man1ac
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Bitte versteh das hier nicht als persönlichen Angriff, aber auch das ist einfach falsch (mathematisch).So gesehen brauche ich bergauf mehr Kraft, ich muß also permanent "beschleunigen" und gegen die Erdanziehung treten. Da freue ich mich auf weniger rotierende Masse.
Ganz simpel: Wenn du permanent beschleunigst müsstest du permanent schneller werden (Geschwindigkeit = Masse * Beschleunigung). Gegen die Erdanziehung treten heißt nur du fügst mit zunehmendem Höhengewinn mehr potentielle Energie in "dich" hinzu.
Wenn wir davon ausgehen, dass wir ja nicht ganz konstant bergauf fahren und zw. (random Beispiel) 11-13kmh pendeln (z.B. in der Spitzkehre 13kmh und in den sonstigen Anstiegen 11kmh), dann hat mathematisch gesehen NUR die Änderung der Geschwindigkeit (siehe oben, dazu MUSS es eine Beschleunigung geben) einen Einfluss. NUR in dem Fall der Geschwindigkeitsänderung wird die andere Masse der z.B. Laufräder (das kann auch einmal Pinkeln mit 300g sein) eine Rolle spielen.
Natürlich wäre es hier jetzt das aller Dümmste konstant mit der Bremse und deinen Beinen zwischen 15 und 10kmh hin- und her zu pendeln. So hättest du immer eine Bechleunigung (Schneller werden +, Abbremsen -) im System.
Ob das Beispiel in der Ebene oder im Anstieg ist, ist wirklich egal. Total. Hier geht es nur darum, was du mit der Energie in deinen Beinen anstellst (Ebene, schnell, mehr kinetische Energie im System // Berg, langsam, weniger kinetische Energie im System und durch die Höhenzunahme mehr potentielle Energie im System).
Bitte verwirrt Fragende nicht mit pauschal falschen Aussagen.
Ob und wie 300g Laufradunterschied subjektiv merkbar sind, kann jeder gerne selbst beurteilen - spielt faktisch (In der Zeitentabelle) gesehen beim Radfahren keine Rolle. Außer ihr wollt zufällig die Tour de France gewinnen. Dann ggfs. schon.
Glaubst du mir immer noch nicht, vielleicht glaubst du GCN. Mag zwar nur ein Entertainment Format sein aber ist dennoch genau so richtig.