• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RCZ Novatec R5 Laufradsatz

Ich hab neue Schwalbe Pro One montiert, die eiern nicht. Evtl. hast du bei der Montage mit den Reifenhebern was beschädigt? Zurück auf der alten Felge montiert eiert es nicht mehr?
 

Anzeige

Re: RCZ Novatec R5 Laufradsatz
Ich frage mich, was man beschädigen soll, wenn man Reifen und Schlauch ohne Reifenheber montiert ? Zurück auf den DT Swiss Felgen ist das Eiern weg. Wenn man bei den DXC mit dem Finger auf dem Felgenhorn einmal rundherum fährt, merkt man schon, daß es nicht 100% eben ist und ab und an ein minimaler Huppel/Vertiefung zu erfühlen ist. Ob es daran liegt weiß ich nicht.

Ich habe 2 DXC Sätze und bei beiden ist das Problem vorhanden. Neue Reifen aus dem Lager genommen, per Hand aufgezogen und es eiert.
 
Hat keine von Euch mit seinen Reifen einen leichten Seitenschlag auf den DXC festgestellt ? Kann doch nicht sein...auf den DT Swiss laufen die Reifen rund, ummontiert auf DXC eiern sie.
Montierst Du die Reifen trocken? Nach Deiner Beschreibung ist zu vermuten, dass der Reifen durch Reibung stellenweise an der Felgenwand hängt/klebt und nicht dahin rutscht, wo er hin soll.
Ich montiere Reifen nur noch mit Schwalbe Easy-Fit, das Eiern so mancher Reifen hatte damit ein Ende.
 
Ja, seit Jahrzenten immer trocken. Und ich vermute das machen 99,9% der Radfahrer ebenfalls. Aber der Tip ist gut, man sieht wie der Reifen nur sehr langsam aufs Horn rutscht. Ich probiere es mal mit einem Hauch von nichts mit Pril/Wasser, was man auch zur Montage bei TL nutzen kann wenn es nicht flutscht.
 
Montierst Du die Reifen trocken? Nach Deiner Beschreibung ist zu vermuten, dass der Reifen durch Reibung stellenweise an der Felgenwand hängt/klebt und nicht dahin rutscht, wo er hin soll.
Da brat mir einer...

Heute mal mein Hinterrad selben Fabrikats angeschaut. Wackelt wie ein Lämmerschwanz.
Felge angeguckt: Läuft sauber mittig.

Mantel (GP5000 25mm) runter und nochmal rauf mit Spüli auf den Flanken. Sitzt sauber.

Danke für die Beobachtung Hans Werner und ebenso Dank für den hilfreichen Hinweis Altmetal .
 
Da brat mir einer...

Heute mal mein Hinterrad selben Fabrikats angeschaut. Wackelt wie ein Lämmerschwanz.
Felge angeguckt: Läuft sauber mittig.

Mantel (GP5000 25mm) runter und nochmal rauf mit Spüli auf den Flanken. Sitzt sauber.

Danke für die Beobachtung Hans Werner und ebenso Dank für den hilfreichen Hinweis Altmetal .

Zum Glück ging es Dir auch so. Ist zwar nicht schön und ärgerlich, aber gut zu wissen daß ich nicht komplett Banane bin.
Jetzt warte ich eh auf das TL Band, und dann probiere ich es mit Talkum. Bei Spüli habe ich bedenken, dass sich der Reifen drehen könnte und dann das Ventil abreißt. Außerdem ist das TL Band schön rutschig im Vergleich zum original Felgenband. Dann sollte das passen.
 
Ich muss dazu sagen dass ich einen nassen Küchenschwamm genommen habe und ihn nur in etws Spüli auf einer Untertasse getaucht habe. Also mehr eine Lösung.
 
Da sollte der Menschenverstand so klar sein, daß man Spüli nicht pur auf den Reifen/Felge schmiert. Dazu gibt es auch hunderte Hinweise im Netz.
 
Ich habe mir jetzt den LRS Fifty bestellt. Laut Beschreibung soll ein Felgenband dabei sein. Allerdings finde ich es nicht. War es bei euch dabei?
 
Zurück
Oben Unten