ist erst eine Carbonfelge gebrochen, aber das auch beim Sturz.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Michael_GL

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kommt auf deinen Fahrstil an – wenns du gemütlich unterwegs bist und die 800€ woanders gebrauchen kannst lass es. Wenn du gern mal antrittst dann wirst du die Gewichtsersparnis aussen an der Felge auf jeden Fall merken, das macht schon mehr Spaß weil’s einfach spritziger is. An sich isses preislich ein ziemlicher Nobrainer.

+ Randbemerkung: die 4iii Powermeter sind angeblich "der letzte Scheiss" und Wahrsager liefern genauere Wattzahlen als das was die ausspucken, aber das sind auch die Stimmen aus dem Troll-Internet 😛
 
Die andere Frage: Das Aero-Modell wiegt zudem etwa 600 Gramm weniger, bzw. das „kleinere“ CF SL wiegt 8,2 kg.
Ist das Mehrgewicht im Alltag wirklich spürbar, wenn man jetzt noch mit einem 10kg-Rad unterwegs ist?

3. Rechtfertig das alles den Mehrpreis von 800 Euro?
Dazu solltest du im Hinterkopf haben, dass die 8,2 kg ein Kataloggewicht sind, also ohne Pedale, Flachenhalter, Tacho(halter) und außerdem praktisch immer eine "Toleranz" zur optimistischen Gewichtsschätzung des Herstellers hinzu kommt - fahrfertigt liegt es dann auch nahe der 9 kg.


Zur Differenz: Die Zeiten, in denen Gewichtstuning bei ~ 1€ je gespartes Gramm lag, sind leider lange vorbei. von daher (wenn es eben eines der beiden Modelle werden muss) wirst du nie wie preiswerter an diesen Gewichtsvorteil heran kommen.
 
Ich finde das Aero Modell recht attraktiv, ich schiele gerade parallel nur auf das Ultimate CF SL 8 Aero. Die bessere Felge und das Powermeter würde ich unbedingt mitnehmen, wenn es deinen Rahmen nicht sprengt.
 
Ich finde das Aero Modell recht attraktiv, ich schiele gerade parallel nur auf das Ultimate CF SL 8 Aero. Die bessere Felge und das Powermeter würde ich unbedingt mitnehmen, wenn es deinen Rahmen nicht sprengt.
Ich habe das Ultimate auch noch nicht ganz ausgeschlossen. Bin bei Canyon auch darauf gefahren und so groß fand ich den Unterschied zum Endurace garnicht. Was auch noch für das Ultimate spricht: Das gibt es in den schöneren Farben, finde ich ich jedenfalls.
Und as den Etat angeht: Bei den Aero-Modellen wird er ausgeschöpft, aber da ich dann nur noch Pedalen brauche, passt das mit dem verbleibenden Rest-Euro. ;)
 
Hallo zusammen, über die Suche bin ich gerade auf genau die gleiche Fragestellung gestossen mit genau den gleichen beiden Canyon Rädern. Ich komme aus der Gravel Fraktion und hatte bei Canyon vorgestern da Grail testen wollen. Hatte dann aber alternativ mal das Endurace CF SL 8 Aero testen dürfen. Hier war ich von dem Komfort und der Geometrie begeistert. Das ist also Endurace vormontiert mit Gravel Reifen. Ich fahre derzeit ein ALU Gravel-Bike mit 10,7 kg. Das Test-Bike setzt sich meiner Meinung nicht genug von meinem ab. Daher möchte ich es leichter und schneller. Mein Interesse war nach der Probefahrt dann an der Endurace Serie geweckt. Folglich stellte man mir ein Endurace CF SLX 9 Di2 hin. GEIL - absolut Hammer. Aber: mit über 7000 Euro zu teuer.

Jetzt bin ich bei den beiden o.g. Rädern hängen geblieben. Inwiefern sind eure Erfahrungen mit leichten Schotterwegen, befestigten Waldwegen etc. Ich möchte weiterhin die Option haben mal abseits von Asphalt zu fahren. Sollt ich mehr ins Gelände wollen kann ich ja mein bestehendes Gravel Bike nehmen. Ich möchte daher eine schnelle mehr auf Asphalt-Fahralternative habe. Eine dritte Möglichkeit wäre ggfs. für das Endurace einen zweiten Laufradsatz mit 30mm Gravel-Reifen zu kaufen und ggfs. hin und her zu wechseln.

Was meint ihr? Ich bin 1,83cm gross Schrittlänge 84cm. Da müsste M doch perfekt passen?
 
Was meint ihr? Ich bin 1,83cm gross Schrittlänge 84cm. Da müsste M doch perfekt passen?

Ich denke ja. Als ich bei Canyon zur Probefahrt war, lief es auch auf M hinaus. Meine Größe: 183 cm und 86 cm Bein-Innenlänge.
Ebenso bei meinem Cube. Ich lag zwischen der 56er und 58er Rahmengröße und habe die kleinere genommen, was gut war.
Bei meinen Rose habe ich den 57er-Rahmen gewählt. Auch er passt gut.
 
Update von Canyon: Das Ultimate CF SL 8 Aero mit der Di2 wird es dieses Jahr nicht mehr geben. Dafür im kommenden Jahr ein neues Modell. Zitat: "Bald verfügbar: Januar bis April".
Bald??? 🤔
 
Update von Canyon: Das Ultimate CF SL 8 Aero mit der Di2 wird es dieses Jahr nicht mehr geben. Dafür im kommenden Jahr ein neues Modell. Zitat: "Bald verfügbar: Januar bis April".
Bald??? 🤔
Heisst das es gibt nächstes Jahr ein neues Modell mit neuem Rahmen und nicht nur den jetzigen Rahmen mit neuer Ausstattung? Hast du da Informationen?
 
Was wirklich neu ist, kann ich nicht sagen. Aber wenn man bei Canyon nach dem Ultimate CF SL 8 Aero sucht, kommt folgender Hinweis:

Bildschirmfoto 2023-07-07 um 20.05.53.png


Alles weitere dann frei zugänglich unter dem Link. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass es nur Details und ein wenig Optik ist.
Habe aber auch nicht mehr genauer hingesehen, da ich ja nun ein Rose Reveal Six mit der Ultegra Di2 fahre und somit bestens versorgt bin. 😎
 
Bei Canyon ist aktuell viel im Unbruch scheinbar, beim Aeroad fehlen auch seit kurzem diverse Farben. Bin auch gespannt, wann sie das mal alles glattziehen, das wirkt schon recht chaotisch, wenn man das eng beobachtet. Ich habe aber in der Zwischenzeit ein Cube Litening Aero gefunden, und bin erstmal entspannt und versorgt.
 
Immerhin scheint es das neue Endurace noch in diesem Jahr zu geben.

Endurace.JPG


Mitte Oktober sollte dann ja noch für ein paar Herbstausfahrten reichen.

Das Ultimate war einige Tage bestell- und lieferbar.
Vielleicht sind die Dinger derzeit so begehrt, weil sie bei den großen Rundfahrten so oft ganz vorne auftauch(t)en? Und vielleicht denken ja manche, mit so einem Rad bin ich auch (fast schon) ein Champion?! 😎
 
Zurück
Oben Unten