• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RCZ Novatec R5 Laufradsatz

Anzeige

Re: RCZ Novatec R5 Laufradsatz
Kann mir einer was zu den Speichen sagen? Könnte ich auch auf passende Messerspeichen wechseln?
Grundsätzlich ist das kein Problem auf Flachspeichen zu gehn undenkbar Laufradstz so neu aufzubauen.

Es klingt aber irgendwie unrealistisch, dass fast alle Speichen defekt sind. Was ist denn genau passiert? Hast du Bilder von den defekten?
Etwas mehr infos wären schon hilfreich

Liebe Grüße

Lasst gut sein, ärgere mich schon das ich überhaupt gefragt habe.
Ich wollte keine Weisheiten hören, sondern lediglich eine einfache Antwort auf meine Frage hören.
Nach dem Motto: "Ja kannst Du, nimm diese... oder eben Nein, passt nicht aus diesem oder jenen Grund"

Lasst gut sein, ärgere mich schon das ich überhaupt gefragt habe.
Ich wollte keine Weisheiten hören, sondern lediglich eine einfache Antwort auf meine Frage hören.
Nach dem Motto: "Ja kannst Du, nimm diese... oder eben Nein, passt nicht aus diesem oder jenen Grund"
Dann schreib das naechste mal bitte zu deiner Frage die Antworrt die du hoeren willst dazu.

Meine Frage war eigentlich relativ klar – bis diverse Weisheiten kamen
Ja, es ist grundsätzlich möglich, nahezu jeden LRS auf Messerspeichen umzurüsten.

Nein, es ist nicht sinnvoll bei einem massiven crash, weil die Felge etwas abgekommen haben könnte, was man aber erst weiß, wenn man komplett ausgespeicht hat. Dann könnte man den LRS aber nicht mehr als defekt verkaufen, nur noch in Einzelteilen.

Hilft das weiter?

Das sind keine Weisheiten, sondern Tips und Empfehlungen. Dass Du diese doof findest liegt wohl daran, dass Du insgeheim gehofft hast, mal schnell die Speichen tauschen zu können und alles ist wieder prima. Daher freu Dich doch darüber, dass Du zusätzliche Hilfestellung bekommst. Offenbar kennst Du Dich mit dem Aufbau von LRS nicht aus, sonst würdest Du so etwas nicht fragen. Daher sind zusätzliche Tips umso wertvoller. Da sollte man nicht so zickig reagieren, sondern alle Alternativen dankend annehmen um sein Problem zu lösen.

Ja, es ist grundsätzlich möglich, nahezu jeden LRS auf Messerspeichen umzurüsten.

Nein, es ist nicht sinnvoll bei einem massiven crash, weil die Felge etwas abgekommen haben könnte, was man aber erst weiß, wenn man komplett ausgespeicht hat. Dann könnte man den LRS aber nicht mehr als defekt verkaufen, nur noch in Einzelteilen.

Hilft das weiter?

Das sind keine Weisheiten, sondern Tips und Empfehlungen. Dass Du diese doof findest liegt wohl daran, dass Du insgeheim gehofft hast, mal schnell die Speichen tauschen zu können und alles ist wieder prima. Daher freu Dich doch darüber, dass Du zusätzliche Hilfestellung bekommst. Offenbar kennst Du Dich mit dem Aufbau von LRS nicht aus, sonst würdest Du so etwas nicht fragen. Daher sind zusätzliche Tips umso wertvoller. Da sollte man nicht so zickig reagieren, sondern alle Alternativen dankend annehmen um sein Problem zu lösen.
Ich danke Dir für deine Antwort.
Nochmal zur Info, die Felge ist intakt! Und mir ist auch klar, das wenn ich etwas mache ich auf eigenes Risiko handele.
Verkaufen möchte ich auch nicht!
Nach all diesen Informationen habe ich aber nicht gefragt.
Ich bin absolut nicht zickig und bin definitiv der Letzte der keine Hilfe annimmt, aber wenn mir Sachen in den Mund gelegt werden und Lösungen angeboten werden, nach denen ich nicht gefragt habe finde ich das definitiv nervig.

Und nein, "insgeheim gehofft hast, mal schnell die Speichen tauschen zu können und alles ist wieder prima" das habe ich auch nicht gehofft.
Ich habe lediglich eine Frage gestellt.

bin nicht der Laufradfachmann , denke wenn Messerspeichen durch den Nabenflansch passen ,
sollte es kein Problem sein.

Normale Runde Sapimspeichen mit 266mm könntest von mir haben , kosten nix😎

Zurück