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RCZ Novatec R5 Laufradsatz

So gesehen brauche ich bergauf mehr Kraft, ich muß also permanent "beschleunigen" und gegen die Erdanziehung treten. Da freue ich mich auf weniger rotierende Masse.
Bitte versteh das hier nicht als persönlichen Angriff, aber auch das ist einfach falsch (mathematisch).

Ganz simpel: Wenn du permanent beschleunigst müsstest du permanent schneller werden (Geschwindigkeit = Masse * Beschleunigung). Gegen die Erdanziehung treten heißt nur du fügst mit zunehmendem Höhengewinn mehr potentielle Energie in "dich" hinzu.
Wenn wir davon ausgehen, dass wir ja nicht ganz konstant bergauf fahren und zw. (random Beispiel) 11-13kmh pendeln (z.B. in der Spitzkehre 13kmh und in den sonstigen Anstiegen 11kmh), dann hat mathematisch gesehen NUR die Änderung der Geschwindigkeit (siehe oben, dazu MUSS es eine Beschleunigung geben) einen Einfluss. NUR in dem Fall der Geschwindigkeitsänderung wird die andere Masse der z.B. Laufräder (das kann auch einmal Pinkeln mit 300g sein) eine Rolle spielen.

Natürlich wäre es hier jetzt das aller Dümmste konstant mit der Bremse und deinen Beinen zwischen 15 und 10kmh hin- und her zu pendeln. So hättest du immer eine Bechleunigung (Schneller werden +, Abbremsen -) im System.

Ob das Beispiel in der Ebene oder im Anstieg ist, ist wirklich egal. Total. Hier geht es nur darum, was du mit der Energie in deinen Beinen anstellst (Ebene, schnell, mehr kinetische Energie im System // Berg, langsam, weniger kinetische Energie im System und durch die Höhenzunahme mehr potentielle Energie im System).

Bitte verwirrt Fragende nicht mit pauschal falschen Aussagen.
Ob und wie 300g Laufradunterschied subjektiv merkbar sind, kann jeder gerne selbst beurteilen - spielt faktisch (In der Zeitentabelle) gesehen beim Radfahren keine Rolle. Außer ihr wollt zufällig die Tour de France gewinnen. Dann ggfs. schon.

Glaubst du mir immer noch nicht, vielleicht glaubst du GCN. Mag zwar nur ein Entertainment Format sein aber ist dennoch genau so richtig.
 

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Re: RCZ Novatec R5 Laufradsatz
Bitte versteh das hier nicht als persönlichen Angriff,
alles gut, ich versuche nur zu verstehen und freue mich über Aufklärung, Danke dafür ☺️
aber auch das ist einfach falsch (mathematisch).

Ganz simpel: Wenn du permanent beschleunigst müsstest du permanent schneller werden (Geschwindigkeit = Masse * Beschleunigung). Gegen die Erdanziehung treten heißt nur du fügst mit zunehmendem Höhengewinn mehr potentielle Energie in "dich" hinzu.
Vermutlich liegt hier mein Denkfehler. Ich muß am Berg die Masse in Rotation bringen. Das benötigt Kraft. Am Anfang vom Start weg erstmal mehr Kraft, wenn es dann leicht rollt, deutlich weniger Kraft. Da ist das Wort beschleunigen irgendwie der falsche Begriff, das stimmt.
Wenn wir davon ausgehen, dass wir ja nicht ganz konstant bergauf fahren und zw. (random Beispiel) 11-13kmh, dann hat mathematisch gesehen NUR die Änderung der Geschwindigkeit (siehe oben, dazu MUSS es eine Beschleunigung geben) einen Einfluss. NUR in dem Fall der Geschwindigkeitsänderung wird die andere Masse der z.B. Laufräder (das kann auch einmal Pinkeln mit 300g sein) eine Rolle spielen.

Natürlich wäre es hier jetzt das aller Dümmste konstant mit der Bremse und deinen Beinen zwischen 15 und 10kmh hin- und her zu pendeln. So hättest du immer eine Bechleunigung (Schneller werden +, Abbremsen -) im System.

Ob das Beispiel in der Ebene oder im Anstieg ist, ist wirklich egal. Total. Hier geht es nur darum, was du mit der Energie in deinen Beinen anstellst (Ebene, schnell, mehr kinetische Energie im System // Berg, langsam, weniger kinetische Energie im System und durch die Höhenzunahme mehr potentielle Energie im System).

Bitte verwirrt Fragende nicht mit pauschal falschen Aussagen.
Ob und wie 300g Laufradunterschied subjektiv merkbar sind, kann jeder gerne selbst beurteilen - spielt faktisch (In der Zeitentabelle) gesehen beim Radfahren keine Rolle. Außer ihr wollt zufällig die Tour de France gewinnen. Dann ggfs. schon.
Ich kann nur von meinem Selbsttest sprechen. MTB mit 1000gr pro Reifen ! Also 2Kg. Ich habe dann aus Spaß einen leichten Reifensatz gekauft mit 700gr pro Reifen. Beides mit ordentlich Noppen, um das Ergebnis nicht ganz zu verfälschen. Waren also 600gr insgesamt, Masse, außen. Dazu noch einen leichteren Schlauch mit je 50gr weniger. Macht also 700gr eingespart. Bin dann mit dem Rucksack und den neuen Reifen/Schlauch zum geteerten Testberg, 150Hm auf 1,5Km. Bin mit Powermeter 250W hochgerollt. 2 mal mit den schweren Reifen, dann gewechselt und 2 mal mit den leichteren Reifen. Pro Auffahrt ca. 1 Minute Zeit eingespart.
Anschließend einen Schotterweg und Waldweg, auch dort wurde ordentlich Zeit eingespart. Es war also massiv reproduzierbar. Und das Gefühl, wieviel leichter es zu treten war hat mir erstmal Recht gegeben. Daher finde ich Mathematik doof 🤣 und wann immer es möglich ist, reduziere ich die Felge/Reifenmasse.

Glaubst du mir immer noch nicht, vielleicht glaubst du GCN. Mag zwar nur ein Entertainment Format sein aber ist dennoch genau so richtig.

Noch tue ich mich schwer, aber ich arbeite daran 😍
 
Ich kann nur von meinem Selbsttest sprechen. MTB mit 1000gr pro Reifen ! Also 2Kg. Ich habe dann aus Spaß einen leichten Reifensatz gekauft mit 700gr pro Reifen. Beides mit ordentlich Noppen, um das Ergebnis nicht ganz zu verfälschen. Waren also 600gr insgesamt, Masse, außen. Dazu noch einen leichteren Schlauch mit je 50gr weniger. Macht also 700gr eingespart. Bin dann mit dem Rucksack und den neuen Reifen/Schlauch zum geteerten Testberg, 150Hm auf 1,5Km. Bin mit Powermeter 250W hochgerollt. 2 mal mit den schweren Reifen, dann gewechselt und 2 mal mit den leichteren Reifen. Pro Auffahrt ca. 1 Minute Zeit eingespart.
Anschließend einen Schotterweg und Waldweg, auch dort wurde ordentlich Zeit eingespart. Es war also massiv reproduzierbar. Und das Gefühl, wieviel leichter es zu treten war hat mir erstmal Recht gegeben. Daher finde ich Mathematik doof 🤣 und wann immer es möglich ist, reduziere ich die Felge/Reifenmasse.



Noch tue ich mich schwer, aber ich arbeite daran 😍

Ich glaube bei solchen Tests ist eben der Einfluss des Rollwiderstands brutal groß. Gerade bei 10% Steigung. Die Masse zu reduzieren ist ja immer sinnvoll, bzw hat keinerlei Nachteile außer ggfs Haltbarkeit.
Was mich noch interessieren würde und dazu muss ich noch recherchieren wäre das Aufstellmoment in Abhängigkeit der Masse im Laufrad (wenn man das so nennt).
Aber das ist schon arg Offtopic.
Ontopic:
Wenn es hier jemanden gäbe der seinen R3/R4 oder R5 weitergeben wurde (ohne die Klz. Aufschläge) bitte gerne melden. Mein Vater hat mit 76 das Rennradfahren entdeckt und ist begeistert dabei. Habe ihm jetzt spontan ein Cube Attain mit den wirklich schlechten Cube RA Laufrädern gekauft...da würde ich gern noch was tun.
 
Wenn es hier jemanden gäbe der seinen R3/R4 oder R5 weitergeben wurde (ohne die Klz. Aufschläge) bitte gerne melden. Mein Vater hat mit 76 das Rennradfahren entdeckt und ist begeistert dabei. Habe ihm jetzt spontan ein Cube Attain mit den wirklich schlechten Cube RA Laufrädern gekauft...da würde ich gern noch was tun.

Respekt-dein alter Herr gefällt mir. Ich hoffe, ich komme in seinem Alter, also in 11 Jahren, noch aufs Rad.
R3 oder R3 Brave gibt es bei RCZ um 300€. Die Lieferzeit wird mit 40 working days angegeben. Bei mir waren es dann doch 8 Monate, bis ich sie in Händen hielt.

Hier gibt es immer die Newsletter, meist zwei am Tag:

https://www.mtb-news.de/forum/t/rcz-angebote-achtung-unsicherer-shop.938113
 
Die Frage ist aber dann, gerade bei den R3 ob die Lieferung nicht nach dem Tod ankommt.

Was ist denn der Unterschied zwischen non Brave oder Brave?

Muss man sich Sorgen machen? Ich hoffe nicht. :confused:

Ich glaube, Brave hat ein dunkleres Design aber sicher bin ich nicht. Die R3, die aus der RCZ Aktion Ende lezten Jahres ausgeliefert wurden, waren eine special edition. J-Bend Messerspeichen, Pawl-Freilauf und die Felgen hatten keine Aufkleber, sondern der dunkle Novatec Schreiftzug war auflackiert. Aber dezent dunkelgrau. Verarbeitung tiptop.
 
Muss man sich Sorgen machen? Ich hoffe nicht. :confused:

Ich glaube, Brave hat ein dunkleres Design aber sicher bin ich nicht. Die R3, die aus der RCZ Aktion Ende lezten Jahres ausgeliefert wurden, waren eine special edition. J-Bend Messerspeichen, Pawl-Freilauf und die Felgen hatten keine Aufkleber, sondern der dunkle Novatec Schreiftzug war auflackiert. Aber dezent dunkelgrau. Verarbeitung tiptop.

Ne das war nur auf die 8 Monate vom letzten mal bezogen :D
 
Ne das war nur auf die 8 Monate vom letzten mal bezogen :D

Ich habe mich gefreut wie Bolle, als das Paket dann ankam. Die Zusatzzeit von sechs Monaten, gerade im Sommer, war nicht so prall. Nach Claviculafraktur rechts Anfang August war es dann egal...:mad:
 
Novatec unterscheidet im Shop nur zwischen Road / Gravel und Offroad / MTB LRS. Tendenziell also eher passabler Schott als XC-Trails, scheint mir.
 

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Vielleicht in der falschen Kategorie gelistet, es sind laut Hersteller Straßenlaufräder.
Ich hatte auf den R5 vor dem Verkauf 35mm G-One RS montiert, hat sich nicht gut gefahren! 21mm Maulweite sind perfekt für 28/30, vielleicht 32mm aber doch nicht 45-50mm Reifen. Keine gute Idee.

Welches Schutzblech ist das denn da am Grizl? Das passt ja haargenau.
 
Vielleicht in der falschen Kategorie gelistet, es sind laut Hersteller Straßenlaufräder.
Ich hatte auf den R5 vor dem Verkauf 35mm G-One RS montiert, hat sich nicht gut gefahren! 21mm Maulweite sind perfekt für 28/30, vielleicht 32mm aber doch nicht 45-50mm Reifen. Keine gute Idee.
Das ist der Shop des Herstellers. Die werden schon wissen wie ihre LRS einzuordnen sind.

(Schwalbe sagt zur Reifenbreite...)
Bildschirmfoto 2025-04-01 um 06.40.49.png
 
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Das ist der Shop des Herstellers. Die werden schon wissen wie ihre LRS einzuordnen sind
Bekommt @Bikarbonat eigentlich von dir persönlich den Garantie-Austausch?

Es sind Straßenlaufräder, das ist nur die Oberkategorie. Novatec hat eigene Gravel-Laufräder und die heißen nicht R(Road Bike) sondern G(Gravel).

IMG_1565.jpeg


(Schwalbe sagt zur Reifenbreite...)
21mm mit 45-50mm Reifen sind nicht gefährlich, es fährt sich nur bescheiden. Noch nie Gravel gefahren?

@Bikarbonat Die kann ich empfehlen, fährt ein Kumpel mit 45mm Reifen. Funktioniert bestens mit 25mm Maulweite.
https://www.bike24.de/p1469374.html
 
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