• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RCZ Novatec R5 Laufradsatz

Ich meine schon auf der selben Seite. Über der Kreuzung leicht (mit vernehmbrarem Knacken), aber noch stärker bei den sich nicht kreuzenden Speichen auf derselben Seite. Jedenfalls deutlich mehr als ich es von meinem vorherigen LRS gewohnt war (Fulcrum Racing 44 DB). Hab mal ein Video gemacht:

https://s20.directupload.net/images/221104/nss8xgof.mp4
kommt darauf an wo Du prüfst. vorne oder hinten, rechts oder links. denn die speichenspannung variiert bekanntlich. ist bei mir auch so.
Klingen teilweise schon leicht unterschiedlich. Auch dazu ein Video:

https://s20.directupload.net/images/221104/b786sil2.mp4
Danke schon einmal!
klar unterschiedlich. so genau schafft das auch kein laufradbauer. aber manchmal hat man schon extreme unterschiede.


du bist zu kritisch, das paßt alles so wie es ist.
 
Habe heute meinen DXC Radsatz von bike24 erhalten und möchte ihn auf meinem 22er Cube Agree mit mechanischer Ultegra 11x fahren.

Wie auf dem Bild zu sehen ist da ein Haushaltsgummi, dieser is nur Transportsicherung und kann entsorgt werden? Der Metallring darunter bleibt der unter der Kasette? Oder kommt der nur bei bestimmten Kasettengrößen rein?
DA1E5725-498C-4FA3-9EA2-CE7F4E7FFFD1.jpeg
 
Habe heute meinen DXC Radsatz von bike24 erhalten und möchte ihn auf meinem 22er Cube Agree mit mechanischer Ultegra 11x fahren.

Wie auf dem Bild zu sehen ist da ein Haushaltsgummi, dieser is nur Transportsicherung und kann entsorgt werden? Der Metallring darunter bleibt der unter der Kasette? Oder kommt der nur bei bestimmten Kasettengrößen rein?
Anhang anzeigen 1180744
Wie laut ist eigentlich der Freilauf bei den Laufrädern?
 
Dann machen wir es mal ganz genau, wann man den Distanzring wirklich benötigt

Ausführungen:​

1 mm:
Dicke:1 mmEinsatzbereich:

  • Verwendung einer 10-fach (Road) Kassette mit Alu-Spider (z. B. CS-7800, CS-7900) auf einem 8-/9-/10-fach Freilauf
  • Verwendung einer 10-fach (Road) Kassette auf einem 11-fach (Road) Freilauf (1 mm + 1,85 mm)
Herstellernummer:Y-1Z807000
1,85 mm:
Dicke:1,85 mmEinsatzbereich:

  • Verwendung einer 8-/9-fach Kassette (Road) und 8-/9-/10-/11-fach Kassette (MTB) auf einem 11-fach (Road) Freilauf
  • Verwendung einer 10-fach (Road) Kassette auf einem 11-fach (Road) Freilauf (1,85 mm + 1 mm)
Herstellernummer:Y-4T724000
2,35 mm:
Dicke:2,35 mmEinsatzbereich Distanzring zwischen den Ritzeln bei 10-fach KassettenHerstellernummer:Y-1Z805100


Quelle:
https://www.bike-components.de/de/S...-10-fach-Road-und-11-fach-MTB-Kassette-p9904/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so ein überzeugter Schlauchfahrer, alte Gattung, sind seltene Exemplare, aber gibt es sie noch vereinzelt.

Das original Novatec Felgenband, das locker drumherum gespannt ist, taugt nix, weil es am Ventil doppelt liegt und 4Punkt verschweißt ist. Dadurch trägt es so hoch auf, dass der Reifen (28mm Conti 5000 und 35mm Terra Speed) einen Höhen/Seitenschlag bekommt. Das geht so nicht. Ich habe jetzt das Tesa 4289 in 23mm bestellt. Auch wenn ich nicht plane TL zu fahren, sollte es das Problem beheben. Kommt nächste Woche. Ich werde berichten...
 
Frage an die Schlauchnutzer: Mit wie viel Bar fahrt ihr die R5/DXC bei 25 bzw 28mm Reifen? Bin mir noch unsicher welche Breite für mich mehr Sinn macht…
Ich finde wie bei anderen Carbon-LR keinen Maximalbar.

Danke und Grüße
Simon
 
Zurück
Oben Unten